E-Mail weiterleiten

  • Hallo Notesianer,


    ich habe bei einem Kunden mit Lotus Domino/Notes 5 Installation folgende Anforderung bekommen:


    1. Beim Empfang einer E-Mail soll diese an eine andere E-Mail-Adresse weitergeleitet werden
    2. Der Subject soll so aussehen:
    „Absendername <Absenderadresse>: Subject der E-Mail“


    Den ersten Teil kann man durch einfach rumklicken leicht erstellen, das zweitere ist aber etwas schwieriger (zumindest für mich).


    Wer kann mir da helfen?


    Alexander

    Viele Grüße


    Alexander


    -----------------------------------
    Lotus Domino 8.0.1 - 8.5.2
    Lotus Notes 6.0.2 - 8.5.2
    Plattformen: Windows, Linux, AIX, OS/400

  • genügen dir hier nicht einfach die regeln?


    ansonsten kannst du das über eine "einfache aktion" erstellen

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Hallo warsn,


    der Kunde möchte gerne direkt sehen wer ihm eine E-Mail geschickt hat. Momentan sieht er lediglich den Betreff, nicht aber den Absender auf seinem "Zweitkonto".


    Ich habe nicht die große Ahnung im Bereich Agenten, deshalb meine vielleicht etwas simple Fragestellung.


    Gruß


    Alexander

    Viele Grüße


    Alexander


    -----------------------------------
    Lotus Domino 8.0.1 - 8.5.2
    Lotus Notes 6.0.2 - 8.5.2
    Plattformen: Windows, Linux, AIX, OS/400

  • Wieso trägst du nicht einfach die Weiterleitungsadresse ein? Die Mail wird dann so wie sie ist weitergeleitet, alle gewünschten Informationen bleiben erhalten und du musst nix extra dranbasteln.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo RockWilder,


    der Kunde wünscht die E-Mail sowohl in seinem Notes-Postfach als auch auf seinem GMX-Account, damit er von unterwegs darauf zugreifen kann. Andere Alternativen möchte er nicht :-/


    Gruß


    Alexander

    Viele Grüße


    Alexander


    -----------------------------------
    Lotus Domino 8.0.1 - 8.5.2
    Lotus Notes 6.0.2 - 8.5.2
    Plattformen: Windows, Linux, AIX, OS/400

  • Interne Daten pauschal nach extern weiterzuleiten halte ich für in höchstem Maße gefährlich. Da wäre der Einsatz von iNotes oder Blackberrys zu erwägen.
    Wird eine Mail weitergeleitet, sieht man den ursprünglichen Absender dennoch. Unter der Zeile "Forwarded by: ... at ... " sieht man den ursprünglichen Header.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo RockWilder,


    danke für Deine Antwort - ist aber nicht das, was der Kunde möchte. Er möchte halt in der Übersicht, wo die E-Mails erscheinen, direkt auf einen Blick sehen, wer mit welchem Subject was geschickt hat.


    Also die E-Mail sollte so aussehen:
    Absender: "Seine eigene E-Mail-Adresse in der Firma"
    Subject: "Absender der ursprünglichen Mail": "Subject der ursprünglichen Mail"


    Hoffe es jetzt einfacher erklärt zu haben.


    Gruß


    Alexander

    Viele Grüße


    Alexander


    -----------------------------------
    Lotus Domino 8.0.1 - 8.5.2
    Lotus Notes 6.0.2 - 8.5.2
    Plattformen: Windows, Linux, AIX, OS/400

  • Du hast es auch vorher hinreichend verständlich erklärt.
    Da du -wie du selbst sagst- keine große Erfahrung im Schreiben von Agenten hast, aber nicht um die Programmierung drumherum kommen wirst wenn du das so haben willst (jedenfalls ist mir nichts bekannt, was das von sich aus leistet), dachte ich, es wäre sinnvoll Alternativen aufzuzeigen. Und nur darum ging es mir.


    Daher hast du im Endeffekt also 3 Möglichkeiten:
    1) Du findest jemanden, der dir den Agenten schreibt. Hast aber den Nachteil, dass potentiell geschäftsrelevante Dinge über eine ungesicherte SMTP-Verbindung ins Internet rauschen.
    2) Du nutzt eine der Alternativen. Hier ist der Nachteil auf finanzieller und ggf. personeller Seite (sofern diese Alternativen noch nicht im Einsatz sind).
    3) Du sagst deinem Kunden, er soll sich diesen Unfug schenken. Nachteil ist hier ganz klar, dass -wenn es sich um einen Profischlipsträger handelt- er Terror macht, du das doch umsetzen musst, aber selbstverständlich keine Risikoübernahme unterschrieben bekommst (viel Freude im Falle eines GAUs!).

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Besser als RockWilder haette man es nicht sagen koennen.


    Auch noch ein kleiner weiterer Einwurf von meiner Seite.


    Was passiert, wenn jemand dem KUnden von dir eine verschluesselte Mail zukommen laesst? (gerade weil geschaeftsrelevante Daten in der Mail enthalten sind)


    Wenn denn dennoch, dann ist eine einfache Variante eines solchen Agenten relativ schnell zusammengeschrieben.



    Andreas

  • Hallo an alle,


    also es handelt sich im wahrsten Sinne des Wortes um einen Profischlippsträger. Der hat sich den bisherigen Agenten selbst zusammengeklickt und möchte jetzt lediglich das Subject um den Absendernamen ergänzt haben.


    Er hat alle anderen Möglichkeiten (Notes zu Hause installieren etc) ablehnt, da er es "schon immer so" gemacht hat und jetzt "nur" den Namen im Subject haben möchte.


    Ich habe mal eine befreundete Firma angefragt ob die sowas machen. Ansonsten: wer von Euch wäre (natürlich für finanzielle Entschädigung) bereit, sowas zu basteln?


    Gruß


    Alexander

    Viele Grüße


    Alexander


    -----------------------------------
    Lotus Domino 8.0.1 - 8.5.2
    Lotus Notes 6.0.2 - 8.5.2
    Plattformen: Windows, Linux, AIX, OS/400

  • Auch wenn es nicht ganz dem Forum entspricht.


    Was versteht man unter

    Zitat

    natürlich für finanzielle Entschädigung

    ?


    Zahlt das der Profischlippstraeger?


    Anderenfalls schicke eine kleine Mail (ueber den Posteingang/Postausgang deines Accounts



    Andreas

  • Hallo ascabg,


    irgendwie werde ich das dem Schlippsträger auf die Rechnung hauen, ist ja immerhin eine Leistung, die er wollte - es soll also nicht Dein Schaden sein.

    Viele Grüße


    Alexander


    -----------------------------------
    Lotus Domino 8.0.1 - 8.5.2
    Lotus Notes 6.0.2 - 8.5.2
    Plattformen: Windows, Linux, AIX, OS/400

    • Offizieller Beitrag

    es geht mit einer einfachen Aktion. Siehe Anhang.


    Anstelle von From musst Du ggf. ein anderes Feld verwenden.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Diali: genau das hatte ich auch am anfang des posts vorgeschlagen.


    aeigb: was willst du dafür groß verrechnen? zweifufzisch ;)

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Zitat


    warsn schrieb:
    aeigb: was willst du dafür groß verrechnen? zweifufzisch ;)


    warsn, das war am Thema vorbei mit den "zweifufzisch". Sicherlich hätte Alexander wissen müssen, dass man mit simpelsten Bordmitteln so etwas hinbekommt. Der Kunde baut aber Mist, und letztendlich droht damit auch dem Auftragnehmer Ärger.


    Mein Verständnis (als jemand, der wirklich "Dienst am Kunden" leisten will und sich freut, wenn man nach gewisser Zeit als regelrechtes Team-Mitglied verstanden wird):
    - Kunde hat Problem - dieses muss gelöst werden
    - Kunde missversteht etwas oder macht regelrechte Fehler (wie hier) - er wird darauf hingewiesen. Er will den Fehler weiter machen: Okay - Verabschiedung (!). Ist mir noch nie passiert. Auch nicht mit Leuten, die wegen ihrer verordneten Stellung acht Schlipse tragen müssten. Ich wäre aber jederzeit bereit dazu.
    - Ich habe keine Ahnung: Ich kümmere mich um entsprechend Kundige. Die machen das dann!


