iphone Traveller?

  • Hallo,


    unsere Geschäftsführer haben nun ein iphone bekommen.


    Seit Montag gibt es ja Notes 851.
    Soweit ich weiß wird hier auch das iphone supported.


    Hat jemand Erfahrungen mit Traveller unter Notes 851?


    Zudem habe ich geplant, den Traveller als lokale Software zu installieren die Vorstände sollen dann via USB Kabel die Kontake und Termine synchronisieren.


    Für eMail brauchen wir das ganze nicht, da es die Möglichkeit gibt via IMAP auf den Sever zuzugreifen.


    Gibt es die Möglichkeit den Traveller lokal zu installieren und nur Kontakte und Kalender auf das iphone zu bekommen?


    Grüße und danke für die Hilfe.

  • Dann hast du aber den Zweck von Traveler nicht verstanden.


    Wenn du eine Synchronisation per USB haben willst dann brauchst du eben auch ein Produkt, das dafür geeignet ist.


    Traveler ist nunmal eine Push-E-Mail Lösung und damit verlangt es eine Datenverbindung, egal ob diese per GPRS, UMTS oder sonstwie hergestellt wird.


    Du solltest dir vielleicht erst mal genau anschauen wie Traveler aufgebaut ist und wie genau es funktioniert


    [color=FF0000]Bitte aufs Themenpräfix achten[/color]

  • Da das IPhone aber über Active Sync läuft und man Active Sync einstellen kann, das es eine Netzverbindung erlaubt sollte dies funktionieren (habs noch nicht getestet).
    In Activ Sync kann man dan genau einstellen was man abgleichen will.

  • Hallo Bodo,


    Du meinst die Applikation ActiveSync. Traveler verwendet das ActiveSync-Protokoll, nicht die Applikation. Deshalb sieht das iPhone auch einen Exchange-Server (statt eines Domino, bähhhh).


    cheers


    EKKI

  • Ich habe den Traveler Server für einen Kunden eingerichtet, damit der Vorstand ebenfalls sein iPhone verwenden konnte. Und bis jetzt ist er mit dem 8.5.1 Traveler sehr zufrieden.


    Allerdings ist es, wie die anderen schon schrieben ein Servertask und kann nicht lokal installiert werden.

  • Hi,


    ich kenne den Travelerclient für das iPhone nicht, aber bei dem "normalen" Travelerclient auf meinem Nokia kann ich getrennt für


    Mails,
    Kalender und Aufgaben,
    Kontakte,
    Notizen


    einstellen, ob und für welchen Zeitraum diese abgeglichen werden sollen.


    Und wenn es clientseitig nicht konfigurierbar ist, gibt es ja immer noch ein passendes Traveler-Einstellungsdokument bei den Richtlinien im Adressbuch. Auch dort kann man einstellen (Mail, Kalender, Augaben, Kontakte, Journal), was synchronisiert werden soll.

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Hi,


    ich habe das gleiche Problem wie wolf84!
    Wir nutzen Lotus nur lokal in einem Netzwerk ohne WLAN, haben aber zwei Führungskräfte die gerne ihren IPhone-Kalender mit dem Notes-Kalender synchronisieren wollen.


    Da Outlook anscheinend via ITunes direkt über USB synchronisiert werden kann, werde ich wohl Outlook mit Notes mit diesem Tool hier: http://www.companionlink.com/products/doublelook.html synchronisieren müssen, um anschließend das IPhone mit Outlook abzugleichen...


    Ist umständlich aber, da im LAN keine Netzwerkschnittstelle offen ist, nicht anders zu realisieren?

  • Du musst nicht zwangsweise Notes mit Outlokk syncen. Mit DAMO solltest du eigentlich direkt aus Outlook heraus Zugriff auf Mail und Kalender haben.


    Aber eines muss man ganz klar sgen: wenn ihr Hard- wie Software nicht gemäß des Einsatzzwecks und der Spezifikation verwendet, wundert euch halt nicht, dass ihr Handstände machen müsst. Bevor man irgendetwas anschafft, sollte man sich halt Gedanken machen, wie es funktioniert und ob die eigene Umgebung dafür ausgelegt ist. Hinterher wild dran rumbasteln, ist im besten Falle Unfug.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Zitat


    RockWilder schrieb:
    Du musst nicht zwangsweise Notes mit Outlokk syncen. Mit DAMO solltest du eigentlich direkt aus Outlook heraus Zugriff auf Mail und Kalender haben.


    Aber eines muss man ganz klar sgen: wenn ihr Hard- wie Software nicht gemäß des Einsatzzwecks und der Spezifikation verwendet, wundert euch halt nicht, dass ihr Handstände machen müsst. Bevor man irgendetwas anschafft, sollte man sich halt Gedanken machen, wie es funktioniert und ob die eigene Umgebung dafür ausgelegt ist. Hinterher wild dran rumbasteln, ist im besten Falle Unfug.



    Ich habe Chefe nicht gesagt das er sich ein IPhone kaufen soll...


    IMHO hätte ich auch kein Lotus Domino angeschafft...

  • hallo zusammen,


    kommen wir doch nochmal zurück auf die ursprungsfrage(n):


    ja, ich kann die synchronisierung von mails abschalten und nur kalender und adressbuch synchen.
    nein, lokal installieren ist nicht (es sei denn, du installierst einen domino-server lokal und leitest den netzwerkverkehr auf usb um ;) )
    nein, es gibt kein produkt das notes direkt über usb lokal mit einem iphone synchronisieren kann. (aber warum wollt ihr unbeding einen lokalen netzwerkzugang?)
    ja, es ist quatsch, über imap zu synchronisieren, da du die ganzen Möglichkeiten, den datenverkehr zu optimieren (sende nur bis ... K mail etc.), auslässt.


    ich hoffe, damit sind die fragen geklärt?



    cheers


    EKKI