Performancetest für Domino 5?

  • Wir setzen derzeit zwei Domino 5.0.13a Server in einem Cluster ein. Als Client wird Notes 6.5 benutzt.


    Ab und zu bricht die Performance komplett weg und ein Arbeiten ist kaum mehr möglich. Nun möchte ich testen woran das liegen kann:


    Gibt es (kostenfreie) Tools zum Testen der Performance?

  • Wenn "ab und zu" die Performance einbricht, könnte das an der Auslastung des RAM liegen. Kann auch sein, dass genau zu den Zeitpunkten, irgendwas auf den Platten rumrödelt. Oder das Netz überlastet ist. Die ersteren beiden Fälle lassen sich mit den bordeigenen Mitteln des Betriebssystems prüfen. Fürs Netz gibts bestimmt auch Werkzeuge, die das eruieren können.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Ich vermute mal, du hast Windows-Büchsen vor dir? Dann wäre die erste Anlaufstelle perfmon.
    Unter Linux hast du bspw. top. Willst du Daten aufzeichnen für eine spätere Auswertung, kannst du bspw. sar nehmen. Oder htop. Netzwerkverkehr kannst du mit ntop und Konsorten monitoren. Oder mit dstat kannst du Dinge monitoren, die vmstat, netstat, iostat und was weiß ich noch alles, jede einzeln für sich monitoren.


    Nur mal so als kurzer Abriss, jeder Admin hat unter einem unixoiden OS seine eigenen Lieblingstools.


    Arme Windowser :lol:


    Aber seis drum, eure Plattformbetreiber sollten eigentlich wissen, was sie zu tun haben ^^

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • dann versuch ichs mal mit perfmon.
    Naja "Plattformbetreiber" ist nen guter Begriff, aber wenn die Notes hören wird erst mal abgewiegelt und wenn ich sage Performance könnte ja an den Kisten (oder schlimmer: am Netzwerk) liegen, dann werde ich für verrückt erklärt... aber das ist ne andere Geschichte^^