Notes 8.5 Linux Client startet unter Ubuntu nicht - Wie diagnostizieren

  • Hallo,


    wir haben jetzt die ersten User, die den 8.5er Notes Client unter Linux verwenden.
    Bei einem User ist der Client bis gestern unter Kubuntu gelaufen. Heute startet er nicht mehr (die Sanduhr erscheint eine Weile und verschwindet wieder).
    Wo fange ich bei der Fehlersuche an. Im /home/%user/lotus/notes/data/IBM_TECHNICAL_SUPPORT Verzeichnis wird nix geschrieben, in den üblichen Logdateien (/var/log/messages etc.) sieht man auch nix.
    Ich weiß grade gar nicht, wo ich weiter suchen soll...


    Gruß


    Norbert

  • Zu 1. Wir haben 8.5.2 im Einsatz, sorry, dass ich unpräzise war, aber Deine Links zeigten auf 8.0.2 Fragen.


    Zu 2. Also hier haben wir als unterstützte Version von der IBM Seite:


    Ubuntu 10.04 LTS x86-32 Bitness: 32 Bit
    Deployment Role: Desktop
    Hardware platform: x86-32 Standard configuration


    Support includes future OS fix packs for Ubuntu against the 10.04 base. Does not extend to later versions.


    Note: If using the Sametime 8.5.1 add-on installer to upgrade the embedded version of Sametime in Notes 8.5.2, please be aware that the Instant Share functionality of Sametime 8.5.1 Advanced is currently not supported on this platform. See technote #1451098.


    darauf läuft halt KDE das nennt man dann kubuntu.


    Ich denke, es geht um ein unterstütztes OS, was wir einsetzen.




    Gibt es nicht auch Problembezogene Hinweise??


    Gruß


    Norbert

  • Man kann diverse Dateien / Ordner umbenennen: Bookmark.nsf, Cache.ndk, Desktop8.ndk, Ordner 'Workspace' im Data-Verzeichnis. Man kann weiterhin das ganze unter einem neuen Benutzeraccount testen. Und trotz aller interessanter Dinge die Du geschrieben hast bleibt es dabei, das KUBUNTU keine unterstützte Plattform ist.

  • das soll also heißen, dass man hier auch keine Tipps oder Hinweise bekommt, bevor man nicht nachgewiesen hat, dass die eingesetzte Plattform 100% unterstützt ist??
    Das heißt also auch, dass ich wenn ich einen Notesclient auf Windows 7 Home Premium installiere hier auch noch Häme erfahren werde, wenn ich Probleme habe??
    Supportete Platform auf Windows


    Dann schreibt doch ans Forum dran, dass hier nur auf solche Fragen geantwortet wird, die auch von IBM mit Supportvertrag beantwortet würden.
    Eigentlich brauchen wir dann dieses Forum auch gar nicht mehr, weil man ja den IBM Support nutzen kann....


    Ach ja, Lotus Notes 6.5 wird auch nicht mehr supportet, sollen wir nicht einfach alle Forumseinträge zu dieser unsupporteten Version schnell löschen....


    Hergottsakramentnochmal :evil::evil:


    Norbert

  • Was regst du dich eigentlich auf ?


    Ob du die Standardaktionen was Notes angeht schon mal durchprobiert hast, hast du bisher auch nicht erwähnt.
    Genausowenig was genau du schon zur Fehlereingrenzung unternommen hast.
    Außerdem hat dir Michael B auch noch ein paar zu testende Dinge aufgelistet.


    Grundsätzlich ist es nun mal so, daß es gewisse Plattformen gibt, die einfach Probleme machen, weswegen es eben sinnvoll ist eine supportete Plattform einzusetzen.


    Und Tips bekommst du auch für unsupportete Plattformen, solange sich eben damit jemand auskennt.
    Aber genau das ist eben oft genug eher die Ausnahme.


    Von Häme kann ja wohl nicht die Rede sein. Ich kann zumindest in keiner der Antworten davon etwas entdecken.

  • Zitat

    das soll also heißen, dass man hier auch keine Tipps oder Hinweise bekommt, bevor man nicht nachgewiesen hat, dass die eingesetzte Plattform 100% unterstützt ist??


    Nein, denn Du hast Tipps bekommen. Und ja, eine supportete Plattform ist nun mal die Grundvorraussetzung um Probleme möglichst zu vermeiden.

    Zitat

    Das heißt also auch, dass ich wenn ich einen Notesclient auf Windows 7 Home Premium installiere hier auch noch Häme erfahren werde, wenn ich Probleme habe??


    Häme nicht, aber sehr warscheinlich einen Hinweis dazu. Ich schreibe es immer wieder gern: Linux ist nicht gleich Linux und Windows ist nicht gleich Windows. Die Vorgaben macht IBM nicht um Dich zu ärgern sondern bewußt.

