Drucken automatisiert an bestimmten Drucker per Button

  • Moin!


    Ich suche eine Möglichkeit, eine Aktion in eine Maske einzubauen, die das Dokument bei Klick auf einem bestimmten Drucker ausgibt, ohne dass man selbst diesen bestimmten Drucker aussuchen muss. Es geht auch nicht, diesen Drucker als Standarddrucker zu definieren, da es halt nicht der Standarddrucker ist.


    Klar was ich meine?


    Das Dokument soll also auf Knopfdruck ohne weitere Nachfrage oder Optionsfenster oder manuelle Druckerauswahl auf einem "Nichtstandarddrucker" des Arbeitsplatzes ausgedruckt werden.


    Geht das? Wenn ja: wie?


    Über @Command([FilePrint];"1";"";"";"";"";"";"";"";"";"") kann ich das Dokument ja nur an den als Standarddrucker definierten Drucker senden, nicht aber an einen bestimmten.


    Ideen?

    ------------------------------------------------------------------------------
    Nun freilich starren Sinnes zu behaupten, daß das, was ich gesprochen habe, auch unbedingte Wahrheit sei, das schickt sich nicht für einen, der zu denken pflegt. - Platon

  • Das Thema hatten wir hier schon diverse Male. Im Endeffekt kommst du da nur dran, wenn du die API des drunterliegenden Systems anpiekst.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Mit Script:


    Call notesUIDocument.Print( [ numCopies% [, fromPage% [, toPage% [, draft [, printerName]]]]] )


    Bin mir nur nicht sicher ob's den Parameter printerName erst seit Notes 8 gibt, oder ob der auch schon unter Notes 7 verfügbar war.


    Gruß
    Dietmar

  • Danke für die Antworten! Leider sind wir noch auf Notes 7 und somit musste ich ein wenig rumbasteln: da ich mich mit der API null auskenne, habe ich ein AutoIT-Script gebastelt, welches den richtigen Drucker auswählt und den Druck absendet. Dieses rufe ich einfach per @Command([Execute]) auf.

    ------------------------------------------------------------------------------
    Nun freilich starren Sinnes zu behaupten, daß das, was ich gesprochen habe, auch unbedingte Wahrheit sei, das schickt sich nicht für einen, der zu denken pflegt. - Platon