Item Contains läuft immer in den Else Zweig

  • Hallo zusammen,


    ich versuche mich gerade etwas an den NotesItems unter LS.
    Bisher habe ich immer alles mit der Formelsprache gemacht, aber das was jetzt kommen soll geht so nicht mehr...


    Meine Entwicklerschulung kommt zwar erst noch, aber trotzdem kann man sich mal versuchen...


    Ich habe ein Script (Agent) der aus einem Dokument in einer View aus dem Item Body einen text rauslesen soll...
    Erst mal versuche ich, mit Contains herauszufinden, ob er den Text überhaupt findet...


    Aber das tut er nicht... Warum?

  • Schon mal in die Hilfe zu NotesItem.Contains geschaut ?
    Da steht drin was für Bedingungen für ein true erfüllt sein müssen.
    Vermutlich stehen in deinem Item davor und danach noch andere Texte drin

  • richtig...
    Ich hatte mir schon gedacht, das sowas ein Problem sein könnte.


    Da ich aber eher in LS noch auf Status Anfänger bin, fehlen mir hier die nötigen Infos... Ich kann zwar in der Help sehen, welche Klassen es gibt und was die in etwa machen...


    Die Frage ist halt, wenn er ein Dokument öffnet und das Item Body durchsuchst, was wäre denn dann nötig, damit er das findet...


    Edit: Du hast mit deiner Aussage schon recht... Ohne Text davor und dahinter findet er das... Also ich will nichts geschenkt aber evtl. ein Tipp so in die Richtung wäre sicher ganz hilfreich.

  • Gibts denn eigentlich einen Weg, wenn ich zwei Strings habe...
    Str2 von Str1 abzuziehen?


    Also das quasi nur noch der von einander abgezogene Text übrig bleibt?


    Edit:


    Ich habe hier nämlich zwei Strings und wenn ich das hinkriegen würde, dann hätte ich nämlich das, was ich brauche...
    Also dann hätte ich den text zwischen zwei Zeilen...

    • Offizieller Beitrag

    mit Split kannst Du den Str1 mit dem Trenner Str2 aufteilen. Übrig bleibt ein Array mit dem Rest.


    Mit einem Join kannst Du das Array wieder zu einem String zusammensetzen. Danach hast Du einen String, der alles aus Str1 ohne Str2 enthält.


    Willst Du nur die linke Seite, dann liest Du das Array an der Stelle 0 aus.
    Willst Du alles rechts von str2, dann liest Du das Array an der Stelle Ubound(Array) aus.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein