Agent zum prüfen der Mailgröße?

  • :( Hi @ll, ich brauche dringend einen Agenten der die Größe von ankommenden Mails prüft und nur weiterleitet wenn unter 5MB. (Client)
    Bin zu neu um das Ding selber zu schreiben, please help! Gruß Gero

  • möglichst für alle, Hintergrund ist der,ein User leitet Mail an seine Privatadresse. Wenn eine Mail größer ist, als sein Provider zulässt, kommt sie zurück und der Pingpong geht los.

    • Offizieller Beitrag

    Sollte ansich nicht so sein.
    Wenn die Mail zurück kommt weil z.B. bei GMX die Größenbeschränkung zieht ist die Mail ja unzustellbar und sollte mit der entsprechenden Fehlermeldung an den sendenen User zurück gehen.


    Einen Agent zum Prüfen des Zielfiles kannst du vergessen so etwas läßt sich meines Wissens nicht relisieren.

  • sollte so aussehen:


    Agent>Nach Eingang neuer Mail
    If doc.size() bigger 5MB move to folder "unsent"
    else Mailforward to maxmuster@gmx.de
    ..oder als Formel: if @DocLength...


    entschuldigt bitte das Laienscripting, ich gelobe Besserung


    Gero

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gero


    Da würde ich schon eher auf ein 3 Produkt ausweichen. Ich denke da an Group Watchdog etc.
    Setzt ihr vieleicht einen Virenscanner ein ?
    Der von Trendmicro z.B. hat so eine Funktion.


    Ansonsten frag doch noch mal im Developer Forum nach. Vieleicht kann dir ein Entwickler weiterhelfen.


    Grüße


    Detlef

  • Hallo ,


    schau doch mal im Administrator unter Konfiguration /Nachrichten/Beschränkung und Steuerung/SMTP Ausgangssteuerung und stell doch dort unter "Mail ablenen die an..." deinen Lieblinksuser ein.Viellecht hilft es erstmal .
    Uwe :)

  • die max. Mailgröße auf unserem Server ist 15MB und soll auch so bleiben. Der User leitet Mails an seine Privat-E-Mail weiter und der Provider erlaubt nur 8MB. Daher such ich nach einem Agenten der nur bei dem User läuft.
    Gruß Gero

  • Hi Gero,
    ich löse das, indem ich ein script in das mailtemplate integriere, welches beim queryclose event die Größe der mail abprüft. Wenn mail über der erlaubten quota - dann ist kein senden mehr möglich... so erreicht man auch eine erhebliche reduzierung der Leitungslast, weil ja die mails gar nicht erst den server erreichen...
    Gruß
    Paul