LN 8 auf Vista = massive Probleme

  • Hallo zusammen,


    wir haben einen Bereich bei uns im Unternehmen der aktuell mit Vista und LN 8.01 arbeitet. Seit dieser Bereich LN 8 und Vista nutzt haben wir hier die "Hölle auf Erden". Unser grösstes Problem ist die Performance, es ist nicht selten, das User 3 Min und länger warten müssen um eine Mail zu öffnen oder zu versenden. Auch das Suchen von Namen (im AN feld) dauert bis zu 1 min. Aber, alle diese Performance Probleme sind nicht konstant. Es gibt Zeiten, wo die Performance "gut" ist.
    Das nächste Problem ist, das ungefähr täglich neue horror Meldungen kommen was wieder nicht funktioniert ...


    - Termine können nicht mehr erstellt werden
    - Kalender plötzlich kompl. leer
    - Client startet nicht
    - Client stürzt ab
    - Task Leiste funktioiniert nicht mehr (Leiste linke Seite)
    - ID ist in gebrauch
    - usw


    Aktuell haben wir schon 3 IBM Field Support verschlissen viel Geld ausgegeben sind keine Stück weiter und der betroffene Bereich denkt ernsthaft darüber nach Exchange zu nutzen :(


    Habt Ihr ähnliches erlebt oder gehört ? Ich bin für jeden Tip dankbar !
    Wenn interesse besteht, schicke ich gerne mehr Infos.


    Gruss Samea


    P.S.
    Nur noch am Rande, die ganze "Nummer" wurde komplett zusammen mit IBM geplannt und durchgeführt - die sind im Moment ziemlich ratlos.

  • Was genau habt ihr denn überhaupt schon unternommen zur Fehlereingrenzung und -analyse



    Ist sichergestellt, daß es nicht am Betriebssystem bzw am Netzwerk selbst liegt ?


    Also


    Berechtigungen, Netzwerk prüfen.


    Evtl mal zum Test den Usern temporär mehr Rechte geben


    Mal eine Netzwerkprotokollierung sowohl auf Server wie auch auf Clientseite laufen lassen

  • Hallo,


    bevor ich Antworte und weit aushole, eine Frage:
    Gibt es Probleme mit dem MS ForeFront und LN ? Der ForeFront ist so eingestellt, das die LN Ordner nicht ausgenommen werden.


    Gruss

  • Zitat

    wir haben einen Bereich bei uns im Unternehmen der aktuell mit Vista und LN 8.01 arbeitet. Seit dieser Bereich LN 8 und Vista nutzt haben wir hier die "Hölle auf Erden". Unser grösstes Problem ist die Performance, es ist nicht selten, das User 3 Min und länger warten müssen um eine Mail zu öffnen oder zu versenden. Auch das Suchen von Namen (im AN feld) dauert bis zu 1 min. Aber, alle diese Performance Probleme sind nicht konstant. Es gibt Zeiten, wo die Performance "gut" ist.


    Was darauf hindeutet, dass es sich hier nicht um ein Problem des Notes Clients handelt.

    Zitat

    - Client startet nicht
    - Client stürzt ab
    - Task Leiste funktioiniert nicht mehr (Leiste linke Seite)
    - ID ist in gebrauch


    Was für mich klingt wie: Data Verzeichnis oder Teile davon auf Netzlaufwerken ausgelagert.

    Zitat

    - Termine können nicht mehr erstellt werden
    - Kalender plötzlich kompl. leer


    Ohne konkretere Angaben tappen die Leute hier genauso im Dunkeln wie Du.

    Zitat

    Aktuell haben wir schon 3 IBM Field Support verschlissen viel Geld ausgegeben sind keine Stück weiter...


    Ich glaube nicht das die nur da waren, geschaut haben und ohne Kommentar wieder gegangen sind.

    Zitat

    ...und der betroffene Bereich denkt ernsthaft darüber nach Exchange zu nutzen


    Nur mal angenommen ihr habt z.T. massive Netzwerkprobleme oder gar Performanceprobleme der Clients - was soll dann unter Exchange / Outlook anders werden?

  • Hallo Michael B,


    danke für Deine Antwort,


    Vorweg, wir werden jetzt einen Rollout mit dem 8.5 Client starten und das ganze ausserhalb des c:\program files und werden den neuen Ordner (c:\IBM\) vom Forefront ausnahemen.


