Empfangsbestätigung funktioniert nur intern, nicht extern

  • Hallo zusammen,


    ich stehe wieder vor einem Problem mit einem User. Wenn er eine Empfangsbestätigung anfordert, so funktioniert die nur intern.


    D.h. wenn er an eine Adresse im Directory schreibt, der Empfänger die Mail liest wird eine Empfangsbestätigung an den Problemuser rausgeschickt.


    Wenn er an eine externe Adresse außerhalb unsere Domäne / unseres Directorys schreibt wir dort beim Lesen keine erzeugt, bzw. nachgefragt.


    Was kann das sein?


    Wechseln der Schablone und neu Signieren hat nichts gebracht, was kann man noch tun?


    Danke für die Antwort!


    Gruß

  • Hallo User123,


    betrieblich bedingt habe ich mich eingehend mit Empfangsbestätigungen im Mail System auseinandergesetzt und möchte einfach nur meine Erfahrungen weitergeben.


    Mein Rat: Gehen Sie das Thema betrieblich und nicht technisch an.


    Das Thema Empfangsbestätigungen lässt sehr schnell und unglaubliche Emotionen "hochkochen". Von der rechtlichen Seite ist eine Empfangsbestätigung zudem keine Aussage und auch absolut nicht bindend.
    Wir haben daher die Bearbeitung von E-Mails betrieblich angewiesen und die Bearbeitungszeiten festgelegt.


    Das könnte z.B. so aussehen: Bearbeitung von E-Mails bei Anwesenheit innerhalb von 2 Werktagen, wenn dies nicht möglich ist z.B. eine kurze Rückmail, dass die Bearbeitung länger dauert und die Informationen dann zu gegebener Zeit erfolgt.


    Soll eine Information o.ä. EXTERN erfolgen, dann übersenden Sie ein Brief als Einschreiben mit Rückschein. Empfangsbestätigungen können immer ausgeschalten (wie von taurec erwähnt) oder abgestellt sein (z.B. kann die iQ.Suite Empfangsbestätigungen intern/extern abfangen...).

  • Hi,


    das liegt leider nicht in meiner Hand, da ich nur der Dienstleister bin und die Funktion von der GF gewünscht wird.


    Natürlich habe ich beim Empfänger (meine Privatadressen) das System auf nachfragen gestellt und sowohl im Webmail als auch im Mailclient geprüft.


    Gruß

  • Im Konfigurationsdokument des Servers kann das Versenden der Empfangsbestätigung an Extern gesteuert werden:


    Konfiguration öffnen,
    Registerkarte MIME/Conversion Options/General


    Return Receipt-Feld (das Einzige auf der Seite) auf enabled stellen.


    Damit sollte das gehen.

  • Hi,


    super, das wars offensichtlich. Danke für den Tipp.


    Gibt es denn eine Möglichkeit eine Zustellungsbestätigung einzufordern? Viele Clients können das ja, inkl. Linux bash Mail ;)


    Geht das auch mit Notes?


    Was wäre dafür zu tun?


    Gruß

  • Hi,


    eine Zustellbstätigung bestätigt das die E-Mail der Empfängermailbox zugestellt wurde. Eine Empfangsbestätigung bestätigt das er Empfänger sie gelesen hat. Der Vorteil der Zustellbestätigung ist, dass sie nicht vom Empfänger unterdrückt werden kann.


    Gruß

  • Ein Delivery Report kann genau wie ein Return Receipt vom empfangenden Server unterdrückt werden. Zudem ist es nicht dein Problem, ob der Empfänger die Mail erhält, bzw. das gegnerische Mailsystem ordnungsgemäß funktioniert. Wenn bei dir die Mail rausgeht, ist dein Part erledigt.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Das kannst du unter den Zustelloptionen innerhalb der Mail einstellen.


    Allerdings gilt auch hier, daß jedes System über das die Mail geht das auch unterstützen muss (was nicht der Fall sein muss) und vor allem es auch aktiviert sein muss