Wie SMTP HELO Name ändern

  • Hallo zusammen,


    wie genau lässt sich der HELO-Name beim Domino für zu sendene Mails ändern?


    Habe anscheinend genau damit das Problem, dass ein Mail-Server als SPAM-Server eingestuft wird. Bekomme oftmals die Fehlermeldung 5.1.7 (Relaying denied o.ä.) zurück. Der Revers-DNS ist korrekt eingerichtet. Die IP des Servers ist eine feste aus einem Rechenzentrum. Eigentlich muss alles richtig sein. Einige Mails gehen auch durch. Viele aber nicht.


    Danke für jede Hilfe!

  • Hmm,


    dann ist das richtig eingestellt. Hat jemand vielleicht eine andere Idee:
    Wir haben das Problem, seitdem wir die Hardware getauscht haben. Gleichzeitig fand ein Update von 8.0 auf 8.5.1 statt. Irgendetwas läuft jetzt falsch. Gibt es in der Domino-8.5.1-Version noch eine neue Einstellung, die ich beachten muss?

  • Ich wünschte, ich wüsste wie das geht.


    Eigentlich habe ich Dir nur geglaubt und andererseits war das auch Teil meiner Frage.


    Ich stelle mir das aber so vor, dass das helo in irgend einem "received"-Feld einer eMail enthalten sein muss. Nun habe ich testhalber per smtp zu einem anderen Domino-Server versendet. Dort angekommen habe ich die Mails genau unter die Lupe genommen. Kein helo gefunden.


    Dein Hinweis auf den fully qualified hostname im Server-Doc müsste passen, denn der Server meldet sich beim empfänger-Server mit genau dem Feldinhalt an (der übrigens auch mein Revers-DNS ist). Weiterhin zeigt Notes ja schon seit Ewigkeiten beim Start des Routers in der Konsole den Inhalt dieses Feldes an (mailserver www in Domain domain.de...). Wenn Notes ein helo sendet, dann kann es ja nur das sein.


    Unterm Strich komme ich nun mit meinem Mailserver nicht mehr zu den großen Providern durch. Also Strato, 1&1 und das große Magenta. Die scheinen eine Abfrage drin zu haben, die meinnen Server als potenziellen SPAMer taggen.


    Ich kann mir nur vorstellen, dass das durch das Update auf 8.5.1 kommt. Gerade beim Mailen sind hier ein paar "Häkchen" hinzu gekommen (Stichwort Directory Assistance). Mir fehlt jetzt eine Möglichkeit, wie ich herausfinden kann, was nun wirklich die Ursache ist. Gibt es so einen Dienst irgendwo im Netz? Bei meinen bisherigen Recherchen ist einfach nur das helo übriggeblieben, denn es ist eine echte feste IP, der Revers-DNS passt und geblacklisted sind wir nicht (auch das habe ich natürlich überprüft). Mit Telnet habe ich auch geprüft, ob der DNS auf dem rechner richtig auflöst und habe ich die empfängermaschine (den MX der Domain) auf Port 25 erreichen können. Die Firewall ist es also auch nicht.


    Danke, gruss, mind1

  • Vielleicht kannst du mir ja den Header der Mail mal zukommen lassen, dann kann ich es mir mal anschauen.


    Kommen die Mails denn gar nicht beim Empfängerserver an oder landen sie dort nur im Spam Ordner ?


    Wenn letzteres kannst du dir das ja auf Empfängerseite anschauen wieso genau die Mail im Spam landet. Bei ersterem solltest du bei dir im Log die Info finden.


    Ich habe allerdings gerade bei diesen Providern schon öfters erlebt, daß diese auch interne Blacklisten pflegen und da wenn große Mengen an Spam Mails von einer IP erkannt werden gleich mal das gesamte Netz sperren obwohl die danebenliegenden IPs gar nichts gemacht haben.


    Vielleicht solltest du da ja mal bei denen einfach nachfragen, wenn die anderen Punkte geklärt sind.