    Zu Deiner Antwort:
    Was deutet für Dich darauf hin, das es nicht im LN client liegt unser Problem ?


    Ja, unser LN Data Ordner liegt im auf einem Share. Ich weiss und IBM hat es auch schon gesagt, das diese Inst. npur bedingt supportet wird. Aber wir haben hier das Problem, das der Bereich klare Vorgaben hat, so z.B. ein wechseln der Arbeitsplätze mit LN muss möglich sein. Jetzt werden bestimmt alle sagen, "nutz doch LN Roaming". Davon hat uns IBM abgeraten und uns den Marvel client (ich glaub so heisst das Ding) empfohlen und der kostet aber Geld. Und Geld will der Betrofene Bereich im Moment für LN nicht ausgeben.


    Die 3 IBM Field Supporter haben schon etwas gesagt, nämlich das Sie mit Ihrem Latein ziemlich am Ende sind. Aktuell haben wir ca. 2mal die Woche ne Telko. mit IBM, aber so richtig haben die keine Idee mehr. Alle Hoffnung liegt nun bei dem Rollout.


    Outlook ist in dem Bereich ein Thema, weil die Kollegen in dem Bereich früher Outlook hatten und wir die mal eben auf LN umgestellt haben. Und ausserdem ist Outlook in allem was Du machst schneller als LN (is nicht meine Meinung).


    wenn es etwas neues gibt meld ich mich ...


    Gruss

  • Zitat


    Ja, unser LN Data Ordner liegt im auf einem Share. Ich weiss und IBM hat es auch schon gesagt, das diese Inst. npur bedingt supportet wird. Aber wir haben hier das Problem, das der Bereich klare Vorgaben hat, so z.B. ein wechseln der Arbeitsplätze mit LN muss möglich sein. Jetzt werden bestimmt alle sagen, "nutz doch LN Roaming". Davon hat uns IBM abgeraten und uns den Marvel client (ich glaub so heisst das Ding) empfohlen und der kostet aber Geld. Und Geld will der Betrofene Bereich im Moment für LN nicht ausgeben.


    Du, entschuldige bitte, aber ganz klarer Fall von "Selbst Schuld, eigene". Es gibt nun schlicht und ergreifend mal gewisse Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen. So, wie jede Software nunmal ihre Anforderungen an die Umgebung, in der sie laufen soll, hat. Und auf diese Weise wird das Problem nicht gelöst. Ganz im Gegenteil: es steigert schlicht nur die Unzufriedenheit der User und am Ende heißt es dann ganz pauschal, Notes sei Mist. Dass es aber an der Umgebung liegt, wird wieder einmal unter den Tisch fallen gelassen. Insofern wäre es wesentlich sinniger, die Vorgaben zu überdenken und/oder ein wenig Geld in die Hand zu nehmen, als weiter dran rumzudoktorn und viel Geld für IBMer auszugeben. Entlastet zum einen dich und deine Kollegen und zum anderen sind die User dann sehr schnell zufrieden gestellt.


    Was mich aber mal interessieren würde: warum hat IBM euch vom Roaming abgeraten?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo RockWilder,


    danke für Deine Antwort.


    Na ja, ganz so pauschaul würde ich das nicht sehen wollen. Denn IBM sagt schon ,das eine Share inst. supportet wird, wenn die Probleme mit einen lokal inst. LN Client nachgestellt werden können. Jetzt kommt mit Sicherheit die Berechtigte Frage "und konnten die Prob. nachgestellt werden?" Es schlagen so viele und unterschiedliche Probleme auf, das wir und auch IBM kaum noch dran bleiben können. ABER und das will ich hier auch mal sagen, das Client Konzept (auch das Thema Share inst.) wurde zusammen mit IBM erarbeitet! Es ist also nicht so, das IBM jetzt die Sch ... ausbaden muss. Ganz im Gegenteil, es wurde alles von denen abgesegnet. Auch aktuell wird die Share Inst. von IBM nicht wirklich in Frage gestellt !?


    Wenn wir jetzt von der Share inst. auf eine lokale wechseln, bleibt die Frage wie lösen wir das Thema "Arbeitsplatz wechslen mit LN". Und da stellt sich der betroffene Bereich hin und sagt, jede Enterprise SW sollte ein Roaming können ohne das dafür zusätzlich Geld investiert werden muss. Und IBM bzw. einer unserer Field Supportet hat ziemlich deutlich vom LN Roaming abgeraten.


