Zustellungsbericht: immer Zustellung bestätigen

  • Hallo zusammen,


    jemand in unserem Unternehmen würde gerne für jede Email die er versendet, einen Zustellbericht haben. (Ja auch mit dem Wissen, dass er dann für JEDE Email einen, für den normal-Bürger nervigen, Bericht bekommt)


    Die Problematik das, wenn man unter Zustelloptionen einstellt: Zustellung bestätigen, diese Einstellung nicht gespeichert wird und man sie für jede Email neu festlegen muss, ist denke ich bekannt. Ich habe hier im Forum auch schon diese Beiträge dazu gefunden:


    Beitrag 1
    Beitrag 2


    Ich würde diese Option gerne in der Schablone einbauen, sodass grundsätzlich die Zustellung bestätigt wird. Meine Designer Kenntnisse sind allerdings auf Anfänger Niveau und ich kann den entsprechenden Wert den man im ReturnReceipt Feld von 0 auf 1 ändern soll nicht finden.


    Vielleicht liegt es auch daran, dass wir mit Notes 8.5 Servern, Clients und Mailschablonen arbeiten und die Artiekl sich auf die Notes 6.x Umgebung beziehen. Vielleicht suche ich auch einfach nur an der falschen Stelle oder bei der Notes 8.x Schablone geht das grundsätzlich nicht mehr.


    Screenshot vom Designer


    Kann mir jemand von euch weiterhelfen?


    LG Lorac

  • Hi,


    Die Feldnamen sind auch in der Version 8 genauso wi in er Vorgaengerversionen.


    Zustellbericht: DeliveryReport
    N - kein Bericht
    B - nur wenn Fehler
    C - Zustellung bestaetigen
    T - Pfad aufzeichnen


    Einfach den passenden Wert im Feld als "Vorgabewert" einstellen.


    Nur bitte denke daran, dass eine Aenderung an der Schablone alle die Benutzer treffen wird, deren Mailfile auf dieser Schablone basieren. Mit dem naechsten Design-Update, haben alle dieser Benutzer auch das gewuenschte Verhalten, ob sie es wollten oder nicht.



    Andreas

  • Bist du sicher, dass du an etwas, was du nicht findest, rumbasteln willst, wenn deine Kenntnisse eigener Aussage nach begrenzt sind?


    Dir ist auch klar, dass du das Gestaltungselement der Person dann von jeder Aktualisierung ausnehmen musst? Was bedeuten kann, dass es irgendwann mal ernsthafte Probleme geben könnte, wenn neue Schablonen mit dem dann nun uralten Gestaltungselement nicht klar kommen? Oder dass du bei jedem Update diese Änderung nachziehen musst?


    Bist du wirklich sicher, dass du eine solch strunzehohl dumme Anforderung auch nur einen Moment bedenken willst? Geschweige denn dir darüber Gedanken machen willst, wie es zu realisieren wäre?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Vielen Dank für die Antworten.


    RockWilder:
    Ja, leider bin ich mir sicher, dass ich zumindest testen möchte/muss ob es theoretisch möglich ist.
    Die Anforderung kommt von unserem Geschäftsführer, der schonmal Sachen verlangt wo sich jedem die Fussnägel aufrollen, aber das ist ein anderes Thema.
    Fakt ist, die Anforderung ist da ... das das ganze totaler Schwachsinn ist, mit dem Argument braucht man gar nicht erst kommen :) Deswegen, müßte ich zumindest einmal testen ob es theoretisch möglich wäre.
    Ich würde die Änderung auch direkt in seiner Datenbank vornehmen und nicht in der Schablone. Das Design wird wenn dann sowieso nur manuell aktualisiert und ich würde diese DB dann davon ausschliessen.


    Ob es dann wirklich so gemacht wird, ist noch dahingestellt, ich versuche ihm natürlich durch die Blume mitzuteilen, dass das nicht sinnvoll ist.


    ascabg:
    Danke für die Info. Könntest du da eventuell noch etwas mehr ins Detail gehen. Sprich: Wo kann ich den Vorgabewert genau festlegen? Die Maske "Delivery Report" habe ich gefunden, aber in welchem Feld lege ich den Vorgabewert fest? Vielen Dank schonmal.


    LG Lorac

  • Lorac


    Nein, das was du da hast wäre die Antwort. Wenn dann musst du in die entsprechende Teilmaske.


    Aber wie schon gesagt: Willst du die Verantwortung übernehmen wenn nachher das Mailfile des entsprechenden Users nicht mehr richtig funktioniert ?
    Denn um dort was zu ändern sollte man zumindest mal entsprechende Programmierkenntnisse in Notes haben.
    Alles andere geht in Richtung Russisches Roulette

  • Meine Hoffnung lag ja darin, eine Lösung / Anleitung zu bekommen wie man es realisieren kann :)
    Es klang ja recht einfach .. nur hier ein Parameter eintragen / austauschen und die gewünschte Anforderung wird erfüllt.
    Ja, Programmierkenntnisse tendieren leider bei mir gegen Null (zumindest fast).


    Na denn .. trotzdem danke an alle.


    LG Lorac

  • Wie taurec auch schrieb.


    Dein Screenshot ist das Ergbnis der Einstellung in den Zustellungsoptionen der Mail.


    Die Maske (Teilmaske) in der Du die Aenderung machen must und auch das von mir genannte Feld findest, nennt sich


    (DeliveryOptions)



    Schau Dir diese einmal an und Du wirst sehen, dass Dir diese bekannt vorkommen wird.



    Andreas