    Eine Änderung solltest du nur durchführen wenn du genau weisst daß diese auch die Ursache ist. Ein wildes herumprobieren weil es daran liegen könnte, ohnen einen richtigen Anhaltspunkt, führt meistens nur zu noch mehr Problemen

  • Zitat


    Ich wünschte, ich wüsste wie das geht.


    Von Ethereal noch nichts gehört? Gut, jetzt schon.


    Zitat

    Ich stelle mir das aber so vor, dass das helo in irgend einem "received"-Feld einer eMail enthalten sein muss.


    Vorstellung ist eine sehr mächtige Waffe. Wissen allerdings ist mächtiger.
    Hätte man sich jetzt einfach mal mit den Grundlagen des SMTP und damit mit unser aller Job beschäftigt wüsste man, das HELO der Verbindungsaufbau ist. Analog zum SYN beim TCP-Verbindungsaufbau. Und genauso wenig, wie in jedem TCP-Paket das SYN-Flag mit geschickt wird, wird das HELO beim SMTP-Traffic mitgeschickt. Warum denn auch sollte so etwas geschehen? Oder verpackst du in jedem Satz natürlicher Sprache ein "Guten Tag"?


    Zitat


    Ich kann mir nur vorstellen, dass das durch das Update auf 8.5.1 kommt. Gerade beim Mailen sind hier ein paar "Häkchen" hinzu gekommen (Stichwort Directory Assistance).


    Und schon wieder die falsche Waffe gewählt. Was darüber hinaus die DA damit zu tun haben soll, das erschließt sich mir nicht.


    Hätte man zu alledem nicht nur die Hälfte, sondern sinnigerweise die richtige Hälfte des Internet ausgelesen, wüsste man auch, was 5.1.7 bedeutet. Das hat mit dem Relaying aber sowas von nichts zu tun. Darüber hinaus zeigt das Kürzel "o.ä.", wie sehr du dich mit deinem Fehler beschäftigt hast.


    Mit diesem Post also hast du einen weiteren Link für deine Sig (der doch nur wieder voll auf dich zurückschlägt). Mach nur weiter so...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Naja, eigentlich wollte ich mich ja schon damals ganz hier ausklinken. Nachdem ich aber hier im Forum sehr viele Posts gelesen habe, in denen Hilfesuchende angepampt werden und denen grundsätzlich Unwissenheit, Antriebslosigkeit und Bequemlichkeit unterstellt wird, kann ich ja auch wieder schreiben. Wenn ich die alle in meine "sig" nehmen würde, wäre die beträchtlich lang. Aber sei es drum. Ich respektiere Eure Arbeit und Eure viele Energie, die ihr in dieses Forum steckt. Götter seid Ihr aber deshalb für mich nicht (obwohl Ihr Euch manchmal so aufführt)!


    Dabei ist es doch so einfach: Der Grund, warum ich in diesem Forum schreibe ist, dass es Leute geben könnte, die mehr wissen als ich. Dass Ihr also etwas tatsächlich besser wisst, oder auch einen Tipp für mich habt, liegt in der Natur der Sache. Das heist aber noch längst nicht, dass ich der letzte Depp bin, der noch nicht einmal aus dem Bus gucken kann. Dass Ihr mir so etwas unterstellt, das ist jetzt ein weiteres Mal bei mir angekommen! Das ist genau so als würde ich jemanden auf der Straße fragen, wo der Bahnhof ist und zur Antwort bekomme: Wenn Du Dich wenigstens ein bisschen mit der Stadt auseinandergesetzt hättest, bevor Du hin gefahren wärst, dann wüsstest Du das!


    Jetzt aber zur Sache: Etherreal ist ein guter Tip - und ich habe das sogar schonmal benutzt... Danke!
    Der Rest ist all das, was ich oben beschrieben habe.


    So jetzt habe ich "weiter gemacht" und ihr könnt mich jetzt von mir aus rausschmeißen. Oder beleidigt mich einfach noch ein bisschen - es liest sich so nett...


    Gruß, mind1

  • MIND1


    Grundsätzlich unterstellt hier keiner einem Fragesteller Unwissenheit, Antreibslosigkeit und Bequemlichkeit.


    Wenn sich aber aufgrund der Postings dieser Eindruck ergibt, dann sagen wir das auch.


    Wir helfen gerne, nur wenn sogar die Grundlagen fehlen, dann kann ein kostenloses Forum das auch nicht ersetzen.


    Um bei deinem Beispiel mit der Frage nach dem Bahnhof zu bleiben:


    Das wäre dann so wie wenn du jemanden frägst wie du zum Bahnhof kommst und dir dann erst noch jemand erklären müsste wie du ein Auto zu bedienen hast.


    Wenn du Kritik gleich als Beleidigung auffasst, dann können wir das auch nicht ändern.


    Aber wenn du nicht mal dir gestellte Fragen beantwortest und dich vor allem nicht mal mit den Basics des entsprechenden Themeas beschäftigst, dann solltest du dir besser jemanden ins Haus holen, der das Problem für dich löst.


    Hier geben wir gerne Hilfestellung, aber garantiert keine Schulung in den entsprechenden Bereichen

  • Hallo Taurec,


    ich habe mir mein Posting nochmal genau durgelesen. Ich sehe wirklich nicht, wo sich dieser Eindruck ergibt. Wenn ich "Vermutungen" äußer, dann möchte ich nur meine subjektive Meinung zu dem Thema rüber zu bringen. Da reicht es mir dann, wenn mir jemand sagt, "da liegst Du falsch" oder "schau Dir dies oder das nochmal genau an". Was ich nicht brauche, ist philosophische kakophonie.


    Ich wüsste auch nicht, welche Frage ich nicht beantwortet habe. Für alle meine Postings gilt aber, dass ich mich generell vorher mit dem Thema beschäftigt habe. Ganz sicher. Vorher melde ich mich hier nicht. Wenn das auch aus Eurer Sicht nicht so aussieht. Und ich bin wirklich glücklich und dankbar für jeden Tip, der mich dann weiter bringt!


    Und um immer noch bei dem Beispiel zu bleiben: Mir würde in diesem Fall natürlich reichen zu wissen, dass man mit dem Auto hin fahren kann. Unterschwellig bekomme ich aber imm er den Zusatz "..aber Du kannst ja sowieso kein Auto fahren". ("Von Ethereal noch nichts gehört? Gut, jetzt schon.") Der Rest (also wie das mit dem Auto so alles funktioniert) ist dann mein Problem. Niemand erwartet fertige Lösungen!


    Was ich damit sagen will: Man kann mir Kritik rein reichen bis der Arzt kommt. Man kann mir mir vernünftig reden (schreiben) und man kann mir auch sagen, mit was ich mich vielleicht noch intensiver mit dem Thema auseinandersetzen sollte. Für Dumm verkaufen lasse ich mich aber nur ungern. Leider ist mir der Eindruck hier wiederholt gekommen.


    Gruß mind1

  • z.B. meine Fragen im Posting #6 hast du überhaupt nicht beantwortet.


    Und dein Ursprungsposting sagt eigentlich, daß der HELO Name nicht so ist wie es deiner Meinung nach sein sollte.
    Danach kommt dann nach expliziter Rückfrage raus, daß es nur eine Vermutung ist und du im Endeffekt nur mal geraten hast anstatt das erst mal zu prüfen.
    Und genau diesen Eindruck habe ich bei mehreren deiner Postings.


    Außerdem ist die Angabe von halben Informationen wie z.B. der Error Code des Ursprungspostings mit einer Meldung, die dazu absolut nicht passt, auch nicht gerade ein Hinweis darauf, daß du wirklich mal strukturiert nach der Ursache gesucht hast.


    Denn zumindest mal eine vollständige Auflistung aller benötigten Informationen sollte man ja wohl erwarten können.

  • Ich muss mind1 zustimmen!
    Es müssen nicht immer diese Unter"töne" sein, die klar herauszulesen sind.
    Ein Tipp würde reichen.
    Ein "beschäftige dich noch mit diesem oder jenem Schlagwort" würde reichen.


    Bitte nicht wieder die Argumente "alles freiwillig" und "heute schon zig-fach".
    Man kann frei entscheiden, ob man antworten will.
    Wenn, dann sollte es sinnvoll und hilfreich sein.
    Ich sehe Aussagen wie "Waffe" oder "sinnigerweise die richtige Hälfte" nicht als hilfreich an.


    Gruß, Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • taurec:


    OK, ich kann nicht alle Eindrücke nachvollziehen, aber ich will auch nicht ausschließen, dass ich mich irgendwo falsch oder unverständlich ausgedrückt habe. Ich versuche es das nächste Mal besser zu machen und ändere auch meine signatur. Und so ein bisschen ist ja meine Sicht der Dinge auch rüber gekommen.


    Alles wird gut!


    Gruss, mind1

  • Ich schieße mal ins Blaue und würde sagen dein SMTPGreeting ist nicht korrekt gesetzt. Das ist bei ca. 90% meiner Kunden wo ich das erste mal im Haus bin der Fall. Schon mal kontrolliert?


    Detailed information for the notes.ini Keyword:
    SMTPGreeting


    Short Description: Specifies a text message sent to SMTP clients when they connect to the SMTP server.


    Description:
    Specifies a text message sent to SMTP clients when they connect to the SMTP server. The message must contain the string "%s" which is replaced by the current date/time when the connection is made.

  • Sebastian K.


    Das wäre aber die umgekehrte Richtung.
    Damit beeinflusst du wie sich der SMTP Task meldet wenn ein SMTP Client beim Domino ankommt.


    Dem Fragesteller ging es aber um den umgekehrten Weg, d.h. wenn der Domino sich bei einem fremden SMTP Server meldet

  • taurec


    Da hast du vollkommen recht. Es gibt aber einige SPAM Filter die kontrollieren vom Remote Mailserver das HELO bevor sie emails annehmen.


    ----------
    Spam recognition software and RFC821 4.3 (also RFC2821 4.3.1) state that the hostname given in the SMTP greeting MUST have an A record pointing back to the same server.
    ----------


    Ausprobieren bzw. korrigieren schaden in dem Fall sicherlich nicht. Deshalb habe ich es erwähnt :-).



    Das kann man auch mit http://www.DNSReports.com kontrollieren.


    Im Internet finden sich eine Vielzahl von Berichten darüber.


    Z.B. bei unseren Freunden hier:
    http://social.technet.microsof…3e-43ac-9d18-4e88f50b64c7


    oder hier:
    http://www.dnsstuff.com/forum/index.php?topic=1574040.0;wap2


    oder das hier:


    reject_unknown_hostname


    Reject the request if the hostname in the client HELO command has no A or MX record in the DNS


    http://www.linuxjunkies.org/ad…wto/webminguide/x3757.htm


    oder ...


    Wie gesagt ... ausprobieren und korrigieren schadet auf keinen Fall.

  • Sebastian K.


    Klar schaden kann es nicht, aber es hat halt eigentlich nichts mit der Frage zu tun und könnte auch etwas verwirrend sein, wenn man den Parameter setzt und dann überprüft ob sich beim Senden etwas ändert.
    Wäre gut, wenn du das nächstes Mal einfach dazuschreibst.


    Zum HELO Namen noch: Also meines Wissens zieht er sich den aus dem Serverdokument, d.h. wenn er dort korrekt gesetzt ist dann meldet er sich auch korrekt. Und daß die entsprechenden MX/A/SPFs gesetzt sein müssen denke ich sollte klar sein

  • taurec


    Aber das habe ich doch? -> "Specifies a text message sent to SMTP clients when they connect to the SMTP server." Ich wollte es nur nicht übersetzten...


    Ich mag auch nicht streiten, es geht hier ja um eine Lösung, nicht darum herauszufinden wann sich was wo ändern.


    So... ich bin ersteinmal weg, schönen Urlaub ;-).