Shared Memory from a previous Notes/Domino ...

    • Offizieller Beitrag

    ab und an reagiert Notes nicht mehr bzw. stürzt ab. Eine Fehlermeldung erscheint nicht.


    Beim Starten von Notes erscheint dann die Fehlermeldung "Shared Memory from a previous Notes/Domino run has been detected, this process will exit now".


    Ein nsd wird nicht geschrieben.


    Ein nsd-kill oder zapNotes gibt diesen Speicher auch nicht frei. Erst nach einem Neustart des Rechners lässt sich Notes wieder starten.


    Gibt es andere Tools, die Notes komplett aus dem Speicher verbannen, damit ein direkter Neustart funktioniert?


    Client-Version: 8.5.1 Eclipse


    Danke und Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Es könnten auch Reste der Java-VM sein, die noch allokierten Speicher durch den Absturz nicht freigeben konnte.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    Teamstudio habe ich noch nicht im Einsatz.
    Ytria läuft die komplette Palette.


    Habe noch etwas bei IBM gefunden Shared Memory detected after crash..


    Die NCDaemon.exe sehe ich und kann diese auch nicht beenden. An die Gruppen Verwaltung von XP komme ich nicht ran, somit kann ich nicht sagen, ob ich der Gruppe "Debugger users" angehöre.


    Kann ich die JVM killen? Welche Tasks muss ich beenden?
    Im Basic-Client scheint es nicht aufzutreten, denn es hat sich noch keiner unserer User über eine solche FM beschwert.


    Danke und Gruß
    Dirk

  • Ich kann mich an Situationen erinnern, wo das bspw. nicht geholfen hat, wenn das Java-Plugin im Browser gestartet war. Aber ob das ursächlich damit zu tun hat, kann ich auch nicht 100%ig exakt sagen...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    hat nix gebracht.
    Habe jetzt den Rechner neu gestartet und Notes läuft wieder.


    Habe jetzt das FP2 noch einmal installiert - mal sehen ob es besser wird.


    Falls Ihr noch Ideen habt bin ich daran interessiert.


    Gruß
    Dirk

  • Es gibt da ab 8 Probleme mit dem Namespace....


    Versuch mal dem ini-Parameter:


    DEBUG_GLOBAL_NAMESPACE_DISABLE=1


    ...der wirkt Wunder ;)


    Gruß


    Holja

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Warum sind die Dummen so selbstsicher, und die Klugen so zweifelnd?

    • Offizieller Beitrag

    habe ich gesetzt - mal sehen ob es jetzt stabiler läuft.


    Danke und Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    DEBUG_GLOBAL_NAMESPACE_DISABLE=1
    hat bei mir leider nix gebracht.


    Habe aber gesehen, dass es einen Parameter USING_LOCAL_SHARED_MEM=1 in der Notes.ini gibt. Habe diesen mal auf 0 gesetzt und Notes gestartet, danach stand dieser wieder auf 1 :(


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    habe jetzt herausgefunden, dass es am Prozess NCDaeman.exe liegt. Diesen kann ich nicht beenden "Zugriff verweigert".


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    in der notes.ini habe ich jetzt die Einträge
    AddInMenus=NCMenu
    EXTMGR_ADDINS=NCExtMgr
    entfernt.


    Außerdem gibt es die Datei ncdaemon.exe 2 mal auf dem PC und zwar in dem Notes-Prog.Verz. und im MCAfee\VirusScan Enterprise-Verz.. Der Besitzer der Datei im Notes-Prog.-Verz. ist NT-AUTORITÄT\SYSTEM. Habe jetzt gelesen, das beim Einstellen des Mail-Clients die Datei vom Windows kopiert wird.


    Falls das Entfernen der Notes.in-Einträge keine Lösung bringt, werde ich die exe löschen, sofern ich es darf.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    ist mir bewusst, aber alles was aus dem Web kommt wird gescannt, bevor es auf einem Dominoserver landet, alles was per Datenträger kommt (CD, USB etc.) wird gescannt, bevor ich darauf zugreifen kann. Da immer der gleiche Scanner beteiligt ist, sehe ich dies nicht als Problem.


    Es geht auch derzeit nur um meinen PC. Stellt sich der McAfee als Ursache heraus, werde ich dies intern (Datenschutz, IT-Sicherheitsbeauftragter) klären. Eventuell finde ich ja noch eine andere Lösung, bei der ich den McAfee nicht deaktivieren muss.


    Danke und Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    habs eigentlich auch nur dokumentiert, falls jemand über den Eintrag stolpert, dass bekannt ist, was noch zu beachten wäre.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo,
    ich denke ein Neues Thema brauch ich nicht aufmachen, da bei mir fast gleiche Konstelation handelt, bis auf den Umstand, das es sich hier um unseren Produktivserver Handelt, der täglich 4-6 mal steht. Console kann ich nicht beenden, nach den Processen hab ich noch nicht geschaut, nach diesem Artikel werd ich es mal tun. Virenscanner ist hier der gleiche im einsatz. In der Console steht zum Zeitpunkt des Absturzesein Panic. mit ungefär folgender Meldung:
    Thread=[1628:0150-0A24]
    Stack base=0x46BA0088, Stack size = 2724 bytes
    PANIC: Insufficient memory.


    Wie beschrieben, wenn der Server neu gestartet wird, kommt auch der hinweis auf shared memory.


    Seit gestern ist der Softwarestand auch 8.5.1FP3


    ES gibt keinen integrierten Scanner, nur einen der auf der Maschine läuft.


    An zusätzen ist lediglich traveler installiert, Sametime hatte ich installiert, musste es aber wieder entfernen, weil ich gedacht hab, die Probleme komen von dort. Da es augenscheinlich mit dem Installationszeitpunkt anfing. Nur beschwören kann ich es nciht.
    Die Notes.ini hab ich von Hand aufgeräumt und hab alle einträge die mit Sametime zu tun haben gelöscht.


    Langsam gehen mir jedoch die Ideen aus.



    :Bernd

    • Offizieller Beitrag

    bei einem Absturz kommt jetzt der Fehler nicht mehr.


    Fehlerursache waren die oben beschriebenen Notes.ini-Einträge.


    cityempire
    Was kommt denn bei einem nsd -kill?


    Gruß
    Dirk

  • Hallo,
    nsd -kill hab ich noch nicht gemacht. Wird das aber nicht über das Serverdokument gemacht, wenn der Server abschmiert ?
    in den Fehlermeldungen die dort protokoliert werden, taucht immer der nhttp Process auf, der abschmiert. Hab die Sache mitlerweile an IBM weitergereicht. Mal schaun was rauskommt.
    Nachdem ich einen Automatischen restart eingeschaltet habe, ist der Server auch nur noch einmal weg gewesen.
    Ansonsten habe ich bisher im Offline Modus
    nfixup, nconvert und nupdall getätigt. Hat bei uns ca. 3 Stunden gedauert.
    :Bernd