Problem mit Email in der Mail.box

  • Morgen zusammen,


    mal ne kurze Frage.
    Wir haben hier jeden morgen eine Email, die an einen sehr großen Verteiler geschickt wird, ca. 150 Leute.
    Diese Email hängt leider in der Mail-box fest und steht auf "Pending Messange".
    Habt ihr eine Idee was das sein kann?


    tell router show queue
    Msgs State Via Destination
    2 Retry( 8) SMTP [$Retry xxx.xxx.xxx.xxx] (Push)
    Last error: Remote system no longer responding
    Next retry: 03.04.2009 09:31:54
    Transfer Threads: Max = 19; Total = 2; Inactive = 0; Max Concurrent = 9
    Delivery Threads: Max = 19; Total = 19; Inactive = 0



    DAnke schön,


    achja, wie groß darf denn so ein Verteiler sein?Maximale Einträge?

  • Na festhängen tut sie weil das Empfängersystem nicht antwortet. Steht doch auch klar so drin.


    Theoretisch gibt es da keine Begrenzung, praktisch gibt es die normalen Feldbegrenzungen von Notes, d.h eben nicht mehr als 32K je Empfängerfeld

  • Domino versucht, die Mail an eine externe Adresse zu schicken, deren MX beim letzten Versuch nicht geantwortet hat. Und jetzt wartet Domino gemäß dem SMTP-Protokoll, bis er es wieder versuchen darf.


    32 KB darf ein Adressfeld/Empfängerliste in einer Gruppe groß sein, wobei aufgrund der Double-Byte Thematik alles ab 15 KB zum Glücksspiel wird.

  • Danke,
    das mit dem SMTP habe ich auch gelesen.
    Das ist aber unser Vorgelagertes System.
    Virenscanner usw.
    Halt nen Gateway ins WWW.
    Aber wenn wir hier normale Emails mit 2-3 Emfänger verschicken geht es, und wir bekommen ja auch Emails.
    Selbst wenn ich die Email halbiere von den Empfängern, geht sie durch.
    Was aber natürlich sein kann, ist das die Viruswall Probleme damit hat.
    Daran habe ich nicht gedacht.

  • So haben das Postfix System nun auf 10000 Epfänger pro Email gesetzte.Messeg bleibt weiterhin in der Que hängen.Idee?


    DNS server returned an error searching for MX records. The destination domain may not exist: xxx.xxx.xxx.xxx
    Error: Non-existent domain(NXDOMAIN)

  • Das habe ich gerade auch gesehen!
    Kann aber nicht sein?
    Sonst würden keine Emails raus und rein gehen!
    Wird alles geblockt von der Firewall.


    Router: Transferring mail to domain xxx.xxx.xxx.xxx (host xxx.xxx.xxx.xxx [xxx.xxx.xxx.xxx]) via SMTP


    Versteh das gerade überhaupt nicht.
    Mails kommen rein und raus, nur diese eine Email vom Verteiler macht die Probleme.
    Sonst kommen die Fehler nicht im LOG vor.



    Andere Frage,


    wenn ihr einen Relay Host habt, habt ihr dort die IP oder den Namen des Servers eingetragen???

  • Wie habt ihr das Routing über den Gateway denn eingerichtet ?


    Verbindungsdokumente ? Smart Relay Host ? ...


    Ok hat sich dann gerade beantwortet.


    Grundsätzlich die IP Adresse, mit nem Hostnamen hat das in den mir bekannten Versionen nie richtig funktioniert.

  • Morgen,
    Irgendwie ist das ganze sehr sehr komisch.
    Auf einmal gehen große Verteiler Emails nicht mehr raus.
    Verstehen muss man das nicht.
    Hatte bisher noch nie ein Problem mit großen Verteilern.
    Habt ihr eine Idee?