Änderung der Mailsortierung

  • Inbox aufräumen könnte helfen?
    Ansonsten halt die Sortierung via Klick auf die Column Header umdrehen. Warum du die hier nicht siehst, kann ich nicht sagen. Öffne die DB halt mit Notes und stell die Sortierung um. Oder öffne die DB in einem gescheiten Browser...


    [size=xx-small][color=ff0000]Bitte Themenpräfix beachten![/color][/size]

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Sorry, wegen dem Themenpräfix.



    Inbox aufräumen, gut... kann man machen, aber ich bekomme am Tag bestimmt 20 Mails, da ist das nicht immer einfach und keine Lösung, nur ein Workarround.



    Einstellen kann ich im iPhone nichts und wenn ich es im Browser bzw. im Notes selber ändere, dort habe ich zudem schon die Einstellung das neue Mails zuerst angezeigt werden, passiert im iNotes nichts. Das müsste wahrscheinlich im System selber umgestellt werden in den Masken oder so. Hat da irgendein Notes Admin ne Idee oder sowas schonmal gemacht?

  • In den Masken weniger, sondern im Ordner "($Inbox)". Hast du nicht wenigstens Entwicklerrechte auf deine Mailbox, bitte deinen Admin das zu tun.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Ich möchte nochmal dieses Thema aufgreifen, vielleicht hat der ein oder andere ncoh eine Idee.


    Ich habe Entwicklerrechte, aber so einfach scheint das nicht mit dem iNotes zu sein.


    Ich habe mir jetzt aus dem Appstore NotesPro installiert und vorher wie angegeben konfiguriert ( http://www.jminteractive.com/i…e/notes_pro_server_setup/ )


    Komischerweise bzw. leider, ist dort die Mailsortierung auch aufsteigend sortiert. So wie es aussieht müsste man da was im LotusSkript ändern.


    Kennt sich da einer ein bissel aus und kann mir bei der Anzeigenänderung helfen? Würde mal sagen, ein Kasten Bier steht ;o).



    LG Netsn00p

  • Also bei mir tut das problemlos mit verschiedenen Endgeräten.
    Wenn ich einmal die Sortierung ändere dann merkt er sich das
    Und wenn ich die Sortierung, wie bereits beschrieben, in der ($Inbox) ändere dann ist das schon beim ersten Aufruf so sortiert.

  • Hmm, wie komme ich denn zur ($inbox) um dies dort zu ändern?


    Bzw. was müsst ihr alles wissen um mir zu helfen?


    Liegt es an der Schablone die für die DB verwendet wird?



    [img width=352]http://netsnoop.de/bilder/Eigenschaften_MailDB.PNG[/img]



    [img width=349]http://netsnoop.de/bilder/Eigenschaften_MailDB_2.PNG[/img]



    In der Gestaltung gibt es zwar ein paar Einträge die Hoffnungsvoll aussehen, aber das ist alles LotusSkript und dauert bestimmt ewig eh ich mich da durchgewurschtelt habe.


    [img width=758]http://netsnoop.de/bilder/Notes_Gestaltung.PNG[/img]




    Am iPhone selber habe ich leider keine Möglichkeit etwas einzustellen.
    [img width=320]http://netsnoop.de/bilder/iNotes.png[/img]

  • Wenn es klar wäre, würde ich auch nicht mehr fragen...


    Darum auch meine Frage gleich zu Anfang...


    "Hmm, wie komme ich denn zur ($inbox) um dies dort zu ändern?"


    Wenn mit ($Inbox) mein ganz normaler Posteingang gemeint ist, dann kann ich dies dort zwar ändern, es wirkt sich aber nicht auf iNotes aus.


    Was weiß ich, wo ich die ($inbox) finde? Ich hatte gehofft eine kurze Anleitung zu bekommen, wie ich da hin komme. Ich bin kein Spezialist in Notes und eigentlich nur Anwender, darum habe ich mich hier an dieses Forum gewandt.

    • Offizieller Beitrag

    "($Inbox)" findest Du im Lotus Notes-Designer unter den Ordnern.
    - Öffne den Ordner "($Inbox)" (doppelt anklicken).
    - Klicke die Spalte "Datum" (9. Spalte von links) an, damit ist diese Spalte markiert.
    - In den Eigenschaften der Spalte findest Du den Reiter Sortierung (2. Reiter von links in der Eigenschaftbox der Spalte).
    - Klicke bei Sortierung "Absteigend" an (1. Zeile rechts).
    - Speicher die Ansicht.


    Falls Ihr für DWA/iNotes einen anderen Server verwendet, dann muss die DB noch repliziert werden.
    Eventuell verwendet Ihr auf einem internen Mail-Server eine andere Gestaltung als auf dem externen Mail-Server.
    Du brauchst für die Änderung mind. Entwicklerrechte auf Diene Mail-DB.
    Außerdem muss die Gestaltungsaktualisierung für diesen Ordner ausgeschaltet werden, sonst hast Du mit großer Wahrscheinlichkeit am nächsten Tag wieder die alte Sortierung.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein