iNotes Passwort ändern schlägt fehl (Domino 8.5 FP1 Win2003)

  • Hi,


    ich bin da gerade auf ein Problem mit Domino 8.5 gestoßen.
    Ein Nutzer meldet sich im Web an (8.5er Mail Schablone) und versucht sein Passwort zu ändern bzw. wird durch ein Eintrag in seinem Personendokument dazu gezwungen.


    In dem Passwort Dialog gibt er sein altes Kennwort und das Neue (2x) ein und kann normal weiterarbeiten. Die Passwortänderung wird an den Admin4 weitergeleitet und schlägt dort bei der Verarbeitung sinngemäß mit dem folgenden Fehler fehl:


    Aktion:
    HTTP-Kennwort im Domino Verzeichnis ändern


    Aktion angefordert von: Domino/Server
    Server, der die Anforderung bearbeitet: Domino/Server
    Beginn: 14:12:57 Heute
    Ende: 14:12:57 Heute
    Verarbeitete Datenbanken: None


    Fehler:
    Title: Firma Path: names.nsf; Error: Falsches Kennwort.
    (Beachten Sie die exakte Schreibweise des Kennworts in Bezug auf Gross- und Kleinschreibung.)


    Wobei "falsches Kennwort" an dieser Stelle definitiv gelogen ist ....

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Hi,


    es gibt nur eine Kennwortrichtlinie (und die wirkt meiner Meinung (und auch der admin Hilfe) nach nur auf die notes.id), die eine Passwortlänge von 5 Zeichen verlangt. Die Passworter liegen da deutlich drüber.


    Das Passwort habe ich vorher initial im Personendokument geändert ("Pass_001") und den HTTP restartet. Ich kann mich mit dem Passwort auch anmelden und rufe dann mit "?ChangePassword" den Änderungsdialog auf und ändere das Passwort auf "Pass_002". Der Request landet auch in der Admin4, stirbt dort aber bei der Verarbeitung mit "falschem Kennwort". Als ob der Passwort-Change-Request einen anderen Passwort Hash Alg. verwendet als der Domino-Server ...


    Ich habe dazu mittlerweile bei IBM ein Ticket aufgemacht. Mal sehen, was die Jungs und Mädels dort zu dem Thema herausfinden.

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.