Notes UserID abfrage

  • Hallo alle zusammen,


    Hab da mal ne frage.


    Möchte in einem Formular via einem Field den User Namen Automatisch Suchen und eintragen. So weit noch kein Problem.


    Field Typ Names und die Funktion dazu anklicken.


    Nun möchte ich diese Ohne weitere angaben in einem View wieder ausgeben. Immer noch kein Problem.


    @Name([CN];"nutzer")


    Jetzt kommts in unserem Adressbuch wird erst der Vor und dann der Nachname angezeigt. Leider hat der entwickler vor mir die Vor und Nachnamen nicht wie gewohnt mit g und s angegeben(Dies kann ich auch nicht ändern). wie kann ich jetzt erst Nach und dann Vornamen ausgeben?


    Danke schon mal für eure Hilfe

  • Das ist normal so, denn der CN besteht nun mal aus Vor- und Nachname.


    Wenn du es splitten willst musst du entweder ein eindeutiges Kriterium haben oder eben Vor und Nachnamen beim Speichern separat aus dem Adressbuch auslesen

  • @NameLookup funktioniert in der form wie ich es brauch leider nicht :(


    Also ganz konkret, habe den CN namen und brauche den "LastName" und "FirstName" aus der db. G und S als funktion kann ich nicht nutzen.


    Noch was es handelt sich nicht um die gleiche db. sind unabhängig von einander aber ist der gleiche server.


    Sorry ist mein erstes Projekt mit Domino :(

  • Und wieso soll @NameLookup nicht funktionieren ?
    Denn genau für solche Zwecke ist das eigentlich da


    Und selbst wenn es nicht damit geht, was spricht dann gegen @DBLookup ?


    Wie wäre es wenn du die Antworten etwas detaillierter formulierst, so daß auch klar ist wo was nicht funktioniert ?

  • Ich möchte in einem View via Column den Namen ausgeben. @NameLookup geht hier laut Help nicht.


    Habe ein Eingabe Formular. Hier werden Daten eingetragen Unter anderem auch die dazugehörigen Nutzer.


    Nachher werden diese ja via View wieder ausgegeben. Nun ist mein Problem wenn ich den Name via Field Typ Name eintrage das ich nur den CN Namen habe und nicht auch die G und S.


    Wenn ich nun im View unter dem Column Value bei der entsprechenden Column @Name([CN];nuter) *nutzer heist mein Name Field* eingebe bekomme ich erst den Vornamen dann den Nachnamen angezeigt. Ziel ist es Erst den Nachnamen dann den Vornamen anzuzeigen. Mit @Name([S];nutzer); @Name([G];nutzer) geht es bei uns leider nicht.


    Hoffe das wahr ausführlich genug... :)

  • Hi,


    Ich sehe auch keine Grund, warum @NameLookup nicht funktionieren soll.



    @NameLookup([Exhaustive]; <Benutzername>; "FirstName") fuer den Vornamen bzw.
    @NameLookup([Exhaustive]; <Benutzername>; "LastName") fuer den Nachnamen



    Andreas

  • Und was spricht dagen, diese Werte in einem versteckten Feld bereits mitzufuehren und in der View auf dieses Feld zu referenzieren?


    Und das mit der Anzeige in einer View hattest Du ja in Deinem Ausgangspost vergessen zu erwaehnen. ;)


    Andreas

  • Zitat Domino Designer Help


    "@NameLookup cannot be used in form selection and view column formulas."


    Is ja nicht so das ich einfach nur frag und hoffe muss mir nix selber erarbeiten...


    Ich bedanke mich jedenfalls für so viele Antworten

  • Wer redet denn davon das in der Spaltenformel einzusetzen.


    Ich hatte ja vorher schon gesagt, daß du dir die Einzeldaten beim Speichern holen sollst. Dann kannst du sie auch direkt in der Ansicht anzeigen

  • Jetzt nochmal ne Ganz doofe frage...


    Ich lege ein Field an mit Typ Formula und schreibe dann bei Value @NameLookup([Exhaustive];names ; "LastName"); @NameLookup([Exhaustive];names ; "FirstName")
    rein


    Edit: ääääääääh Nein....


    habs grad selber Gesehen werd mich mal Übers we genauer nochmal über Field Typ Formula und @NameLookup einlesen.


    Danke an alle für die zahlreichen antworten :)

  • So jetzt hab ichs Glaub ich.....


    @NameLookup([Exhaustive]; @Name([ForceUpdate];name); "LastName")


    Nur wird jetzt der name nicht automatisch gesucht und angezeigt ab dem ersten Buchstaben was unbedingt von Nöten ist :-/

  • Also wenn du willst, das er das bei jedem Druck einer Taste macht, muss du eh mit java-script arbeiten.


    Notes würde das eh nur machen, wenn das Dokument aktualisiert wird. Also du F9 drückst oder es durch sonstige Aktionen dazu kommt.


    Was genau geht denn dabei nicht, das laden bei jedem Druk oder allgemein das Laden der Daten des Benutzers?

  • Hey,


    da hast du recht, aber ich hab es so verstanden, dass er in einem anderen Feld Nachname und Vorname ermitteln will.
    Dass macht Notes aber nur wenn das Dokument aktualisiert wird oder halt per JavaScript.


    MfG Stefan