Domino 8.5 und Web Access 7

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem:


    Wir haben unsere Domino-Server vor kurzem aktualisiert (von 7.0, Win2003) auf Win2008 und Domino 8.5.


    Einige unserer Kunden nutzen ausschließlich Webaccess.
    Im iNotes gab es dabei leider einige unerwünschte Nebeneffekte:
    - schlechtere Performance, auch im Lite-Modus
    - Popup bei neuer Mail nicht wie gewünscht


    Bei 8.5 erscheint zwar auch ein Popup, aber nur im jeweiligen Browserfenster, d.h. es "drängt" sich nicht in den Vordergrund, wenn der Browser bsp. minimiert ist. Genau das ist aber von unseren Kunden gewünscht.


    Um Abhilfe zu schaffen, habe ich mir die alten Schablonen/Dateien besorgt (7.03/de).
    Das hat zumindest erstmal das Performance-Problem behoben.


    Jetzt taucht das Problem auf, dass die Ansicht im Browser teils deutsch, teils englisch ist.
    Also habe ich die forms7.nsf in das iNotes Verzeichnis auf dem neuen Server kopiert. Leider half das auch wenig.
    Wenn ich die forms7 dann aber direkt aufrufe (http://server/iNotes/forms7.nsf), sehe ich nur eine englische Oberfläche ...


    Was habe ich falsch gemacht?

  • Also schlechtere Performance kann ich nicht wirklich bestätigen, allerdings nutzen wir da auch Win 2003 als Server, vielleicht liegt es ja gar nicht an Domino, sondern am OS darunter.
    Hast du die Möglichkeit das mal auf Win 2003 zu testen ?


    In der formsx.nsf müssen alle Sprachen die du brauchst drin sein, d.h. da muss für jede Sprache ein entsprechendes Dokument existieren.
    Tut es das nicht springt das ganze eben auf englisch zurück.

  • Da ich mir vor dem Update das Data Verzeichnis des 7er Servers gesichert hatte, habe ich die forms7.ntf direkt aus der Sicherung genommen.


    Ich hänge mal einen Screenshot an, in dem man erkennen kann, dass die forms7 englisch angezeigt wird, die deutsche Sprache aber wohl mit drin ist.
    [img width=300]http://www.abload.de/img/formsgirh.jpg[/img]

  • Wie prüfe ich das? Im Designer? Wenn ja, wo da?


    /Update
    Ich habe mal in der Zwischenzeit zum Testen 2 virtuelle Maschinen aufgesetzt, eine mit Domino 7.0, mit dem deutschen Sprachpaket ersetzt, eine mit Domino 8.5, deutsches UND englisches Sprachpaket (wie auf dem Live-System).


    Web Access funktioniert auf dem 7er Server komplett in Deutsch.


    Von diesem habe ich die dwa7.ntf und die forms7.nsf auf den 8.5er Server kopiert, die Schablone über eine Maildatenbank gezogen -> Web Access funktioniert komplett in deutsch mit der 7er Ansicht.


    Von dem virtuellen 8.5er Server habe ich besagte Dateien auf den Live-Server kopiert, die Schablone über eine DB gezogen -> Die Web Access Ansicht ist teilweise deutsch, teilweise englisch.


    Da hört für mich grad die Logik auf.
    Der einzige Unterschied wäre, dass die Virtuelle Maschine mit WinXP läuft.

  • Das habe ich dir schon im vorletzten Post verraten:


    Zitat


    In der formsx.nsf müssen alle Sprachen die du brauchst drin sein, d.h. da muss für jede Sprache ein entsprechendes Dokument existieren.


    Natürlich, da es eine forms7.nsf im deutschen Sprachpaket für Domino 8.5 einfach nicht gibt. Genausowenig wie die 7er Mailtemplates.


    Da du uns leider nicht verraten hast wie genau du den Domino aktualisiert hast und was für Sprachen davor drauf waren, ist das etwas schwer zu sagen

  • Ich brauche in der forms7.nsf nur Deutsch, und da ich das Sprachpaket auf dem 7er Server (englisch installiert) mit dem Deutschen ersetzt habe, gehe ich davon aus, dass auch nur Deutsch in der forms7.nsf vorhanden ist.


    Der Server wurde beim "Update" in englisch komplett neu aufgesetzt und nur die wichtigen Konfigurationsdateien aus dem Data-Verzeichnis übernommen (names, admin4, etc.). Danach wurde das deutsche Sprachpaket hinzugefügt.


    Was mich so stutzig macht, ist, dass auf dem virtuellen 8.5er, der auch so installiert wurde, nur ohne die Konfigurationsdateien, der Web Access mit der 7er Ansicht funktioniert (durch reines Kopieren der beiden Dateien und Schablonen-ersetzen).

  • Du hast doch selbst gesagt, daß du das auf einer neuen Maschine installiert hast und nur die notwendigen Dateien mitrübergenommen und da war wohl die richtig gepatchte formsx.nsf eben nicht dabei.

  • Ok, sorry für die gestiftete Verwirrung, ich habe doch alles richtig gemacht:
    Es reicht, die forms7.nsf und die dwa7.ntf auf den neuen Server zu kopieren und die Schablonen anzupassen.


    Was man auf JEDEN Fall machen sollte, ist, den HTTP Task neu zu starten und den DB Cache zu leeren, das konnte ich leider während der Arbeitszeit nicht, daher immer wieder die englische Ansicht.




    Was das Popup angeht, so habe ich dafür auch eine Lösung gefunden, falls es jemanden interessiert:


    In die DB-ACL jedes Users, der DWA nutzt, muss "Lotus Notes Template Development/Lotus Notes" mit Autorenrechten eingetragen werden.


    Sorry nochmal