    Wir haben heute wieder eine Telko. mit IBM mal schauen was die nächsten Ideen sind.


    Gruss

  • Zitat

    Was deutet für Dich darauf hin, das es nicht im LN client liegt unser Problem ?


    Ja, unser LN Data Ordner liegt im auf einem Share. Ich weiss und IBM hat es auch schon gesagt, das diese Inst. npur bedingt supportet wird. Aber wir haben hier das Problem, das der Bereich klare Vorgaben hat, so z.B. ein wechseln der Arbeitsplätze mit LN muss möglich sein. Jetzt werden bestimmt alle sagen, "nutz doch LN Roaming". Davon hat uns IBM abgeraten und uns den Marvel client (ich glaub so heisst das Ding) empfohlen und der kostet aber Geld. Und Geld will der Betrofene Bereich im Moment für LN nicht ausgeben.


    1. Dass ihr Daten im Netzwerk liegen habt und 2. Das Du schreibst, dass die Probleme ja nicht immer bestehen. Wenn der Notes Client das Problem wäre hättet ihr immer Probleme. Da aber Dein Problem bei mindestens 85% der Leute, die Notes ebenfalls im Einsatz haben nicht auftritt schließe ich per Ferndiagnose den Client aus.

    Zitat

    Die 3 IBM Field Supporter haben schon etwas gesagt, nämlich das Sie mit Ihrem Latein ziemlich am Ende sind. Aktuell haben wir ca. 2mal die Woche ne Telko. mit IBM, aber so richtig haben die keine Idee mehr. Alle Hoffnung liegt nun bei dem Rollout.


    Ich denke eher, die haben euch darauf hingewiesen, dass das Problem eben nicht Notes / Domino ist sondern euer Netz. Dass sie da nichts machen ist eigentlich verständlich. Was ich nicht glaube ist das sie euch Geld abluchsen und nur die Schultern zucken. So wie ich den Field Support von IBM kenne erstellen die auch am Abschluß eine schriftliche Analyse. Zudem: wenn ihr das
    (Netz)Problem nicht lösen tut, worauf hofft ihr dann nach dem Rollout?

    Zitat


    Outlook ist in dem Bereich ein Thema, weil die Kollegen in dem Bereich früher Outlook hatten und wir die mal eben auf LN umgestellt haben. Und ausserdem ist Outlook in allem was Du machst schneller als LN (is nicht meine Meinung).


    Wenn Du die Outlook PST ins Netz legst und das Netz macht das selbe wie bei den Notes Clients wirst Du mit dieser meinung sehr schnell alleine da stehen. Dann werdet ihr naämlich die selben Probleme haben.

    Zitat

    Denn IBM sagt schon ,das eine Share inst. supportet wird, wenn die Probleme mit einen lokal inst. LN Client nachgestellt werden können.


    Und das ist auch vollkommen korrekt. Was kann IBM dafür das euer Netz scheinbar Probleme hat? Dem Notes Client an sich ist es relativ egal wo seine daten liegen, wenn er nur ordentlich darauf zugreifen kann. Und wenn ihr es nicht mal mit einer lokalen Installation überprüft (um sehr warscheinlich festzustellen, dass dann alles funktioniert), wer soll das für euch tun?

    Zitat

    ABER und das will ich hier auch mal sagen, das Client Konzept (auch das Thema Share inst.) wurde zusammen mit IBM erarbeitet!


    Was kein Wiederspruch ist. Ihr fragt IBM: können wir das so machen? Und die sagen: klar, wenn euer Netz in Ordnung ist. Oder hat IBM alles bei euch aufgebaut? Wenn ja, dann müssen sie auch die Lösung finden. Wenn nein, müsst ihr die Lösung finden.

    Zitat

    Und da stellt sich der betroffene Bereich hin und sagt, jede Enterprise SW sollte ein Roaming können ohne das dafür zusätzlich Geld investiert werden muss.


    Wenn Du die User auf Roaming umstellst, wieso sollte das zusätzlich Geld kosten?

    Zitat

    Und IBM bzw. einer unserer Field Supportet hat ziemlich deutlich vom LN Roaming abgeraten.


    Für mich nicht nachvollziehbar und ich denke auch nicht, dass die Aussage so gefallen ist, wenn sie, angeblich, die Share Installation nicht in Frage stellen.

  • Hallo Michael B,


    danke für Deine Antwort.


