Was macht ihr mit einem ex-User

  • Hi Jungs,


    mich interessiert eigentlich wie geht ihr mit Anwendern um die aus dem Unternehmen ausscheiden. Was passiert mit dem Postkorb, ID, Passwort? Werden die Mail umgeleitet? etc...


    Gruß


    Zakky

    • Offizieller Beitrag

    die Mails werden vorher vom User für jemanden anders freigegeben.


    Der User landet in der "Nichtzugriffsgruppe"


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hallo,


    die Internet-Mailadresse wird für eine bestimmte Zeit auf einen Kollegen umgestellt, damit externe Mails bei diesem ankommen.


    In Notes wird er gleich gelöscht, aber nicht die Mail-Datenbank. Die wird auch noch für einige Zeit behalten. Falls noch irgendwelche Mails gesucht werden.


    Gruß
    Stefan

  • Grundsätzlich hängt das zuallererst einmal davon ab wie das bei euch vertraglich bzw über Betriebsvereinbarung geregelt ist.


    Ist private Nutzung der eMails z.B. ausdrücklich gestattet und es gibt keine sonstigen Vereinbarungen, dann seid ihr eigentlich verpflichtet beim Ausscheiden eines Users seine Mailbox zu löschen.
    Sind dagegen die Mails ausdrücklich als Firmeneigentum deklariert, dann ist es die Entscheidung eurer Geschäftsleitung was damit passiert

  • 1. Personendokument löschen (sonst werden Lizenzen unnötig beansprucht)
    2. Umleitung im stellvertretenden Personendokument hinterlegen
    3. Datenbank, samt Archiv aufheben / belassen.