Druck aus dem Notesmenue (Drucken) verhindern ??

  • Hallo miteinandern,
    hat Jemand einen Tipp für mich :)
    Ich möchte den Druck aus dem Notesmenue (Drucken) verhindern, wenn nicht bestimmte Kriterien im Dokument erfüllt sind.
    Über 'ne Schaltfläche ist es ja kein Problem, jedoch habe ich nichts gefunden, wie ich das o.g. ggf. verhindern kann.


    schöne sonnige Grüße aus dem (eis)kalten Schleswig-Holstein
    Harald

  • Hi,


    Versteh ich jetz nicht ganz.


    Was ist den bei Dir das Notes-Menue?
    Und was ist ueber eine Schaltflaeche kein Problem.


    Und per se ist das Verhindern des Ausdruckens von Dokumenten, die nicht bestimmten Kriterien entsprechen, nicht so ohne weiteres moeglich.
    (Was sollen denn das fuer Kriterien sein?)



    Andreas

  • Hallo,
    wie nennst Du denn die oberste Bildschirmzeile in Notes ? Die mit den Menues "Datei", "Bearbeiten", "Ansicht", etc...
    Ich möchte einfach das Drucken eines Dokumentes verhindern, wenn ein Feld des Dokuments nicht den erwarteten Wert enthält und das kann ich über eine selbst erstellte Schaltfläche ja filtern.
    Ist der Feldwert i.O. wird gedruckt, ansonsten gibt's mecker.
    Mir geht's schlicht darum, dass über "Datei", "Drucken" ein Druck nicht möglich ist, sondern nur über eine erstellte Schaltfläche. ;-))

  • Das hat doch mit Notes rein gar nichts zu tun, sondern kommt vom OS selber.


    Du kannst natürlich versuchen, mittels Hide When-Formeln (Hide paragraph when documents is -> Printed) den gesamten Dokumenteninhalt auszublenden; so würde nur ein leeres Blatt Papier gedruckt werden. Aber ob das nun der wahre Jakob ist, sei mal dahingestellt.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Ich habe mal ein Feld "$KeepPrivate" generiert und das auf "1" gesetzt, damit kann ich dann zwar einen Ausdruck verhindern, nur leider erhalte ich dabei auch eine sch... Meldung. "Dokument ist privat usw.....".
    OK, ich kann dieses Feld dann auch im Script der Schaltfläche "Drucken" wieder auf null ändern und dann ist ein Druck über diese Schaltfläche wieder möglich. Aber die Meldung kann ich eben nicht ändern.
    Schade, aber da muss ich wohl mit leben. Kann nicht alles klappen ;-(((
    Trotzdem Danke für Eure Antworten
    Gruß
    Harald