    Zitat

    Eigentlich brauchen wir dann dieses Forum auch gar nicht mehr, weil man ja den IBM Support nutzen kann....


    Der Dir bei nicht supporteten Situationen genau das auch sagen wird. Wie gesagt: ich habe Dir Tipps genannt. Zudem kann man auch mal wenigstens ein oder zwei Tage warten. Nicht jeder hier ist stets und ständig online und schaut hier rein. Vielleicht hat ja noch jemand anderes einen Tipp für Dich.

    Zitat

    Ach ja, Lotus Notes 6.5 wird auch nicht mehr supportet, sollen wir nicht einfach alle Forumseinträge zu dieser unsupporteten Version schnell löschen....


    Zumindest wenn jemand mit sowas kommt wie 'ich bekomme Notes 6.5.x nicht unter Windows 7 zum Laufen' ist zumindest eine gewisse Grenze erreicht, denke ich ;)

    Zitat

    Hergottsakramentnochmal


    Immer ruhig bleiben, lieber Norbert.


    Schönen 3.Advent


    Michael

  • Hallo nochmal alle,


    habe mich schon wieder beruhigt....


    Es hat mich einfach geärgert, dass ich eine Frage stelle und als Antwort zwei Links bekomme, die mir A sagen, dass meine OS-Basis wohl nicht supportet ist und B auf eine ältere Client Version verweisen, als ich angefragt habe...


    Aber alles vergessen... hoffentlich bei Euch auch...


    Ich habe eben nochmal bei dem Kollegen nachgefragt, welche genaue Ubuntu Version er hat...

    Code
    -bash-3.2$ cat /etc/issue Ubuntu 8.04.1 \n \l


    er hat sich nochmal entschuldigt, weil es so eine alte Version ist :lol:
    Ich habe ihn gelobt, dass er eine supportete Plattform einsetzt oder ist die angehängte .1 vielleicht problematisch... :-o


    Ich hatte die Hoffnung, dass der Notesclient seinen Start irgendwohin logged. Scheint er dann wohl nicht zu tun. Nun werde ich mal die anderen Tipps abarbeiten, wenn der Kollege wieder da ist...


    Euch auch einen schönen 3. Advent
    :sunclaus: :sunclaus: :sunclaus: :sunclaus: :sunclaus: :sunclaus: :sunclaus:


    Norbert

  • Zitat


    das soll also heißen, dass man hier auch keine Tipps oder Hinweise bekommt, bevor man nicht nachgewiesen hat, dass die eingesetzte Plattform 100% unterstützt ist??


    Ich finde ja, dass man erst die möglichen Kombinationen evaluieren sollte, bevor man sich gedankenlos irgendeine Kombination auf die Maschine nagelt und sich hinterher dann wundert, dass es nicht tut. Soviel Professionalität kann man doch wohl erwarten. Das hat rein gar nichts mit Häme zu tun, im Gegenteil: damit macht man sich und schlussendlich auch allen anderen das Leben einfacher.


    Wenn das schon nicht gegeben ist, sollte man spätestens nach dem ersten Hinweis auf fehlende Unterstützung seitens IBM stutzig werden und sich nach Alternativen umschauen. Warum nun auf Teufel komm raus dran festgehalten wird, sein eigenes Ding zu machen, das erschließt sich mir nicht. Niemand wird gezwungen, eine bestimmte Software- oder OS-Version einzusetzen. Gerade im Linuxumfeld gibt es genug Alternativen. Dass Red Hat und SuSE Distributionen speziell für den Unternehmenseinsatz erstellen und IBM auch nur die testet, wird schon seinen Grund haben. Natürlich kann man für sich privat Handstände unternehmen, um den Client oder den Server auch auf anderen Plattformen zu laufen zu bewegen, aber Bastelei, so spannend und interessant sie zu Hause auch sein mag, gehört per definitionem nicht in ein produktives Umfeld.


    Die Frage, ob man da nicht lieber gleich ausschließlich den IBM-Support nutzt, lässt in mir die Frage aufkommen, ob das hier einfach nur als kostenlose Alternative angesehen wird, um sich die Kosten für den Supportvertrag zu sparen. Und ich jedenfalls kann für meinen Teil sagen, dass ich äußerst ungern ausgenutzt werde.


