Empfangsbestätigung - ReturnReceipt wir nicht = "0" gesetzt

  • Hallo zusammen,


    wir haben anhand des schönen FAQ Tipps (http://www.dominoforum.de/modules/smartfaq/faq.php?faqid=72) die zusätzliche Spalte und den Codeschnippsel in unsere Mail-Schablone eingebaut.


    Die Spalte zeigt auch schön das Symbol wenn ein Dokument den RR = 1 hat. Auch die Abfrage wird generiert.


    Leider wir beim Klicken auf Nein der RR nicht auf 0 gesetzt, aber genau das sollte doch

    Code
    doc.ReturnReceipt="0"

    tun, oder sehe ich das falsch?


    Ist denn sonst noch etwas zu beachten?


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Benutzt die Mail-Schablone von Notes 8, da ist dies schon eingebaut.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hi,


    das Problem ist, das bei der Notes 8 Mailschablone der User nicht gefragt wird ob er eine Bestätigung senden möchte (wenn er die E-Mail öffnet wird sie automatisch versand). Das wollten wir ja abfangen. In der Vorschau natürlich nicht, das ist klar.


    Deshalb haben wir ja das Script eingebaut.


    Gruß

  • Hi,


    quasi 1 zu 1 kopiert:


    Set cMemoObject = New UIMemoDocument
    Call cMemoObject.Init(Source,Isnewdoc)
    Set uidoc = Source
    Set doc = Source.document
    If uidoc.isNewDoc Then 'don' t do anything, as this is a new document
    Else
    RR = doc.GetItemValue("ReturnReceipt")
    If RR(0) = "1" Then
    boxType& = MB_YESNO
    answer% = Messagebox ("Möchten Sie eine Empfangsbestätigung senden?", boxType&, "Empfangsbestätigung")
    If answer% = 7 Then
    doc.ReturnReceipt = "0"
    End If
    End If
    End If


    Gruß

  • Hi,


    na in der Memo-Maske im Queryopen direkt nach der Deklaration:


    Sub Queryopen(Source As Notesuidocument, Mode As Integer, Isnewdoc As Variant, Continue As Variant)


    Gruß

  • Hi,


    ja das schrieb ich ja bereits, die Abfrage erscheint, bei Ja wird die Mail dann geöffnet und die Empfangsbestätigung verschickt, bei Nein wird die E-Mail auch geöffnet, jedoch nicht RR auf 0 gesetzt.


    Gruß

  • Hi,


    so habe jetzt nochmal geschaut und zur Sicherheit die original mail85.ntf genommen und alles neu eingetragen.


    Die Spalte und die Abfrage sind da / erscheinen.


    Beim Klick auf "Ja" öffnet sich die E-Mail aber er geht keine Empfangsbestätigung raus. Beim Klick auf nein öffnet sich ebenfalls die E-Mail und es geht ebenfalls keine Empfangsbestätigung raus.


    Das das RR vermutlich die 1 behät sehe ich daran, dass das Symbol in der Spalte noch da ist welches ja mit @if( ReturnReceipt = "1"; 94; 0) geprüft wird und daran, dass der Dialog immer wieder erscheint.


    Kann es sich um ein Berechtigungsproblem handeln?


    Gruß

  • Dir ist schon klar, daß der Wert dynamisch beim öffnen gesetzt wird und nicht abgespeichert wird, ohne daß du die Mail manuell speicherst ?
    Die Spalte sagt nur aus was gespeichert ist und nicht wie das Feld nach dem Öffnen aussieht.


    Bist du dir wirklich sicher, daß bei Klick auf Ja keine Empfangsbestätigung rausgeht ?

    • Offizieller Beitrag

    im QueryOpen müsst Ihr das Dokument schon noch Speichern.


    Im Notes 8 wird gefragt, ob die Empf.-best. gesendet werden soll. Bei Nein wird das Feld gelöscht und keine Mail versendet!
    Habe es gerade noch einmal getestet.


    Gruß
    Dirk

  • Hi,


    nein die Bestätigung geht bei Ja doch raus, war mein Fehler.


    OK, also wird das RR = 0 nicht in der Mail gespeichert, kannst du mir sagen wie ich das RR = 0 denn in der Mail speichern kann?


    Gruß

    • Offizieller Beitrag
  • Hi,


    Prima, funktioniert.


    Jetzt habe ich noch eine Frage, gibt es irgendwo eine Überischt der Symbole mit entsprechender Nummer?


    z.B. 93 = Rote Ampel, 94 = Gelbe Ampel, usw.?


    Gruß

  • Hi,


    Man koennte sich auch schnell eine kleine Db stricken.


    1 Agent mit einer For-Schleife, mit der Dokumente erstellet werden. (1. Feld = Form, 2. Feld = Nummer)
    For i=0 to 255


    1 Ansicht, in der diese Dokumente dargestellt werden. Iin einer Spalte mit dem Zahlenwert aus dem Feld und in der anderen ebenfalls der Zahlenwert aus dem Feld, nur dass hier die Spalte eingestellt wird, dass die Werte als Symbol angezeigt werden sollen


    Dauer ca. 5 min.


    Andreas

  • Hi,


    habs gefunden, danke.


    Diali


    Das heißt das eigentlich diese manuell eingebaute Abfrage schon bereites am Notes 8 implementiert ist?


    Da bei uns (8.5) die Bestätigungen immer automatisch raus sind, dachte ich es gäbe keine solche Funktion.


    Muss das irgendwo global konfiguriert werden oder haben unsere Schablonen eventuell Probleme?


    An welcher Stelle ist denn der Code hinterlegt?


    Gruß