Verschlüsselung verhindern?

  • Hallo ihrs ;)


    Eine kurze Beschreibung des Problems:


    Wir setzen (immer noch und in nächster Zeit auch ohne Hoffnung auf Upgrade) als Server 5 und als Client Notes 6.5.5 ein.


    Die "Firma" (dh die Dienststelle in der ich arbeite) ist in Abteilungen und Dezernate gegliedert und hat dafür jeweils eine (oder auch mehrere) Mailindatenbank(en).


    Da das Weiterleiten von Mails die Absenderadresse (und den gesendet-Ordner) aus der Maildatei nimmt, die in der Arbeitsumgebung angegeben wird, gab es zu Zeiten als wir noch rein "5" eingesetzt haben (also ohne 6er Client) folgendes Problem:


    Nutzer A hat 2 Arbeitsumgebungen:


    privat
    "dienstlich" für das Dezernat A


    Wenn er in der Arbeitsumgebung privat ist, werden ALLE Mails die er aus welcher Mailindatenbank auch immer schickt mit der persönlichen Maildatei geschickt (Absender also Nutzer A statt Dezernat A, Mail ist nur im gesendet der persönlichen Maildatei)


    Nach viel Rumprobieren und Versuchen hatten wir dann eine relativ einfache Lösung für dieses Problem gefunden:


    zusätzliche Arbeitsumgebung für jede Mailindatenbank und "händisches" Wechseln bei Bedarf.


    Das hat sehr gut funktioniert, bis dann 6er Clients ausge"rollt" wurden.


    Nun passiert Folgendes (und genau das ist das Problem, das zur Frage führt):


    Nutzer A benutzt die Problemlösung aus 5er Zeiten, dh er wechselt die Arbeitsumgebung für die entsprechende Mailindatenbank, schickt seine Mail und auf den ersten Blick sieht alles gut aus...


    Der zweite Blick zeigt, dass die verschickten Mails und "bearbeitete" Mails (einige Nutzer öffnen die Mails, tragen zusätzlich was in das Subject oder den Body ein oder verschieben die Mail in einen Ordner) u.U. nun verschlüsselt sind und nur noch durch den Nutzer selbst gelesen / bearbeitet werden können.
    Andere Nutzer des Dezernats können die Mail nicht öffnen ("Mail ist verschlüsselt und nicht für Sie bestimmt....)


    Bei den Nutzern die verschlüsseln (tun komischerweise nicht alle und auch nicht immer) ist die Verschlüsselungsoption in den Vorgaben ausgeschalten.


    So, lange lange Vorrede.... Nun ein Bündel an Fragen in diesem Themenbereich:


    1. Ist es möglich, eine Mailschablone so umzuschreiben, dass eine Verschlüsselung erst gar nicht möglich ist?
    2. Ist es möglich (relativ einfach möglich) die Weiterleitungsfunktion in der normalen (Mail R5.0)-Mailschablone so umzuschreiben, dass Notes statt der Maildatei in der Arbeitsumgebung die Maildatei der aufrufenden Maildatei nimmt?
    3. Ist eine Aktion / ein Script denkbar, dass beim Versand einer Mail eine eventuell durch Notes 6 veranlasste Verschlüsselung entfernt?



    Das Problem tritt erst auf seit wir Notes 6 als Client einsetzen. Mit Notes 5 als Client (und Domino 5 als Server) fand keine Verschlüsselung statt. Es haben auch nur einige dieses Problem und es tritt nicht bei allen Mails auf.

  • 1. Du kannst in der Subform "(DeliveryOption)" das entsprechende Kästchen entfernen, damit die User den Haken gar nicht erst setzen können. Dabei zu beachten ist allerdings, dass mit notesDocument.Encrypt oder mit notesDocument.EncryptOnSend=True dennoch verschlüsselt werden kann. In der jeweiligen Form ist dann noch zu kontrollieren, ob ein Default Encryption KEy angegeben ist.


    2. Wenn du nicht die Standardweiterleitungsfunktionalität, sondern dir einen eigenen Mechanismus strickst, der das Mail composed, sich die UNID merkt und in die Mailin-DB schiebt. Dazu allerdings sind in sämtlichen Ansichten, Ordnern und Forms die STandardaktionen zu entfernen. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es aber einen Hotkey zum Weiterleiten (analog Strg+M fürs neue Memo). Damit wird dein Mechanismus dann aber wieder ausgehebelt. Hinzu kommen noch die Delivery Controls im Config-Dokument. Die wiederum beziehen sich aufs jeweilige Personendokument. Nachteil: knippst du dort alles aus, wird grundsätzlich nicht mehr verschlüsselt, was dann spätestens die Personalabteilung oder den BR auf die Palme bringen könnte.


    3. AFAIK können das bspw. die Group Tools.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl