Senden an Problem

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein kleines Problem und zwar baue ich mir über VMWare's ThinAPP eine SAP Anwendung. Darin integriere ich Microsoft Office 2003 (Word & Excel). Wenn ich diese Anwendung dann installiere und daraus ein Dokument als Anlage versenden will, bekomme ich die Fehlermedung "Datei '\Automation -Embedding.nsf' ist nicht vorhanden".
    Wichtig ist glaub ich zu wissen, dass die User Notes über die nlnotes.exe starten.
    Wenn ich aber aus der Anwendung senden an wähle und Notes ist noch gar nicht offen öffnet sich die notes.exe und es funktioniert.


    Also nochmal kurz ThinAPP Anwendung kann senden an über notes.exe aber nicht über die eingestellte nlnotes.exe


    Habt ihr irgendeine Idee wo ich umstellen kann das dieses mailto nicht mehr über die notes.exe ausgeführt wird sondern über die nlnotes.exe?
    Würde ungern das Lotus Notes in dieser Anwendung mitintigrieren, da dieses Packet SAP + Office schon ziemlich groß ist.
    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.


    Danke und Gruß
    Sebastian

  • Hallo,
    wenn ich das damals richtig verstanden habe wird doch die nlnotes.exe benutze der Basic Client genutzt und bei notes.exe wird dann doch der Standard Client gestartet.
    Wir haben halt vorher nur die Version 6 eingesetzt und die orientiert sich ja stark an den Basic Client. Deswegen setzen wir dies momentan so ein.


    Oder gibt es einen trifftigen Grund warum man besser die notes.exe anstatt der nlnotes.exe nutzen sollte?


    Also nochmal zum Thema, wenn ich SAP lokal installiere funktioniert aber das senden an mit der nlnotes.exe nur halt nicht mehr der ThinAPP Anwendung.

  • Hey,


    danke das mit dem Befehl in der notes.ini hat für das erste geholfen.


    Jetzt habe ich aber noch folgendes Problem bzw. Szenario:


    Ich habe die virtuelle Anwendung geöffnet und lasse mir dort ein Office Dokument generieren. Notes ist dabei noch geschlossen. Wende ich dann im Office Dokument das "senden an" an öffnet sich Notes ab jetzt auch im Basic Mode und es funktioniert alles. =)


    Wenn ich jetzt aber das Notes öffne bevor ich "senden an" benutze funktioniert das ganze nicht mehr. Ich bekomme dabei ständig diesen Fehler: "Datei '\Automation -Embedding.nsf".
    Ich kann den Benutzern ja schlecht beibringen, jeden morgen erstmal ein Dokument zu generieren zu lassen und "senden an" auszuwählen damit das den restlichen Tag funktioniert.


    Habt ihr eventuell dazu noch eine fixe Idee?
    Bin über alles dankbar.


    Gruß
    Sebastian

  • Ein ähnliches Problem haben wir. Wir haben Lotus Notes über Application Streaming auf unserer Citrix Umgebung. Die User öffnen Notes über nlnotes.exe (inkl mit Pfad der notes.ini). Wenn ich nun versuche über Word ein Attachment einzufügen, öffnet Notes immer die Notes.exe und nicht nlnotes.exe . ?? Hat jemand dazu eine Lösung?


    Vielen Dank