URL für WebService aufruf

  • Ich möchte die Antwort vom Server (XML) wenn ich den angegeben WebService mit meinen Parametern aufrufe.


    Brauche ich für den Aufruf von WebServices aus VBA

  • Ist es nicht ganz egal wie ich es mache?!
    Ich möchte keinen Client installlieren, möchte mich gern selbst ums parsen kümmern.


    Daher brauche ich die URL zum Aufruf einen WebServices mit Übergabe von Parametern.
    Die URL ist nur halt bei LD nicht so wie bei anderen Systemen

  • Sorry aber das ist Unsinn.


    Die URL wird nur für den Aufruf verwendet.
    Die URL ist vollkommen unwichtig für die Datenübermittlung, denn die Daten für den WebService Aufruf werden per XML Übertragung an den Server übergeben und nicht per URL Parameter.
    Und das ist in jedem WebService Standard-konformen System so.


    Schau dir mal die Spezifikationen für Web Services an. Da steht es genau so drin.


    Und wenn ein System die URL Parameter erlaubt heisst das noch lange nicht, daß es auch korrekt ist

  • Na die Parameter interpretieren kannst du auch in LotusScript, indem du eben das SessionContext Dokument und dort den QueryString ausliest, wie bei jedem anderen WebAgent auch.


    Es hat dann nur nichts mehr mit WebServices zu tun.


    Unter Java stellt das AXIS Framework das zusätzlich zu der WebService Schnittstelle zur Verfügung.


    Willst du das unter LotusScript haben musst du eben dies nachprogrammieren.

  • Hey taurec,


    also kurz noch einmal zur Erklärung.


    Ich habe einen WS geschrieben.
    Diesen möchte ich aus einer Access-Anwendung aufrufen.
    Dazu MUSS ich eine URL verwenden die wie im Post #1 aussieht.
    Der WebServer von .NET und Java bietet mir die Möglichkeit, doch der WebServer vom Domino wie es aussieht nicht.


    Ich habe vielleicht gedacht, dass die URL einfach ein anderes Format haben muss damit der WS vom Domino das ganze interpretieren kann.
    Ich möchte nicht das Toolkit verwenden, da ich dieses sonst bei unsere 2500 Mitarbeiteren installieren lassen müsste.
    Ich will einfach die Mittel nutzen die Ich habe und dazu brauche ich die URL die der Domino interpretieren kann.


    Naja dann werd ich mal weiter probieren


    Edit :
    http://www.slideshare.net/bill…no-web-services-jumpstart


    auf seite 53 wird etwas ähnliches angesprochen.
    nur weiss ich halt net den kompletten inhalt

  • Hallo zusammen,


    nur wen es interssiert habe das ganze jetzt über "Microsoft.XMLHTTP" gelöst (wie auch in LS um einen WS aufzurufen).


    Danke für die Hilfe.


    MfG Stefan

  • Das hat nichts mit dem Webserver zu tun, sondern mit dem WebService Framework ob dieses das anbietet.
    Auch unter Java wird es nicht von jedem Framework angeboten sondern nur von bestimmten.


    Und wie ich sagte musst du eben dann die Parameter selber auslesen und dann an die WebService Funktionen übergeben