Domino 8.0.2 = Speicherfresser ???

  • Hallo,


    ich habe hier einen etwas seltsamen Effekt - nicht dramatisch aber verwunderlich


    Domino 8.0.2 unter Linux (SLES 32 bit)
    QuadCore CPU, 4GB Ram, 4 GB SWAP
    auf der Maschine läuft nichts anderes


    Der Domino zieht den gesamten RAM (soweit ok, cachen soll er ja) und zusätzlich 2 GB SWAP. Da ja SWAP in meinen Augen auch nur "langsame Platte" ist, dachte ich mir, mit einer Speichererweiterung hier etwas Performance rauskitzeln zu können. Also flink nochmal 4 GB nachgesteckt und übers Wochenende laufen lassen. Zu meiner Verblüffung ergibt sich nun folgendes Bild:


    Von den 8GB RAM werden nun alle 8 GB benutzt und von den 4GB SWAP werden jetzt auch alle 4 GB benutzt. Das Swappen wollte ich ja eigentlich mit der Speichererweiterung vermeiden ...


    Ein 7.0.2er Server unter SLES 9 zeigt so ein Verhalten nicht. Er krallt sich "nur" den gesamten physikalischen Speicher, läßt aber wunschgemäß die Finger vom langsamen SWAP.


    Liegt das jetzt an der Betriebssystem- oder an der Dominoversion?


    PS: das mehr an Arbeitsspeicher macht sich jedenfalls positiv bemerkbar. Unsere 7GB Monster-CRM-DB flegt wieder förmlich :)

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Wenn ich recht habe ist das aber ein normales verhalten.


    Ich habe das verhalten hier ebenfalls bei einem:


    - Microsoft iSS Server
    - Microsoft SQL Server
    - Commontime mSuite Server


    Ich vermute stark das es damit zusammen hängt wie ausgelastet der Normale RAM ist. Was ich bei mir mache ist ein fixe Auslagerungsdatei zu verwenden.



    -----
    Note:


    Wenn du da so viel RAM einsteckst, hast du diesen komischen 3GB parameter in die boot.ini gepackt?


    http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21257005