Hi Jungs,
mich interessiert eigentlich wie geht ihr mit Anwendern um die aus dem Unternehmen ausscheiden. Was passiert mit dem Postkorb, ID, Passwort? Werden die Mail umgeleitet? etc...
Gruß
Zakky
Hi Jungs,
mich interessiert eigentlich wie geht ihr mit Anwendern um die aus dem Unternehmen ausscheiden. Was passiert mit dem Postkorb, ID, Passwort? Werden die Mail umgeleitet? etc...
Gruß
Zakky
Hallo Zakky,
bei uns regelt das eine Betriebsvereinabrung. Der User und sämtliche Daten werden beim ausscheiden sofort gelöscht.
die Mails werden vorher vom User für jemanden anders freigegeben.
Der User landet in der "Nichtzugriffsgruppe"
Gruß
Dirk
Hallo,
die Internet-Mailadresse wird für eine bestimmte Zeit auf einen Kollegen umgestellt, damit externe Mails bei diesem ankommen.
In Notes wird er gleich gelöscht, aber nicht die Mail-Datenbank. Die wird auch noch für einige Zeit behalten. Falls noch irgendwelche Mails gesucht werden.
Gruß
Stefan
Grundsätzlich hängt das zuallererst einmal davon ab wie das bei euch vertraglich bzw über Betriebsvereinbarung geregelt ist.
Ist private Nutzung der eMails z.B. ausdrücklich gestattet und es gibt keine sonstigen Vereinbarungen, dann seid ihr eigentlich verpflichtet beim Ausscheiden eines Users seine Mailbox zu löschen.
Sind dagegen die Mails ausdrücklich als Firmeneigentum deklariert, dann ist es die Entscheidung eurer Geschäftsleitung was damit passiert
Danke Euch!
Gruß
Zakky
1. Personendokument löschen (sonst werden Lizenzen unnötig beansprucht)
2. Umleitung im stellvertretenden Personendokument hinterlegen
3. Datenbank, samt Archiv aufheben / belassen.