    Ich kann vertsehen das von Euch das Thema Share inst. als eventuell das Problem bei uns gesehen wird.
    Nur, die Sache ist nicht ganz so einfach bzw. nur aus technischer Sicht zu betrachten. Das ganze hat auch eine nicht geringe politische Note.
    Der betroffene Bereich stellt sich hin und sagt, wir haben die neusten PC´s im Einsatz in Verbindung mit einem 1GB LAN und sämtliche SW läuft ohne Probleme zusammen mit dem Vista - ausser LN. Klar haben wir schon darüber gesproch das LAN prüfen zu lassen, nur dann kommen Fragen wie wer hat die Kompetenz, wer kommt für die Kosten auf usw, usw.


    Aber nochmal ganz deutlich, IBM hat im Moment keinen Bedarf etwas an unserer Share inst. zu ändern. (auch in den letzten Telkos).
    Das gleiche mit dem Thema UAC, wir haben aus dem Internet Technotes an IBM gesendet wo es um das Thema UAC und LN ging. Daraufhin wurde uns das Thema bestätigt und wir passen jetzt die neuen Clients für den Rollout an.


    Der FieldSupporter der vor Ort war, hat "lediglich" das Problem im LN Client gesucht (Grund = alle anderen Anwendung rennen) und versucht den Client so gut wie geht zu tunen.
    Unserer Probleme im Bereich Performance sind , das Aktionen teilweise (nicht bei allen Anwendern) sehr lange dauern. ABER, natürlich haben wir auch lokale inst. getestet. Leider mit dem gleichen Resultat, das LN so nicht zu nutzen ist.


    Gruss


    P.S.
    Das mit dem Roaming bzw. Marvel Client lass ich jetzt so stehen und werde ich jetzt nicht weiter vertiefen. Eventuell ist dem Ein oder Anderen mal aufgefallen das es verschiedene Funktionen gibt im LN / Domino die IBM nicht empfiehlt zu nutzen.

  • Zitat

    Ich kann vertsehen das von Euch das Thema Share inst. als eventuell das Problem bei uns gesehen wird.


    Die Installation ist nicht das Problem sondern eher euer Netzwerk.

    Zitat

    Das ganze hat auch eine nicht geringe politische Note.


    Ist es politisch so gewollt, dass eventuell euer Netzwerk nicht so funktioniert wie es funktionieren sollte?

    Zitat

    Der betroffene Bereich stellt sich hin und sagt, wir haben die neusten PC´s im Einsatz in Verbindung mit einem 1GB LAN und sämtliche SW läuft ohne Probleme zusammen mit dem Vista - ausser LN.


    Welche Client - Server Software benutzt ihr denn noch und habt gleichzeitig von der lokalen Software die elementarsten Dinge auf Netzlaufwerken ausgelagert?

    Zitat

    Klar haben wir schon darüber gesproch das LAN prüfen zu lassen, nur dann kommen Fragen wie wer hat die Kompetenz, wer kommt für die Kosten auf usw, usw.


    Wenn das für euch nicht in Frage kommt, dann habt ihr keine Probleme - sorry.

    Zitat

    Aber nochmal ganz deutlich, IBM hat im Moment keinen Bedarf etwas an unserer Share inst. zu ändern. (auch in den letzten Telkos).


    Warum auch? Es ist doch nicht deren Problem.

    Zitat

    Der FieldSupporter der vor Ort war, hat "lediglich" das Problem im LN Client gesucht (Grund = alle anderen Anwendung rennen) und versucht den Client so gut wie geht zu tunen.


    Was sollte er auch anderes tun? Er wird kaum euer Netzwerk und eure Shares analysieren.

    Zitat

    Unserer Probleme im Bereich Performance sind , das Aktionen teilweise (nicht bei allen Anwendern) sehr lange dauern. ABER, natürlich haben wir auch lokale inst. getestet. Leider mit dem gleichen Resultat, das LN so nicht zu nutzen ist.


    Was sind 'Aktionen'? Was heißt teilweise? Ich denke nicht dass die von Dir beschriebenen Problem wie


    - Termine können nicht mehr erstellt werden
    - Kalender plötzlich kompl. leer
    - Client startet nicht
    - Client stürzt ab
    - Task Leiste funktioiniert nicht mehr (Leiste linke Seite)
    - ID ist in gebrauch


    mit einer lokalen Installation auftreten.