Notes Datenbank als Filearchiv

  • Hallo,


    meine Kommolitonen und ich benutzen eine Datenbank auf unserem Notesserver als Filearchiv(momentan ist die DB 30 gb groß)


    Der Server ist allerdings auch ein Mailserver für ca 120 Personen.


    Gibt es Gründe die dafür sprechen das "filen" irgendwie anders zu machen oder ist das notes völlig egal was wir da treiben?


    rg

    • Offizieller Beitrag

    naja Dateien im Notes werden Base64 codiert, d.h. es wird im Verhältnis 4:3 mehr Plattenplatz gebraucht.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Das heisst die dateien sind größer als sie eigentlich sein müssten sobald ich die in die Notesdb packe?


    Hat Notes ansonsten probleme damit wenn die DB so groß wird? (wie gesagt es ist auch ein mailserver)

    • Offizieller Beitrag

    bei DAOS würden die Dateien wieder im Dateisystem liegen. Aber ich kann nicht sagen in welcher Codierung.


    Gruß
    Dirk

  • Wenn die Daten dann schlussendlich doch wieder im Filesystem landen, warum dann den Aufriss mit dem ganzen Notesoverhead vorneweg? Warum dann nicht simpel und einfach ein SMB-Share und gut ist?


    Notesdatenbanken ohne Not als Filer zu missbrauchen ist wirklich suboptimal.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    naja es könnte ja sein, dass den Dateien eine Beschreibung, Verschlagwortung, Versionsnummer etc mitgegeben werden soll.


    Allerdings würden einfache file://-Links ausreichen, wenn die Dateien im Filesystem abgelegt würden.


    Wird dann aber mit Rechten (Leser, Autor) gearbeitet, sieht die Sache wieder anders aus, besonders wenn die Rechtevergabe umfangreich wird lässt diese sich im File-System nur mit administrativen Aufwand abbilden.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein