Automatische Mail erzeugung

  • Hallo,
    Ich bin neu hier....
    kann sein das ich hier nicht genau richtig bin oder das Thema schon behandelt wurde. Ich hab aber leider in der Forumssuche nix gefunden.


    Ich möchte aus eine C++ Anwendung heraus eine E-Mail in Notes erzeugen. Weiter möchte ich eine Mail Datenbank prüfen auf neue Nachrichten und Nachrichten auslesen.
    Welche Schnittstellen bietet Lotus Notes hierfür?
    Für ein paar Tips wäre ich sehr dankbar.


    Grüße Brian

  • Hallo,
    ok das ist doch ein ansatz. :)


    Kannst du mir sagen wo ich eine Beschreibung dazu finden kann?
    Die Hilfe in Notes bringt mich da irgentwie nicht weiter.


    Danke


    Lukas

  • Hallo,


    so ich hab nun die Hilfe, einige Programm Beispiele, und die Header-Dateien.


    Welche API Funktion brauch ich nun. Das sollte doch MailCreateMessage sein oder?
    Wo bekomme ich den die geforderten DBhandle her? Weil sowas wie z.b. GetDBHandle oder NSFgetHandle gibts nicht.


    danke für eure Hilfe.


    Gruß Lukas

  • Hallo,


    so ok ich hab den Designer geladen und installiert. Ich finde auch die Com Hilfe, aber nicht so richtig was ich suche.
    Was muß ich dann in mein C++ einfügen? Es kann doch nicht so schwer sein oder?


    Wie gesagt ich bin noch neu hier. Bitte helft mir weiter.


    Danke

  • hmm solangsam weiß ich gar nicht mehr wo ich rein schauen soll.
    Ich will erstmal nur eine E-Mail mit Anhang aus einem C++ Programm heraus generieren. Hierzu fehlt mir die Methode und auch wie ich diese dem C Builder bakannt mache.


    Du sagst jetzt zwar auch wieder "schau in die Hilfe" ja klar, aber ich find nicht das was ich dazu brauche....

  • Willst du jetzt einen Grundkurs für die Benutzung von COM unter C++ ?


    Das hier ist ein Forum, wo wir dir gerne bei konkreten Fragen helfen, aber Grundkenntnisse in der entsprechenden Materie können wir dir hier nicht beibringen.


    Wie machst du die Methoden deinem C Builder bekannt: Das machst nicht du, dafür ist die COM Schnittstelle da. Und hättest du dir mal angeschaut wie die unter C++ angesprochen wird, dann hättest du hier schon längst die Antwort.


    Und wie erzeugst du dann eine Mail ? Indem du die CreateDocument Methode der NotesDocument Klasse aufrufst und entsprechend mit Infos füllst und am Ende per send versendest.
    Details findest du in der Domino Designer Hilfe.

  • Nein das solls natürlich nicht sein.


    Ich habe jetzt die lcppn80.dll in mein C Projekt eingebunden und lade dann CreateDocument explizit.


    Bin ich denn damit auf dem richtigen Weg oder gibts einen besseren einfacheren ?

  • Ja das denk ich mir auch.


    Beim API Aufruf bekomme ich auch ne Speicher Schutzverletzung deren Ursache ich nicht finde.


    Leider konnte ich den Hilfe immer noch nicht genau entlocken was ich dafür in C einbinden muß....