Erfahrung mit Empfehlung von IBM für SelfTest?

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne Morgen die LOT 849 machen.
    Da mich die Schulung damals nicht genügend drauf vorbereitet hat, habe ich bei IBM im Partnerworld die Empfehlung bzw. Verlinkung zu SefTest geshen.


    Gekauft, geübt und heute zwei mal im Test Exam über 80 %...


    Sagt das jetzt was aus oder nicht?


    Wie ist hier die Qualität der Fragen zu beurteilen?

  • Grundsätzlich hat SelfTest gegenüber CertFX den eklatanten Nachteil, dass der Fragenkatalog nicht aktualisiert werden kann. Ich hatte mal das Problem beim Admin-CLP Update von 6 auf 7, dass Fragen, deren Antwort ganz klar falsch waren, als richtig gewertet wurden. Solche Fehler können passieren, ganz klar. Sind im Moment der Prüfungsvorbereitung aber hinderlich. Insbesondere, wenn man sich drauf verlässt, bspw. weil man in dem ganz speziellen Thema nicht gar so fit ist. CertFX hat eine Autoupdate-Funktion, die SelfTest nicht hat. Dafür allerdings hat SelfTest den großen Vorteil, eine Notes-DB zu sein und man bei der Prüfungsvorbereitung zwecks besserer Nachvollziehbarkeit ja eh den Client offen hat. CertFX ist eine Windows-Applikation (und nur Windows), für die man das .NET-Framework benötigt. Hat also beides so seine Vor- und Nachteile.


    Wenn für die allerdings die Fragen funktioniert haben und du über 80% geschafft hast, denke ist, dass du ruhig dabei bleiben kannst. Hat ja alles geklappt.


    [size=xx-small][color=ff0000]Bitte Themenpräfix beachten![/color][/size]

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Der Nachteil bei CertFX ist teilweise das es massive Rechtschreibfehler gibt. Teilweise Fehlen Antworten oder sind in andere Fragen Gerutscht oder es fehlen komplett die antworten.


    Ich habe damals von 7 auf 8 zwei dieser CertFX tests mehr oder weniger "korrekturgelesen" und dafür mein Geld zurück bekommen. Wenn man die Tests nicht wirklich zum lernen braucht, sondern nur schauen will wo man steht ist das eine gute Alternative. Zum lernen sind die meiner Meinung nach aber nur sehr bedingt geeignet. Da sind die von Selftestsoftware Qualitativ WESENTLICH besser.

  • Zum Lernen sind beide Tests nicht gedacht. Das sagen die Hersteller auch ganz klar. Lernen geht nur durch das Sammeln praktischer Erfahrung im wahren Leben, die Tests sind dann "nur noch" als Standortbestimmung gedacht und dafür, ggf. Lücken zu erkennen.


    Eine Häufung fieser Rechtschreibfehler ist mir jedenfalls bei CertFX noch nicht aufgefallen. Jedenfalls nicht mehr oder weniger, als in den beiden SelfTest-Tests, die ich mal ausprobiert hatte. Mag aber sicher auch damit zusammenhängen, dass ich mir die Tests nicht hole, wenn sie brandfrisch sind, sondern erst einige Wochen später. Niemals ein .0-Release verwenden, nicht wahr ;)

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Naja Selftest finde ich schon ganz gut zum lernen. Sie bieten über die "Erweiterte Hilfe" links zu der Dokumentation an die man sich dann durchlesen kann, sowie erweiterte Infos.


    Das fehlt bei CertFX... ;)



    Edit:
    Naja ... dann haste vielleicht die zwei gehabt die ich korrekturgelesen habe :D.

  • Also wenn man die CertFX auswendig kann, schafft man die Prüfung ohne Probleme. Deshalb sagt ne Zertifizierung nicht wirklich etwas über den Wissensstand aus. Ich habe kürzlich erst ne Prüfung in nem anderen Bereich bestanden, in dem ich kaum Vorkenntnisse hatte und die Prüfung dank CertFX und Co bestanden hab....


    Gruß


    Holja

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Warum sind die Dummen so selbstsicher, und die Klugen so zweifelnd?