Komma und Umlaut bei Feldübergabe in URL

  • Hallo,


    unsere Entwickler ( keine Dominoentwickler) haben ein Problem aus einer eigenen Anwendung einen Feldinhalt /Anhang über die URL an Domino Web Access zu übergeben. Enthält der zu übergebende Text / Anhangname ein Komma und einen Umlaut wird der Text ab dem Komma abgeschnitten. Beliebige andere Kombinationen aus Komma und Sonderzeichen oder Sonderzeichen und Umlauten funktionieren.


    Hab ich jetzt in Inotes 7 und 8.5 nachvollziehen können. Aber vielleicht ist es ja gar kein Dominoproblem ?


    Kann hier jemand helfen ?


    Danke und Gruß

  • Vermutlich sollten die Herrschaften die Kommas und Umlaute entsprechend encoden, da die in Queries gemäß RFC 2396 nicht "erlaubt" sind:


  • Danke, ich werde das dann so weitergeben, allerdings verstehe ich dann den Unterschied zwischen "," und "$" oder "&" nicht. In der Weitergabe funktioniert jede Kombination von Umlaut mit "$" und "&" aber nicht mit",". Oder ist das Zufall ?

  • hmmm...wie müsste das dann auszusehen haben wie hier am Beispiel eines Anhangs


    Hier wird wie der Anhang mitgegeben und auch das Feld Subject ist korrekt
    Anhangname "Komma, vor dem Umlaut AE"
    Teil der URL:
    $new/?EditDocument&Form=h_PageUI&PresetFields=h_EditAction;h_New,s_NotesForm;Memo,s_FromCtrl;1,Subject;E-Mail%20schreiben%20an%3A%20Komma%252C%20vor%20dem%20Umlaut%20AE,h_AttachmentNamesAlt;


    Hier wird der Anhang nicht mitgegeben und auch das Subject hört nach dem Wort Komma auf
    Anhangname "Komma, vor dem Umlaut Ä"
    Teil der URL
    $new/?EditDocument&Form=h_PageUI&PresetFields=h_EditAction;h_New,s_NotesForm;Memo,s_FromCtrl;1,Subject;E-Mail%20schreiben%20an%3A%20Komma%252C%20vor%20dem%20Umlaut%20%C3%84,h_AttachmentNamesAlt;

  • versteh ich nicht. Wie meinst du das ?


    Hab jetzt nochmal experimentiert. Das Betrifft alle Zeichen die in der Tabelle ab A0 bis FF stehen


    Wenn eines dieser Zeichen enthalten ist muss ein Komma statt mit %252C mit %25252C codiert werden.

  • $new/?EditDocument&Form=h_PageUI&PresetFields=h_EditAction;h_New,s_NotesForm;Memo,s_FromCtrl;1,Subject;E-Mail%20schreiben%20an%3A%20Komma%252C%20vor%20dem%20Umlaut%20%C3%84,h_AttachmentNamesAlt;


    decoded bei mir auf


    $new/?EditDocument&Form=h_PageUI&PresetFields=h_EditAction;h_New,s_NotesForm;Memo,s_FromCtrl;1,Subject;E-Mail schreiben an: Komma%2C vor dem Umlaut Ä,h_AttachmentNamesAlt;


    (also einen Unicode Umlaut).


    Ev. klapt es ja mit


    $new/?EditDocument&Form=h_PageUI&PresetFields=h_EditAction;h_New,s_NotesForm;Memo,s_FromCtrl;1,Subject;E-Mail schreiben an: Komma%2C vor dem Umlaut Ä,h_AttachmentNamesAlt;


    was sich auf


    $new/?EditDocument&Form=h_PageUI&PresetFields=h_EditAction%3Bh_New%2Cs_NotesForm%3BMemo%2Cs_FromCtrl%3B1%2CSubject%3BE-Mail%20schreiben%20an%3A%20Komma%252C%20vor%20dem%20Umlaut%20%C4%2Ch_AttachmentNamesAlt%3B


    encoden würde

  • Danke jetzt hab ichs verstanden ;)


    Das funktioniert aber leider auch nicht. Alles was über die USAscii Tabelle hinaus geht wird bei einem %252C ab dem Komma abgeschnitten. Die behelfen sich jetzt damit dass sie statt dessen ein %25252C setzen...