welche Version der Virenpattern

  • Hallo!


    Wir nutzen die IQSuite 11 auf Solaris-Servern inkl. dem mitgeliefertem Avira Virenscanner plus zusätzlich noch trendmicro. Meine Frage. Wie kann ich, zb. auf der Domino Console, sehen welche Version der Virenpattern gerade im Einsatz sind?


    Ich kann zwar am Filesystem das Datum der Virenpattern sehen und somit erkenn ob diese "aktuell" sind oder nicht ich würde aber trotzdem gerne Wissen welche Version die Virenpattern haben?



    Danke für Hinweise?

  • Beim Avira weiß ichs nicht, aber Trendmicro loggt in der smency.nsf, welches Pattern er gerade aktuell hat.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo RockWilder!


    Erstmal danke


    aber:


    1. Ich finde keine smency.nsf auf meinem server?


    2. wenn ich den task tm_grab neu starte dann bekomme ich auf der console die aktuellen pattern ausgespuckt. kann aber nicht der letzte stein der weisen sein immer den tm_grab neu zu starten um zu sehen welche pattern gerade in verwendung sind


    3. werden neue pattern vom filesystem automatisch eingelesen oder wie geht das von statten?


    Danke für die Hilfe


    LG

  • 1) Da _muss_ eine smency.nsf sein.
    2) Da hast du wohl Recht.
    3) Normal werden die von Trendmicros Webserver gezogen, in die smency gehangen (daher muss eine da sein), parallel dazu im Filesystem gespeichert, damit der Scanner drauf zugreifen kann.
    /Nachtrag:
    in replizierten Umgebungen zieht ein Server das Pattern, klatscht es in die smency, repliziert sie durch die Domain und die Scanner auf den jeweiligen Servern detachen das Pattern ins Filesystem.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl