Mailinbox nach Datum sortieren - Mails "verschwinden" aus Ansicht

  • Hi Leute.
    Eine Benutzerin hat ein sehr seltsames Problem. Heute Morgen rief sie mich an, sie hätte nur noch wenige Mails (ab Gestern Abend) in ihrer Inbox. Als ich die Maildatei bei mir am Admin-Platz öffnete konnte ich alle Mails sehen, die Datenbank ist also vollständig.
    Als ich aber zum sortieren die aktuellste Mail nach oben wählte, sah ich auch nur noch die paar E-Mails, die seit gestern eingegangen sind.
    Noch mal etwas kürzer und verständlicher:
    Ansicht aktuellste Mail unten -> Alle Mails werden angezeigt
    Ansicht aktuellste Mail oben -> Nur Mails ab gestern werden angezeigt.


    Jetzt meine Frage dazu: Gibt es dazu irgend eine Einstellung, dass wieder alle angezeigt werden, wenn die aktuellste oben ist? Mit der anderen Variante möchte sie nicht arbeiten.
    Und kann es passieren, dass dabei Mails auch wirklich "verschwinden" bzw. gelöscht werden?


    Ach so, folgende System sind im Einsatz:
    Notes Client 7.0.3
    Domino Server 7.0.3FP1


    Gruß jayjay0911.

  • Vielleicht ist an der Sortierung der Spalten etwas verändert worden..
    Über Ansicht -> Ansicht anpassen können die Default-Einstellungen gesetzt werden.
    Außerdem würde ich die cache.ndk aus dem Data löschen.


    Gruß, Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Ne, das war's leider nicht. Wenn ich das mache, springt der automatisch wieder auf die Ansicht, wo die aktuellste Mail unten ist. Lass ich dann wieder anders rum sortieren, ist wieder fast alles aus der Ansicht weg.
    Gibt es vielleicht irgendeine Tastenkombination, die in etwa bewirkt "Nur Mails ab jetzt anzeigen" oder so ähnlich?
    Ich bin schon die Notes-Hilfe am durchsuchen, habe bis jetzt aber noch nichts passendes gefunden.

  • Nein, noch nicht, da die Benutzerin heute sehr beschäftigt ist. Sobald ich an die Kiste ran kann werde ich es machen und euch über das Ergebnis informieren.


    EDIT: Habe jetzt ziemlich häufig gelesen, dass man diese Datei nicht löschen sollte. Kann mir einer erklären, was genau für Infos die enthält und was ich alles neu machen muss, wenn ich die lösche?

  • Hi Leute,
    Problem ist gelöst: Sie hat ihre Arbeit kurz eingestellt, ich via Domino-Admin den Fixup gemacht und dann ging es wieder. Allerdings wurde mir die Datenbank als fehlerfrei angezeigt. Naja, hauptsache es geht wieder.


    Danke für eure Tipps.


    Gruß jayjay0911


    P.S. Die Datei cache.ndk war bei ihr gar nicht vorhanden.

  • Zitat


    taurec schrieb:
    Wo hast du das bitte gelesen ?


    Ich glaube du verwechselst das mit der Desktop.ndk.


    Die Cache.ndk enthält wie der Name schon sagt gecachte Elemente und wird nach dem Löschen wieder neuaufgebaut


    u.a. hier: http://www.dominoforum.de/modu…t_id=28053#forumpost28053


    Habe mir das auch schon gedacht, da der Name cache.ndk ja eigentlich schon alles sagt, aber dieser FINGER WEG Beitrag hat mich stutzig gemacht.


    Aber wie ja schon in meinem letzten Beitrag geschrieben, war diese Datei bei ihr gar nicht vorhanden.

  • Also selbst die IBM empfiehlt das bei Problemen.


    Und wie du an dem Thread sehen kannst sind sich da ja auch nicht alle einig


    Nicht vorhanden kann aber gar nicht sein, denn diese Datei wird ganz automatisch erstellt.


    Einzig über einen Notes.ini Eintrag kann man den Ort der Datei beeinflussen nicht aber deren Existenz

  • Noch ein kleiner Tipp zum eigentlichen Problem:


    ein Shift-F9 im entsprechenden Mailordner hätte das Problem vermutlich auch gelöst. Hat zumindest bei uns in Vergangenheit geholfen.


    Liebe Grüße aus LE


    Thomas