ConnectorLotus <-> Exchange

  • Hallöchen,


    ich bin etwas verwirrt, das das Forum Notes<>Exchange unterhalb von mobile liegt und hoffe das ich hier richtig bin mit meiner Anfrage.


    Im prinzip ist es recht simple:


    Notes / Domino soll mit Kalender, Adressen und Mails aus einem Exchange herraus gefüttert werden.
    Am genialsten ist natürlich eine Connectortechnologie, die im Hintergrund läuft und das dann halt tut.


    Bisher habe ich leider immer nur von Migration gelesen, was mir suggeriert, das die Daten einmalig übernommen werden. Es kann natürlich auch sien, das ich das Wort Migration immer nur in diesem Zusammenhang benutze und es hier halt falsch ist. :)


    Es wäre schön wenn mir dazu jemand ein paar sachliche Aussagen schreiben könnte um einzuschätzen ob das sinvoll und produktiv machbar ist.


    Vll gibt es ja auch sowas wie den DAMO, nur uimgekehrt. :) Sprich ein Exchange connector der sich in den Client integriert.


    Gruß Michael

  • Was meinst du bitte mit Mails, Adressen, Kalender gefüttert werden ?


    Mails gehen per SMTP, also brauchst du dafür keinen Connector, Adressen kannst du per LDAP austauschen und für Kalenderdokumente wird das iCalendar Format über SMTP verwendet

  • Hi,
    es gibt ja auch noch den guten alten Lotus Notes Exchange Connector.
    Dieser kann zwei Systeme "verschmelzen". Soll heißen: Zusätzlich zu Mails und Adressen können Exchange User freie Zeit suche machen. Natürlich auch umgekehrt.
    Funktioniert auf jeden Fall mit Exchange 2003 und Domino 7. (Danach habe ich es nicht mehr ausprobiert)


    Oder soll der Notes Client auf einen Exchange Server zugreifen?
    Dann wäre IMAP meiner Meinung nach die einzige Lösung.

    Gruß
    Dirk Huitema



    Zu sehen, was recht ist, und es gegen seine Einsicht nicht tun, ist Mangel an Mut. (Konfuzius)...

  • taurec:
    Gefragt war ob man ein Exchange Postfach mit dem Exchange Protokoll in Notes verarbeiten kann. Ich entnehme Deiner Aussage nein.


    heuti:
    IMAP alleine reicht nicht. Es geht schon darum möglichst auch die Termine und die Kontakte in Notes zu haben.


    Ausserdem ist IMAPgegen die MS Online Services derzeit nicht möglich. Das ganze sol gegen einen Exchange Online gemacht werden.


    Also scheint es da keine Lösung für zu geben.


    Danke Euch

  • taurec hat doch schon alles Wesentliche genannt: SMTP, LDAP, iCal. Wo ist das Problem jetzt?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl