Das Dokument wurde bereits von jemand anderem gesperrt

  • Hallo,


    derzeit habe ich hier mal mit einem Problem von Usern zu kämpfen, was mir ein wenig komisch vorkommt und was ich an meinen und an anderen Clients beim besten Willen nicht nachstellen kann.


    Es gibt eine DB (Domino 7.0.2), wo ich Dokumente mit einem RichTextItem habe, wo bspws. Worddokumente drin sind. Bei der DB habe ich Dokumentenlocking aktiviert.
    Wenn ein Benutzer ein Notesdokument bearbeitet, kommt bei einem anderen, der das versucht die Meldung "Dokument wird bereits von xyz bearbeitet." Soweit so gut.


    Jetzt geht der erste Benutzer hin, öffnet das Notesdokument zum bearbeiten, geht auch, da es noch nicht gelockt ist. Dann weill er mit einem Doppelklick und dann mit "Bearbeiten" in dem Dialog das Worddokument bearbeiten, bekommt dann aber diese Meldung.


    "Das Dokument wurde bereits von jemand anderem gesperrt".


    Mit dem Dokumentlocking kann es doch nichts zu tun haben, da dort doch der Name des anderen mit genannt ist.
    Eine selbstprogrammierte Meldung in der Anwendung ist es auch nicht.
    Auf dem Worddokument ist keine Kennwortschutz hinterlegt.


    Hat noch jemand eine Idee bzw. einen Tip?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ... öffnet das Notesdokument zum bearbeiten, geht auch,...

    dann kommt die Meldung nicht vom Notes.


    Speicher mal das Word-Dokument und öffne es per Hand.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • In dem Dialogfenster steht zumindest "Lotus Notes". Aber scheinbar kommt das, wenn die dahinterliegende Anwendung ein Problem hat einfach so zurück.


    Man auf die Idee mit der Speicherung bin ich ja noch gar nicht gekommen... :wuet:
    Bin mal auf die Antwort des Users gespannt.

  • Hm, gerade die Info vom User bekommen, dass das Worddokument aufgeht, wenn das zunächst gespeichert wird.


    Kann es sein, dass es temporäre Probleme gibt, wenn das Word aus dem Notesdokument geöffnet wird?


    Aber dann wird das doch irgendwo unter c:\temp unter einem temporären notesordner abgelegt.