Domino Data Verzeichnis verschieben

  • Hallo Miteinander,


    folgendes Problem welches für die Notes Wissenden wohl kein Problem darstellt.
    Domino Server 6.55 auf LW C und Data Verzeichnis auf LW E:.


    Jetzt soll das Data Verzeichnis auf ein CIFS gelegt werden.


    Daten kopiert und in der Notes ini alle Einträge auf das DATA Verzeichnis mit dem UNC Pfad der neuen Ablage geändert.


    Nun das Problem:
    Server Start als Service bringt sofort die Fehlermeldung "File does not exist". Es öffnet sich noch nicht mal die Serverbox.


    Wenn man den Server als Applikation startet dann ist alles in Ordnung.


    Was kann ich machen damit Notes wieder als Dienst lauffähig ist?


    Grüße
    hljs

  • Warum UNC-Pfad und keine Laufwerksangabe?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • In dem Dienst ist als Pfad zur EXE Datei der richtige Eintrag für nservice.exe und auch zur notes.ini die im Domino Verzeichnis liegt angegeben. Muß man dem Dienst noch andere Parameter mitgeben? Wenn ja welche und wo?
    Übrigens vielen Dank für die superschnellen Antworten.

  • a) glaube ich nicht, dass IBM Support leistet, wenn das Datenlaufwerk eines Domino Servers auf einem CIFS Laufwerk liegt


    b) wird der Domino-Server unter dem "SYSTEM" Windows-Account laufen. Und der hat keinen Zugriff auf Netzlaufwerke.


    c) Habt Ihr Euch das bezgl. Performance, ... wirklich gut überlegt, was Ihr da tut?

  • noch haben wir uns das nicht gut überlegt. Daher will ich es ja testen. Habe sonst nichts gefunden was mir auskunft über die Performance gibt.
    Und CIFS sind ja nun mal grade als Datenablagen gedacht. Wäre doch schön das ständig wachsende Notes data Verzeichnis dann da hinzuschieben.
    Das mit den Rechten des Dienstes könnte natürlich sein. Aber nicht der Dienst selber soll doch aufs Data Verzeichnis zugreifen sondern Notes.
    Ist es denn vom Notes her so ein großer Unterschied ob als dienst oder als Anwendung?

  • bofh. Hast Du einen Link für mich wo IBM davon abrät bzw die Performance als schlecht dargestellt wird. Dann hätte ich endlich Argumente für meinen Chef das wir Notes so lassen können wie es im Moment wunderbar läuft.

  • In der Registrie ist der Data Path angepasst. habe ich zwar nicht per Hand geändert, ich hatte aber Domino nach Änderung der Ini Datei noch mal drüberinstalliert und dabei den neuen Data Pfad angegeben.

  • Scheint mit einer anderen Dienstanmeldung (Domänenuser) zu laufen. (Blöder Gedankenfehler von mir). Es öffnet sich aber dann nicht mehr mit dem Dienst die Domino Console so wie sie es bei einem lokalen Dienst macht.
    Habt Ihr dafür eine Erklärung oder besser Abhilfe?

  • bofh. Haste Recht. Gebobe Besserung. Macht die Verständigung dann leichter. Wobei es in diesem Kontext hoffentlich auch so vertändlich war. Irgend ein Tip wo ich etwas über Performanceeinbußen bei CIFS finden kann?

  • Zum einen habe ich dir schon einenLink gepostet (siehe oben), andererseits empfehle ich den gesunden Hausverstand. Was ist schneller, eine lokale Festplatte oder der Zugriff über ein Netzwerk, über das auch der restliche Notes-Datenverkehr, die SAP-Daten usw. geroutet werden.

  • bofh. Danke für den link. Hatte ich übersehen. Hat aber geholfen. Wenn es bei IBM steht ist die Diskussion nicht so schwer als wenn man nur mit gesundem Menschenverstand argumentiert. Hat sich erledigt das das Data Verzeichnis aufs Cifs gelegt wird. Domino darf weiter wie bisher seinen Dienst versehen.
    Danke Euch allen für die Hilfe. Dadurch habe ich es wenigstens zum laufen gebracht.

  • Ich interpretiere

    Zitat


    Hat sich erledigt das das Data Verzeichnis aufs Cifs gelegt wird. Domino darf weiter wie bisher seinen Dienst versehen.


    so, dass sich nun _gegen_ ein Share entschieden wurde?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl