Mail-Ansichten werden nicht mehr automatisch aktualisiert

  • Hallo


    Seit letzten Dienstag haben wir das Problem, dass die Ansichten (Eingang, Gesendet, etc.) nicht mehr korrekt angezeigt bzw. aktualisiert werden. Erst durch Drücken von Shift+F9 werden neu eingegangene Mails sichtbar, die jedoch dem User im Ansichtstitel fett angekündigt worden sind.
    Das Ganze verhält sich von User zu User sehr unterschiedlich, die einen sehen mehr, die anderen weniger.


    Jetzt habe ich festgestellt, dass sämtliche Datenbanken mit einem Änderungsdatum vom 18.06.2036 ausgestattet sind. Dies offensichtlich auf Grund der am Montagmorgen fehlerhaften Synchronisation unseres Servers mit einem Online-Timeserver.


    Ich vermute nun, dass diese Aktualisierung aus diesem Grund nicht mehr richtig funktioniert.
    Das Änderungsdatum der Datenbanken kann ich offensichtlich durch keine Replizierung etc. auf das aktuelle Datum zurücksetzen.


    Kennt sich jemand mit diesem Problem aus?


    Gruss
    Thomi

  • Das hast du richtig erkannt. Das Problem ist tatsächlich durch die fehlerhaften Zeitstempel verursacht.


    Im Endeffekt musst du die DB durch eine gesicherte oder auf einem anderen Server vorhandene Version ohne diese fehlerhaften Änderungsdaten ersetzen.


    Denn so wirst du auch mit Replizierung und vielem anderen ein Problem bekommen


    Bitte aufs Themenpräfix achten

  • Hallo bofh


    Vielen Dank für die Geschichte; da könnte man gut und gerne meinen Namen anstelle des Administratoren eintragen.


    Wenn ich das richtig verstanden habe gibt's Plan A und B für die Lösung des Problems.


    Plan A:
    Vollständiges Löschen sämtlicher Replikations-Historien der einzelnen Datenbanken auf dem Server.
    Viewindizesse ebenfalls löschen sowie Korrektur von falsch datierten Dokumenten und Designelementen ( taurec).


    Plan B ( taurec:(
    Zurückspielen von gesicherten Datenbanken vor dem falschen Datumswechsel.
    Kann ich die neu dazu gekommenen Dokumente (Mails, Kalendereinträge etc.) dann einfach rüberkopieren?


    Gruss
    Thomi


    PS: taurec: Was war mit dem Themenpräfix?

  • Themenpräfix kannst du am Anfang bei der Eingabemaske festlegen (offen/erledigt)


    Ja neue Dokumente kannst du einfach rüberkopieren, denk aber dran daß bei bereits einsortierten Mails so die Ordnerzuordnungen verloren gehen.


    Welche Variante du nimmst hängt einfach davon ab wie lange das ganze schon her ist und was da ggfls mehr Aufwand macht.

  • Hallo taurec


    Habe den Plan A übers Wochenende ohne Erfolg ausprobiert. In den einzelnen Datenbanken konnte ich ein einziges, falsches Datum finden und zwar im Datenbanksymbol (Designer => Andere => Datenbankressourcen => Symbol). Dies konnte ich in der dazugehörenden Schablone erfolgreich ändern, in den einzelnen DB's gelingt das auch, aber das Datum bleibt (?????). Dies ändert auch nicht nach der Aktualisierung der Gestaltung (Aktualisierung/Ersetzen der Gestaltung zugelassen).


    Danach habe ich Plan B in Angriff genommen, das Backup meiner DB zurückgelesen und festgestellt, dass dies so nicht funktioniert, weil DB offensichtlich korrupt ist und nicht gelesen werden konnte. Darauf hin habe ich eine zuvor erstellte Kopie meiner DB gemäss Rezept von @RockWilder zurückgelesen und siehe da: Die falschen Daten waren weg. Allerdings musste ich die Ansicht 'Eingang' wieder richtig bestücken (aus Ansicht 'Alle Dokumente'), aber es scheint zu funktionieren.


    Meine aktuellen Fragen zum Problem:
    [color=0000FF]Wie kann ich das Datenbanksymbol einer NSF-DB ändern, sodass das Änderungsdatum auch aktualisiert wird?
    Woran liegt es, dass nach dem zurücklesen einer lokalen DB die Ansicht 'Eingang' nicht mehr vollständig angezeigt wird?[/color]


    Danke für eure Hilfe.
    Gruss
    Thomi

  • Hallo taurec


    Zitat

    Indem du es im Designer bearbeitest.


    Wir bereits gesagt, lässt sich dass Symbol zu den einzelnen DB's beliebig anpasse, das Speicherdatum ändert sich allerdings nicht. Anders in der dazu gehörenden Schablone; dort wird auch das Speicherdatum zurückgesetzt.



    Zitat

    Zurücklesen einer lokalen DB ?? Was bitte meinst du damit ?


    Gemäss Anleitung von RockWilder habe ich die lokale Kopie meiner lokalen DB geöffnet, einen Fixup drüber laufen lassen und nachher wieder auf den Server verschoben, wo ich vorher die korrupte DB gelöscht habe.


    Gruss
    Thomi

  • Dann wirst du das wohl nur mit entsprechenden Tools hinbekommen, die auch solche Designelemente löschen können, z.B. Ytria ScanEZ.


    Eventuell kannst du es auch über eine Script Programmierung und eine NotesNoteCollection ermitteln und löschen.


    Dann redest du aber nicht von einer Kopie sondern von einer Replik oder hast du da noch eine Kopie von der lokalen Replik gemacht ?

  • taurec


    Habe mal das Ytria ScanEZ - Tool installiert. Erstaunlich, was man da zu sehen bekommt. In der Lite-Version ist es mir auf die Schnelle nicht gelungen, das Modifikations-Datum zu ändern. Könnte aber wahrscheinlich mit dem richtigen KnowHow bewerkstelligt werden.


    Ich habe tatsächlich eine lokale Kopie meiner Datenbank angelegt (Datei => Datenbank => Neue Kopie...), habe über den Administrator einen Fixup drüber laufen lassen und anschliessend diese lokale DB auf den Server kopiert. Vielleicht etwas Pfahlbauer-Methode, aber es hat funktioniert.
    Das schöne an der Kopie ist, dass wirklich auf einen Schlag alle Daten wieder stimmen. Vielleicht sollte ich aber die lokale DB auf den Server replizieren anstatt mit dem Filemanager zu operieren?
    Danach sollte ich ja die lokale DB locker löschen können?


    Gruss
    Thomi

  • Hallo


    Habe bemerkt, dass ich diesen Thread noch nicht abgeschlossen habe und da will ich doch noch schnell beschreiben, wie ich das Problem gelöst habe.


    Schliesslich habe ich von sämtlichen Mail-Datenbanken eine lokale Kopie erstellt, gefixt (Fixup) und wieder auf den Server repliziert. Einige wenige Ansichten musste ich danach manuell bereinigen (z.B. weil einzelne eingegangene Mails nur unter 'Alle Dokumente' zu finden waren).
    Bis auf das names.nsf auf dem Server konnte ich sämtliche DBs auf diese Weise aktualisieren und seither läuft alles wieder rund.


    Vielen Dank nochmals für eure Hilfe.
    Thomi