Fehler beim Wechsel der Arbeitsumgebung

  • Hi,


    Nun habe ich noch einen kleinen Fehler, der zwar nicht kritisch ist, dennoch sehr nervig.


    Beim Start des Clients (8.5.2) wird die zu verwendende AU abgefragt.


    Stelle ich hier eine andere AU als die beim Beenden des Clients aktive AU ein, erhalte ich die Meldung


    "Name der ausgewaehlten AU" has encountered a problem.
    Error switching locations
    "Cannot find location "Name der ausgewaehlten AU".


    Nach bestaetigen dieser Meldung kann ich jedoch ohne Probleme im Notes arbeiten. Die AU, in der ich mich dann gerade befinde ist auch die, die ich beim Start ausgewaehlt habe.


    Kennt jemand das Problem, da ich aktuell noch nichts deratiges gefunden habe.

  • Versuchs mal mit einem fixup, updall, compact aufs lokale names.


    Fixup allein könnte auch schon helfen...


    Gruß, Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Hallo Steffen,


    Hat leider keinen Effekt gezeigt.
    (Zumindest nicht den gewuenschten)


    Compact, Fixup und Updall durchgefuehrt. (ueber Command Prompt).


    Notes gestartet. Beim Start die AU gewechselt. Kein Fehler.
    (Soweit ja ganz OK)


    Notes beendet. Neu gestartet. Andere AU ausgewaehlt und schon wieder der Fehler.


    Andreas

  • Hallo Jan,


    Habe ich gerade getan.


    Komplett neues pers. Adressbuch erstellt.
    (Template von der 8.5.2)


    Komplett neue AU-Dokumente erstellt.


    Notes beendet. Neues Adressbuch als names.nsf bereitgestellt.
    Notes Client neu gestartet.


    Wechsel der AU beim Start. Und man kann es schon vermuten.


    Der Fehler ist immer nocht vorhanden.



    Andreas

  • Dann würde ich vermuten, dass irgendwas im Programm-Verzeichnis kaputt ist.
    Kannst du dies mal gegen eines von einem anderen Client tauschen?


    Gruß, Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Hallo Steffen,


    Habe ich doch glatt vergessen zu erwaehnen.


    Das Problem tritt einheitlich an den verschiedensten Rechnern und nachvollziehbar bei allen Benutzern auf.
    (Desktop-PCs, Notebooks)


    Und noch eine Info.
    Startet ich den Client im Basic-Modus "..\notes.exe -sa", tritt dieses Problem nicht auf.



    Andreas

  • Hallo Andreas,


    könnte das windowsseitig ein Rechteproblem sein? Hast Du das ganze mal mit lokalen Adminrechten getestet?


    Gruß Jan

  • Hmm... hab es jetzt sicherheitshalber an meinem 8.5.2 deutsch noch mal getestet:
    Ohne Probleme!


    Jetzt ist gutes Rad teuer...!


    Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

    • Offizieller Beitrag

    die Cache-Dinge hast du schon gelöscht?
    (Kachel von Oberfläche enternen, Oberfläche komprimieren, Cache.ndk löschen)


    Das workspace-Verzeichnis auch schon gelöscht?


    Bookmark schon erneuert?


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hallo Dirk,


    Habe nun das komplett Programm am Client durchgefuehrt.


    Client start (das erste Mal nach der Aktion) -> Wechsel der AU -> kein Fehler.


    Client beendet.


    Client erneu gestartet -> Wechsel der AU -> und schon haben wir wieder den besagten Fehler.


    Langsam bin ich ratlos.



    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Versuche mal die notes.ini neu aufzusetzen?


    Die Desktop8.ndk könntest du dem Client auch noch entziehen.


    Welches BS setzt ihr ein?


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    OK.


    - Notes.ini komplett neu aufbauen lassen (Client-Config beim Start)
    - desktop8.ndk vor dem Start umbenannt in _desktop8.ndk.org


    BS ist Windows XP Prof SP3


    - 1. Start des Clients -> OK
    - 2. Start des Clients -> besagter Fehler beim Wechsel der AU



    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Wo liegt das Data-Verz. (Netz, Profil ...)?


    Wie verhält es sich bei einem anderen User an dem PC?


    Meiner Meinung nach müsstest du jetzt alle Dateien, die der Notes-Client verändert, erneuert haben. D.h. das Data-Verz ist neu.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hallo Dirk,


    Data-vez. ist lokal auf dem Rechner (Multi-User-Installation)
    -> heisst also, Daten liegen im Profil des betreffenden Benutzers


    Anderer Benutzer an dem PC muesste gegebenenfalls nochmals getestet werden, ist aktuell jedoch nicht zu ermoeglichen.


    Das mit den Dateien im Data-Verz. kann ich absolut nur bestaetigen.



    Andreas

  • Hallo,


    Ja. Single Login ist aktiviert. (wird auch sehr viel wert darauf gelegt, dass dieses so ist)


    Wird die AU beim Start nicht abgefragt und wechselt im laufenden Client die AU ueber die Statuszeile des Clients (rechts aussen) tritt dieses Problem nicht auf.



    Andreas

  • Hallo,


    Das war der Treffer.


    Single Login deaktiviert. Abfrage nach der AU belassen.


    Und siehe da, schon funktioniert die ganze Sache wieder.


    Jetzt frage ich mich, ob es hier ein kleines Problem mit irgenwelchen Rechten auf Dokumente bzw. Ansichten im PAB gibt.


    Beim Single Logon erscheint die Auswahl der AU ja bevor der Client weiss welcher User sich anmeldet. Oder liege ich mit dieser Annahme falsch.



    Andreas