Excel Import

  • jup ich weis geht nur bis 2003. aber mal ehrlich wer nutz 2007 oder 2010 freiwillig?!


    Edit: Bin natürlich mal wieder zu Schlau um es zu finden :-?
    Edit 2: super echt heute steh ich auf dem schlauch lol

  • Wir weigern uns noch Erfolgreich bis es eine Version mit Klassischer Ansicht gib...


    Habe 2007 und 2010 beide schon gehabt und nach kurzer test fase schnell wieder zurück.....

  • Na super jetzt is das nächste Problem nach dem Import aufgetreten.


    ich habe ja wie oben beschrieben in Excel eine Tabelle in WK4 gespeichert, und dann in Notes Importiert. Nun ist folgendes passiert, Dort wo im Formular ein namens Feld ist sind in der Tabelle auch namen nur das das Notes nicht so übernommen hat. Angezeigt wird das importierte einwandfrei nur wenn ich nun den Namen bearbeiten möchte wird mir auch danach noch der Import angezeigt. Ausgegeben wird der Name mit @Name([CN];nutzer) *"nutzer" ist mein Namens feld im formular*. Nach dem ich den Namen bearbeitet habe Drücke ich auch F9. Und auch nach einer Replecierung änder sich nix.


    Im Formular wiederum Steht es wie ich es bearbeitet habe...


    werde noch wahnsinnig :(


    Grüße Sebastiaan

    • Offizieller Beitrag

    handelt es sich eventuell um Felder, die nur beim Anlegen berechnet werden?


    Ansonsten kontrolliere mal, wie Andreas es beschrieben hat, die Feldinhalte und -typen und zwar in der Ansicht - Dokument markieren und dann über die Eigenschaftbox.


    Gruß
    Dirk

  • Die Formel ist ja @Name([CN];nutzer) das hab ich nochmal überprüft.


    Wird auch bei neuen einträgen richtig angezeigt....


    überlege schon ein javascript zu schreiben in welchem ich sage wenn "nutzer" gesetzt ist diese zwingend angezeigt wird.


    Allerdings bin ich mir noch nicht sicher wie ich die abfrage schreib und wo zu teufel die importierten namen gespeichert werden :-S


    Edit: ah okey das angezeigte ist $15 aber warum wird das überblendet?

  • Okey


    var n = @GetField(nutzer);


    @Return(
    @if ( n > "" ; @Name([CN];nutzer);
    else @GetField($15));
    );


    geht nicht wahr schon fast klar..... man man man Script is schon so lang her...

    • Offizieller Beitrag

    Haust du gerade Ansichten und Masken durcheinander?


    $15 kann eigentlich nur ein Name einer Ansicht sein. Dieser muss eineindeutig sein, sonst kommt es zu den von dir beschriebenen "Überblendungen" in Ansichten.


    Ein "else" bei @Function gibt es nicht. und @Function sind kein Script!


    Wo hast du die Formel eingebaut (Feld in der Maske oder in eine Ansichtsspalte)?


    Gruß
    Dirk

  • in der Ansichtsspalte... in den Dokument Properties steht:


    Field Name: $15
    Data Type: Text
    Data Length: 11 bytes
    Seq Num: 1
    Dup Item ID: 0
    Field Flags: SUMMARY


    "(hier steht der name aus dem inmport"



    Field Name: nutzer
    Data Type: Text
    Data Length: 44 bytes
    Seq Num: 2
    Dup Item ID: 0
    Field Flags: SUMMARY NAMES


    "hier steht der eingetragene Name"


    also bin ich davon ausgegangen das $15 die Feldadresse ist

    • Offizieller Beitrag

    OK und das Feld $15 hast Du beim Import erzeugt? Warum schreibst du den Inhalt nicht direkt in das Feld nutzer?


    Wird der Import regelmäßig oder nur einmalig vorgenommen?


    Ist es ein einmaliger Import, würde ich per Agent die Inhalte von $15 nach nutzer schreiben, sofern nutzer leer ist und dann Feld $15 löschen. Oder gibt es dieses Feld $15 tatsächlich in der Maske?


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    ja dann Agenten schreiben, der den Fehler behebt.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein