Zustellungsfehlerbericht des Mail's erst nach ca. 24Std. ??!!

  • Nach dem versenden von Mails aus dem Lotus Notes Server 5.0.6 kam der Zustellungsfehlerbericht erst nach ca. 24 Std. !


    Woran liegt es, dass es so lange dauert??!
    Kann man diesen Timeout irgendwo verändern ?

  • Hallo,


    meinst Du, dass eine Mail vom Provider zurückkommt, oder dass die Mail 24 Stunden auf Deinem Dominoserver stand?
    Bei letzterem kannst Du meines Wissens nach den Parameter MailTimeoutMinutes in der Notes.Ini setzen. (z.B. MailTimeoutMinutes=360 fuer 6 Stunden).


    Gruss


    Carsten

  • Nee die bleiben solange, nicht alle, bei Provider. Du meinst, wenn du eine E-Mail ins Internet schickst dann kommt erst der Zustellfehler, oder?

  • Hallo,


    da ich (inzwischen nicht mehr Gast :-)) mich vielleicht nicht deutlich genug ausgedrueckt habe hier ein Beispiel (aus der Praxis).
    Bei uns gibt es einen Server auf dem die User die Mails einliefern (Server A). Dieser uebertraegt die Mails an einen anderen Dominoserver (Server B).
    Dieser Server steht in unserer DMZ und uebertraegt die Mails ins Internet.
    Mitunter (relativ haeufig) kommt es vor, dass eine Mail nicht direkt vermittelt werden kann. (i.d.R. Probleme beim Empfaenger).
    Um zu vermeiden, dass diese Mail lange (24 Stunden scheint Default zu sein) auf dem Server steht, habe ich den Wert MailTimeoutMinutes=240 gesetzt.
    Damit bekommt der Absender nach 4 Stunden eine Unzustellbarkeitsnachricht.


    Oder schreib ich am Thema vorbei?

    Gruesse


    Carsten


    1*5.10 Deutsch Winnt 4.0 SP6a
    2*6.01 CF1 Deutsch OS/400 R5.2