Pop3 Client holt nur ungelesene Dokumente. Warum???

  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem.
    Wir haben ein Warenwirtschaftssystem das auf den Dominoserver zugreift um die Emails zum Kunden zu importieren.
    Dieses system greift per Pop3 auf die jeweiligen Postfächer zu.
    Er kann aber nur die ungelesenen anzeigen bzw. importieren.


    Hat jemand eine Idee wie das gelöst werden kann?
    Gibt es da Einstellungen das er alle aus der Inbox anzeigt und nicht nur die ungelesenen?


    Gruß


    Markus

    CLS Development R4
    CLP Administration R6
    PCLP Administration R4 + R5

  • Borland würde jetzt sagen: "Das glaube ich nicht Tim" ;)


    Wenn ich mit Outlook die Emails abhole, dann geht das auch nicht.
    Und dort ist es im Normalfall ja so das ich die Emails abhole und dann Oulook die Emails markiert ob bereits abgeholt oder nicht.
    Wenn ich mit Oulook bei GMX abhole, dann ist es egal ob die Email bereits gelesen wurde oder nicht. Das gleiche gilt wenn ich die Emails auf einem Exchange Server abhole.


    Muss also irgendwas mit dem Dominoserver zu tun haben.


    Hast du noch eine Idee wie ich das Problem lösen kann?


    Hier mal ein Beispiel aus der Praxis:


    1. Ich erstelle im Warenwirtschafssystem eine Bestellung bei unserem Lieferanten.
    2. Er teilt mir mit das die Lieferung etwas später kommt.
    3. Die Email kommt wie üblich in mein Notes Postfach.
    4. Ich lese die Email in Notes.
    5. Ich mercke das die Email zur Bestellung gehört.
    6. Ich gehe ins Warenwirtschafssystem und will die Email zur Bestellung ablegen.


    Nun wird die Email aber nicht angzeigt, da bereits gelesen.


    Ist schon ärgerlich.


    Gruß


    Markus

    CLS Development R4
    CLP Administration R6
    PCLP Administration R4 + R5

  • Noch ein Nachtrag.


    Selbst wenn ich die Email im Note Client wieder auf ungelesen setze werden die nicht abgeholt.
    Also muss der Pop3 Client die beim herunterladen irgendwie ja bereits anfassen.
    Sonst würde er die ja nicht markieren.

    CLS Development R4
    CLP Administration R6
    PCLP Administration R4 + R5

  • Hi,


    es gibt einige notes.ini Einträge mit denen dieses Verhalten kontrolliert bzw. eingestellt werden kann...


    POP3TOPNoMarkRead
    http://www.lntoolbox.com/en/no…87-POP3TOPNoMarkRead.html


    POP3MarkRead
    http://www.lntoolbox.com/en/no…on/1485-POP3MarkRead.html


    Pop3_Read_all
    http://www.lntoolbox.com/en/no…s/3035-Pop3_Read_all.html


    Du müßtest mal schauen was das Tool genau macht. Bei einem Kunden habe ich folgendes Eingestellt:


    POP3MARKREAD=2
    POP3_READ_ALL=1


    Was ein Import Problem in BMC Remedy gelöst hat. Das kann aber für dein System abweichen. Bedenke beim testen bitte das einige Einstellungen einen neustart des Servers bzw. POP3 Task benötigen.

  • Jein


    Es hängt davon ab nach welchen Kriterien eine eMail als bereits abgeholt markiert wird.
    Rufe ich meine eMails per POP3 ab, dann werden bei mir die Mails auf dem Server als gelesen markiert, wenn ich sie nicht löschen lasse und damit beim nächsten Mal auch nicht mehr verarbeitet.
    Das passiert nicht nur beim Domino so, sondern auch bei anderen Mailservern, z.B. auch Postfix.


    Ich wüsste auch nicht wie man das beim Domino abstellen kann.
    Höchstens per Agent die Mails wieder als ungelesen markieren.

  • taurec


    Pop3_Read_all:
    Using the INI parameter POP3_READ_ALL=1 will let the POP3 client pop all messages regardless of their read or unread status. You should be certain to NOT leave messages on the server when using this INI parameter, otherwise duplicates will be downloaded to the POP3 client.


    http://www.lntoolbox.com/en/no…s/3035-Pop3_Read_all.html


    Das sollte genau das tun was benötigt ist... Egal ob die email gelesen oder ungelesen ist... sie wird abgeholt.



    Man muss nur drauf achten das der POP3 Client die auch löscht! Das meinte ich mit der Config vom Client überprüfen. Weil nicht jede Lösung die man für sich selbst gefunden hat dann Problemlos übertragen werden kann ;-).

  • Danke für die Erklärungen und Antworten.
    Jetzt bin ich mal wieder ein bisschen "Klüger" ;)


    Werde die Einstellungen mal testen und dann berichten.


    Gruß


    Markus

    CLS Development R4
    CLP Administration R6
    PCLP Administration R4 + R5

  • Hallo,


    wollte mal berichten was nun passiert ist:


    1. Ich habe folgenden Eintrag der Notes.ini hinzugefügt: POP3_READ_ALL=1
    2. Dann wieder mit Outlook und dem Warenwirtschaftssystem abgeholt.


    Jetzt holt er alle E,ails ab. Wirklich alle, auch die aus den Ordnern und nicht nur aus der Inbox.
    Das dazert dann immer ganz schön lange.


    Kann man das irgendwie genauer Steuern?


    Gruß


    Markus

    CLS Development R4
    CLP Administration R6
    PCLP Administration R4 + R5

  • Also der von Bastian genannte Switch stellt nur die der Inbox zur Verfügung.
    Habt ihr da eventuell noch andere Ini-Parameter aktiv, die das verursachen könnten ?


    Oder hat das Mailfile möglicherweise ne Macke ?

  • Also ich habe nix weiteres in die ini geschrieben, sollte Standard sein. Es ist auch bei allen Mailboxen so. Auch bei einer ganz neuen mit Standardschablone.


    Gruß


    Markus

    CLS Development R4
    CLP Administration R6
    PCLP Administration R4 + R5

  • Ist wohl ein allgemeines Problem.
    Entweder ich hole die ungelesenen oder eben alle.
    Dann aber auch alle aus den Ordnern.


    Wir haben das dann über eine andere Lösung gelöst.


    1. Jeder Benutzer bekommt ein weiteres POP-Postfach ohne ID und keiner Gruppe zugehörig.
    2. In jedem Postfach gibt es ein Agent der eine Kopie des Dokuments in das jeweilige zusätzliche POP-Postfach ablegt.
    3.Im Warentwirtschaftssystem das auf das POP-Postfach gerichtet.


    Nun werden alle Emails als Kopie in das POP-Postfach abgelegt und im Warenwirtschaftssystem kann dann meim herunterladen bzw.zuordnen die Email vom Server gelöscht werden.


    Gruß


    Markus

    CLS Development R4
    CLP Administration R6
    PCLP Administration R4 + R5