Verschieben/Kopieren und Löschen von Dokumenten

  • Hallo!


    In der Mail-DB (8.5) kann man definieren, daß man immer gefragt werden will, ob man eine Mail in der Ansicht "Gesendet" löschen will. Oder ob man sie immer nur entfernen will, ohne zu löschen.


    Bezieht sich das Fragen nur auf Löschen Ja/Nein?
    Es wird bei mir aber gar nicht gefragt, sondern einfach gelöscht!


    Früher wurde man mal gefragt: Löschen oder nur entfernen?

    LG Lotusfee
    Domino 9.0.1/ Notes 8.5.2 :-o


    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" (Dieter Nuhr)
    ... oder Jemand fragen, der sich mit sowas auskennt. (Gelbe Seiten)

  • Hallo Andreas!


    Bei der Einstellung "Fragen" passiert gar nix. Das Dokument wird ohne Rückfrage in den Papierkorb verschoben.


    Bei der Einstellung "Entfernen, ohne zu löschen" bleibt das Dokument noch in dem Ordner, in den es kopiert wurde, in der Ansicht "Gesendet" wird es aber nicht mehr angezeigt.

    LG Lotusfee
    Domino 9.0.1/ Notes 8.5.2 :-o


    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" (Dieter Nuhr)
    ... oder Jemand fragen, der sich mit sowas auskennt. (Gelbe Seiten)

  • Ich habs nicht ganz verstanden...
    Was genau möchtest du erreichen?


    Bei mir ist Bild01 eingestellt und bei jedem Mal Löschen kommt die Abfrage Bild02.


    Gruß, Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Genau!
    Das möchte ich auch erreichen, aber aus irgendeinem Grund kommt bei mir eben nicht Bild2.


    Wenn ich nur wüßte, warum....???!!!

    LG Lotusfee
    Domino 9.0.1/ Notes 8.5.2 :-o


    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" (Dieter Nuhr)
    ... oder Jemand fragen, der sich mit sowas auskennt. (Gelbe Seiten)

  • Vermutlich hast du den Haken gesetzt?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Wie welchen Haken? Vielleicht den am unteren Rand des Dialogs?


    Das Wiederaufpoppen des Dialogs stellt du natürlich in den Preferences deines Mailfiles ein.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Solltest du den Haken mal gesetzt haben, müsste es bei dir wie hier in Bild03 aussehen.
    Dort wieder auf "Fragen" stellen und alles ist gut.
    Sollte es dort schon stehen, würde ich den Wert ändern, speichern, zurück ändern, speichern und testen.


    Gruß, Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Und nach dem Eintrag von RockWilder dachte ich schon, ich wäre zu blöd.


    Zu Eurer Kenntnis: Das habe ich alles schon versucht!!!

    LG Lotusfee
    Domino 9.0.1/ Notes 8.5.2 :-o


    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" (Dieter Nuhr)
    ... oder Jemand fragen, der sich mit sowas auskennt. (Gelbe Seiten)

  • Es gab mal den INI-Switch "DeleteFromSent", der allerdings seit -ich glaube- der 6er Version nicht mehr beachtet werden soll. Aber ich halte es auch nicht für ausgeschlossen, dass IBM Uraltramsch wieder eingaut oder nicht ganz rausgeworfen hat.


    Dann wäre weiterhin die Frage, ob man das Verhalten via Policy steuern kann (kann grad nicht nachschauen). Und weiters wäre zu prüfen, ob ihr euer Mailtemplate angepasst habt. Im Endeffekt sorgen diese Einstellungen nur dafür, dass im QueryDelete-Event mal so und mal anders vorgegangen wird. Wird das verändert, werden die Einstellungen obsolet und wurden möglicherweise rausoperiert?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Also Notes.ini-Einträge, wie du sie beschreibst, gibt es nicht.
    Mit Policies arbeiten wir auch nicht.


    Allerdings haben wir eine von Caesar angepasste Mailschablone. Vielleicht liegt's ja daran...
    Ich werde das mal testen und melde mich dann wieder.

    LG Lotusfee
    Domino 9.0.1/ Notes 8.5.2 :-o


    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" (Dieter Nuhr)
    ... oder Jemand fragen, der sich mit sowas auskennt. (Gelbe Seiten)

  • Zitat

    Allerdings haben wir eine von Caesar angepasste Mailschablone.


    Also alles was mit Anpassungen zu tun hat kann man in einem Forum, meiner Meinung nach, garnicht beantworten. Man geht hier von den Standard Schablonen aus, da niemand weiß, was, wo und wie angepasst wurde.