    Zu den fehlenden Informationen, was denn an notes-spezifischen Schritten bereits unternommen wurde um das Problem zu lösen, stellt sich mir die Frage nach den Linux-spezifischen. In /var/log/messages werden per default nur *.notice und *.info (jedenfalls bei OpenSuSE, Ubuntu mag das anders handhaben!) geschrieben. Ob bereits das Loglevel hochgedreht wurde, oder was bspw. /var/log/syslog sagt (*.warn unter OpenSuSE), wurde hier nicht geklärt.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo, ich möchte Euch gerne mal die Situation hier beschreiben, wir sind 2 Notes-Admins und haben ca. 300 Mitarbeiter zu betreuen, von denen ca. 150 Software auf Linux entwickeln, wobei jeder seine höchst eigene Meinung hat, welche Linux Version für seine Arbeit denn die richtige ist. Aus historischen Gründen gibt es noch Lotus Notes und einen ewigen Krieg dieses ab zu schaffen. Jetzt hat sich nach vielen Jahren Domino 6.5 die Geschäftsleitung endlich durchgerungen auf 8.5 up zu daten und ja, wir haben einen Supportvertrag.
    Wenn ich jetzt einem der Geekigen Softwareentwicklern sage, dass sie bitte ein von IBM Unterstütztes Linux einsetzen sollen, damit sie die Notesanwendungen, die sie eh als Unnütz empfingen (Projektzeiterfassung etc.) benutzen können, dann bricht eine Meuterei los. Außerdem gibt es dann natürlich wieder andere Softwarehersteller, die nur andere Linuxvarianten unterstützen.


    Wenn ich dann bei IBM nach Support frage, dann kriege ich wahrscheinlich zu hören, ob ich den schonmal versucht habe das Betriebssystem neu zu installieren... Damit komme ich dann auch nicht weiter...


    Ich will hier niemanden ausnutzen und ich helfe hier auch gerne selber, aber ich habe am Anfang nur gefragt, wo ich denn beim Linux Client bei solch einem Problem zuerst anfangen soll zu suchen. Das ist zugegebener Maßen eine Anfängerfrage bei Notes Client 8.5 auf Linux. Aber den haben wir nach dem ewigen 6.5er Frickeln halt erst seit kurzem.


    Ich supporte Notes auf Windows, Mac und Linux. Ich selber habe einen Linux Rechner und einen Windows XP Rechner. Natürlich kann ich nicht von jedem Linux und jedem Windows genau die Kinken wissen... Deshalb hoffe ich hier auf Leute, die bei diesem Problem helfen können...


    Ich habe dieses Forum lange Jahre als nützliches Forum bei allen Fragen rund um Lotus Notes empfunden. In letzter Zeit häufen sich aber die Antworten der genervten Art, RTFM oder was auch immer, die primär erstmal nicht auf Problem gerichtet sind.


    Aber bevor ich mich jetzt hier wieder aufrege möchte ich nur mal anregen, dass sich die "Forumsuser mit der hohen Antwortfrequenz" vielleicht einfach mal zurückhalten, wenn sie doch nur mit RTFM oder "Hast du die Standardsachen schon gemacht" antworten.


    Euch allen einen schönen 3. Advent


    Norbert

  • Um das Thema abzuschließen:


    jegliches löschen von Desktop, Cache, Workspace und auch des ganzen Data-Verzeichnisses hat zwar dazu geführt, das mal der Splashscreen kam, mal nicht, aber der Client ist nie gestartet. Notes.ini auf die ersten paar Zeilen reduzieren hat auch nix gebracht...
    Nun haben wir alle Pakete des Clients in umgekehrter Installationsreihenfolge deinstalliert und anschließend wieder installiert...
    Das hat nun endlich dazu geführt, dass wir mehr als nur den Splashscreen zu sehen bekommen und der Client tatsächlich startet...


    Und damit das Rad nicht immer wieder neu erfunden wird, hier unsere höchst subjektive und von niemanden supportete Anleitung zum Installieren vom Linux 8.5.x Client auf Ubuntu:


    for better fonts [optional?]
    sudo aptitude install libgnomeprintui2.2-0 ttf-xfree86-nonfree


    - To avoid libgnome-desktop error
    Needed for an actual Ubuntu 10.4
    download libgnome-desktop-2-11


    sudo dpkg -i libgnome-desktop-2-11_2.28.1-0ubuntu3_i386.deb


    Nun das Tar-File des Notes-Clients auspacken und anschließend:


    sudo dpkg -i --force-all ibm-lotus-notes-8.5.x.i586.deb
    sudo dpkg -i --force-all ibm-lotus-cae-8.5.x.i586.deb
    sudo dpkg -i --force-all ibm-lotus-activities-8.5.x.i586.deb
    sudo dpkg -i --force-all ibm-lotus-sametime-8.5.x.i586.deb


    Sollte ein Uninstall notwendig sein (wie bei uns):


    sudo dpkg -P ibm_lotus_notes_fixpack-8.5.1
    sudo dpkg -P ibm-lotus-sametime-8.5.1
    sudo dpkg -P ibm-lotus-activities-8.5.1
    sudo dpkg -P ibm-lotus-cae-8.5.1
    sudo dpkg -P ibm-lotus-notes-8.5.1


    Gruß


    Norbert