    In Alexanders Fall wäre meine Reaktion gewesen:
    Den Kunden darauf hinweisen, dass er mit einer hirnlosen Weiterleitung sein Unternehmen gefährden kann (allein das kostet schon meine Zeit und wird berechnet). Wenn er es dann doch will: Dirks Lösung oder ein Formel-Agent (ich traue den simple actions aus gegebener Erfahrung bis heute nicht) und eine entsprechende Rechnung.


    Eigentlich gilt in Alexanders Fall aber vor allem der Punkt: Wenn ich nicht hinreichend Ahnung habe- Finger weg! Ehrlichkeit gegenüber dem Kunden und ggf. Fachleute hinzuziehen.


    Bernhard

  • Bernhard:
    ich habe deshalb ja auch eine kleines *ZWINKER eingebaut.
    ich denke, dass sollte damit dann schon klar sein, das ich das nicht all zu ernst meine.

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Hallo an alle,


    zuerst möchte ich mich bedanken für die Hilfe, vor allen an Dirk. Nachdem ich dem Kunden das Bild gezeigt habe war er zufrieden und hat seinen Agenten, wie bisher, selbst zusammengeklickt.


    Jetzt kommt aber ein weiteres Schmankerl welches er nicht erwähnt hatte:
    seine Firewall/AntiVirus/Spam-Maschine stellt alle Spam-E-Mails mit dem Subject "***SPAM***" und dem Originalsubject zu. Diese sollen aber nicht weitergeleitet werden. Gibt's da noch ein Bildchen? :)


    Nun zu Euren Anmerkungen:
    ihr habt sicherlich recht wenn es um die Datensicherheit geht. Fakt ist aber, dass der Kunde es nicht anders wollte, die Vorschläge mit Lotus Notes und VPN sind komplett gescheitert -> er will unbedingt Outlook haben. Und eine Anbindung per Imap möchte der IT-Leiter nicht. Aber der Schlippsträger hat dann endgültig entschieden, dass er eine Weiterleitung "wie bisher auch" haben will und es dann so gemacht wird. Ich habe mir schriftlich geben lassen, dass es eine Sicherheitlücke ist und hoffe damit aus dem Schneider zu sein.
    Mein Knowhow ist leider etwas dürftig, über die "Basics" dürfte da nichts vorhanden sein. Dies weiß der Kunde auch. Ich arbeite zwar seit über zehn Jahren mit Notes und Domino und kann das Teil auch über den Admin bedienen, aber alles was mit Skripten etc zu tun hat bin ich "unbefleckt".


    Alles in allem bin ich aber für Eure Hilfe dankbar und hoffe auch in Zukunft hier Unterstützung zu bekommen.

    Viele Grüße


    Alexander


    -----------------------------------
    Lotus Domino 8.0.1 - 8.5.2
    Lotus Notes 6.0.2 - 8.5.2
    Plattformen: Windows, Linux, AIX, OS/400

  • Guckst du Bild.


    Funktioniert aber nur, wenn du den Agenten auf "Nach Eingang neuer Mail" stellst. Vorm Maileingang tuts nicht, weils dann der Router und nicht der AMgr übernimmt.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo RockWilder,


    danke für Deine Hilfe, mit diesem Bild habe ich die entsprechende Sache nun endgültig abschließen können. Der Kunde ist trotz mehrmaliger Hinweise auf mögliche Datenschutzprobleme nun zufrieden.


    Auch bei allen anderen möchte ich mich bedanken.

    Viele Grüße


    Alexander


    -----------------------------------
    Lotus Domino 8.0.1 - 8.5.2
    Lotus Notes 6.0.2 - 8.5.2
    Plattformen: Windows, Linux, AIX, OS/400