Inhalt einer View in einer anderen DB darstellen

  • Hallo zusammen,


    Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich habe 2 DB's. Der Inhalt der einen View soll in der anderen Datenbank in einer View angezeigt werden. Ich habe es mit OPenView probiert. Geht aber nicht.



    mfg
    Lapfandi

  • Du kannst alternativ in der Navigationsoutline (sofern vorhanden) einen Entry erstellen, der auf die View in der anderen DB zeigt und im Ansichtsframe (sofern vorhanden) öffnen lassen.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hierzu habe ich auch eine Frage, weil ich vor dem gleichen Problem stehe!


    Ich z.B. in der Personaldatenbank eine Ansicht wo in der 1. Spalte alle Namen der MA stehen.


    Diese Ansicht benötige ich jetzt in einer anderen Datenbank bzw. nur die 1. Spalte.


    Klar kann ich mit dbcolumn die 1. Spalte auslesen, aber wie bekomme ich die Werte in die Ansicht der anderen Datenbank?

  • Gar nicht.
    Daten die in einer Ansicht angezeigt werden müssen sich alle in der jeweiligen Datenbank der Ansicht befinden sowie in den entsprechend angezeigten Dokumenten.


    Notes ist eben keine relationale Datenbank.


    Wenn dann musst du die daten in deine Dokumente aus der anderen DB übernehmen um sie anzuzeigen

    • Offizieller Beitrag

    du kannst keine Ansichten verknüpfen. Aber eine Ansicht aus einer anderen DB bekommst du über eine Rahmengruppe schon angezeigt.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Ja das ist sowei klaro.


    Ok dann schreib ich mal warum ich das brauche oder machen will.


    Ok es gibt eine Mitarbeiter-DB in der alle Mitarbeiter angelegt sind mit Namen usw.


    Jetzt gibt es eine MA-Gespräch DB in der jeder Mitarbeiter ein Dokument anlegen soll. Wie kann ich eine Übersicht bekommen von den Mitarbeitern, die noch KEIN Dokument angelegt haben?


    Irgendwie fehlt mit da eine Idee wie ich das z.B. in einer Ansicht darstellen kann und daraus dann eine Mail generieren, damit Sie das tun sollen.

    • Offizieller Beitrag

    der Agent sollte eine Ansicht mit allen MA in der MA-DB durchgehen. Über ein NotesView.GetDocumentByKey(..., True) kann dann in der MA-Gespräch-DB (MA-G-DB) geprüft werden, ob schon ein Dokument für diesen MA angelegt wurde.


    Wurde keines angelegt, kann entweder ein Dokument in der MA-G-DB angelegt werden und mit einem Flag versehen werden oder in de MA-DB ein Flag gesetzt werden.


    Nur als Hinweis, da es hier um vertrauliche Daten gehen könnte, sollte so etwas mit den entsprechenden Rechten (Leserfelder, Autorenfelder) abgesichert und durch den Personalrat und/oder Datenschutzbeauftragten abgenickt werden.


    Gruß
    Dirk

  • Ok ich habe jetzt die Daten (Liste der MA) in jedes Dokument geschrieben.


    Wenn ich nun eine Spalte mache, in der ich dieses Feld "ma_liste" anzeige, dann erscheint mir natürlich pro Dokument die ganze Liste.


    Wie kann ich das so darstellen das die Liste nur einmal angezeigt wird?

    • Offizieller Beitrag

    Reicht es die Spalte zu kategorisieren?


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein