ReturnReceipt in Mailschablone 8.5.2 geht nicht mehr

  • Hallo Zusammen,


    wir haben eine kleine Submaske die abfragt, ob eine Empfangsbstätigung zurückgeschickt werden soll oder nicht:



    Mein Problem:


    Egal welchen Wert ich versuche dem "ReturnReceipt" mitzugeben, er wird übergangen und eine Lesebestätigung verschickt.
    Dies hat in 8.5.1 noch sauber funktioniert.


    Hat jemand eine Idee für die Ursache und damit evtl. eine Lösung?


    Ich habe folgendes schon probiert:


    @SetField("ReturnReceipt"; "0");
    @SetField("ReturnReceipt"; "");
    @SetField("ReturnReceipt"; @Unavailable);


    Ich habe die Subform wie ursprünglich an der ersten Stelle in der Memo-Form gehabt.
    Ich habe die Subform als letzte Subform (4. Subform) in der Memo-Form gehabt.


    Danke



    Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Welche Schablone verwendet ihr (8.5.2)?


    Ich würde es ohne Subform lösen und die Behandlung der Empfangsbest. ins PostOpen der Memo-Maske einbauen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hallo Dirk,


    wir verwenden 8.5.2 und hatten den Code in 8.5.1 so eingebaut ohne dort Probleme zu haben. Daher meine Frage, ob jemand da schon Erfahrungen gemacht hat.


    PostOpen ist nach meinem derzeitigen wissen zu spät. Die Anwort wird (wenn der Debugger das korrekt anzeigt) zwischen QueryOpen und PostOpen verschickt.
    In den MailDB-eigenen Bibliotheken gibt es soweit ich gesehen habe aber keinen Code der sichtbar ausgeführt wird, so dass man sehen kann was da eigentlich passiert.
    In den CoreEmailClasses-de-DE gibt es nichts.
    Nur in der Comon-de-DE findet man die Behandlung wenn man vermutlich aus den Web kommt. (wReturnReceipt). Welche aber im Endeffekt ReturnReceipt = "1" abfragt und dann die Bestätigung verschickt.


    Die Suforms, die dort im Memo eine Rolle spielen könnten, haben auch keinen Code der dort was ausrichtet.




    Jemand eine Idee wie man da weiter kommt ?


    Danke


    Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    sorry ich meinte auch QueryOpen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Dim uidoc As NotesUIDocument
    Set uidoc = Source

    Dim doc As NotesDocument
    Set doc = Source.document

    If uidoc.IsNewDoc Then
    ' don't do anything, as this is a new document ...
    Else
    If doc.GetItemValue("ReturnReceipt")(0) = "1" Then
    Dim answer As Integer
    answer% = Messagebox("a return receipt was requested, send one?", 36, "ReturnReceipt" )
    If answer% = 7 Then
    ' determine if the user would like to return the receipt
    doc.RemoveItem("ReturnReceipt")
    Call doc.save (True, True)
    End If
    End If
    End If




    Nach Tests hab ich gemerkt, dass das Feld gelöscht werden muss, einfach auf "0" setzen wird bei uns vom System ignoriert

  • Hallo Wolfgang,


    Du kannst die Abfrage nach dem rteturnReceipt auch im QueryOpenDocument der Inbox durchführen. hat bei mir bisher anstandslos in allen Notes Versionen funktioniert:


    @If(@IsAvailable(ReturnReceipt);
    @If(ReturnReceipt = "1";
    @If(@Prompt([YesNo];"Hinweis"; "Der Absender der Mail hat eine Empfangsbestätigung angefordert. Wollen Sie diese senden?") = 0;
    @SetField("ReturnReceipt";"0");
    "");
    "");
    "")



    Gruß
    Stephan