mails von thunderbird nach notes

  • Hallo,


    ich habe jetzt unter Suche nichts zu diesem Thema gefunden.


    Wir haben neu Lotus Notes 8 bekommen und möchten nun unsere ganzen mails von Thunderbird nach Lotus Notes exportieren, ohne jede mail einzeln verschicken zu müssen. Fasst man mehrere mails zusammen und leitet sie weiter, bekommt man in Notes nur eine mail , welche dann aus den ganzen mails besteht. Das ist leider nicht der Sinn der Sache, denn wir brauchen sie, wie gesagt, zwingend separat. Da es sich um sehr viele mails handelt, ist, wie gesagt, ein einzelnes Verschicken sehr mühsam und zeitaufwendig.
    Gibt es irgendeine Möglichkeit, die mails von Thunderbird nach Notes zu bekommen? Wenn möglich, ohne ein zusätzliches Programm, da hier eine Installation von Neuprogrammen nicht funktioniert.
    Mittlerweile sind wir schon ziemlich verzweifelt, es wäre super, wenn jemand eine Lösung für uns hätte!


    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße!

  • Hallo snapple und willkommen im Forum,


    auf welchem System liegen denn die emails derzeit? Man könnte wenn sie in einem IMAP system liegen auf dem Domino Server ebenfalls den IMAP dienst einrichten und starten.


    Dann können die user die emails via drag und drop verschieben/kopieren/...


    Wenn es nicht alzuviele user sind kann das auch ein Admin machen. Oder alternativ ein kleines Plugin.


    Wäre also zuerst wichtig mal herauszufinden wo die emails derzeit liegen die man migrieren muss.


    Evtl. könnte man wenn die in POP3 liegen auch etwas ähnliches machen.

  • Dankeschön erstmal für die Antworten, das ging ja fix! :)


    Wie finde ich denn raus, wo die e-mails liegen? Sorry, bin da nicht so bewandert... :(


    Hab grad gesehen, sie liegen auf einem IMAP-Server *freu*
    Und was nun?

  • Bei einem IMAP Server kannst du z.B. über den Notes Client diese in die Notes Maildatenbank synchronisieren und wenn das das Mailfile auf dem Domino-Server ist, dann hast du die Mails auch dort.


    Allerdings musst du das dann für jeden User einzeln machen und selbst bei 30 Usern würde es sich da schon lohnen über die Anschaffung eines entsprechenden Tools nachzudenken

  • Also es geht um nicht so viele User, maximal 10, aber vielleicht auch weniger. Je nachdem, wie zeitintensiv das Ganze ist... erstmal will ich's bei mir versuchen und dann würde ich es bei den anderen einrichten. Wie gesagt, die IT-Leute haben uns nur den Tipp gegeben, jede mail einzeln zu schicken... was wir natürlich nicht möchten... es muss doch eine andere Möglichkeit geben...!



    Ok, also IMAP-Server ja, und nun? Was muss ich machen? Muss dazu sagen, dass wir Notes aber noch nicht lange haben. Bin also noch nicht besonders fit im Umgang damit. Je genauer die Anleitung umso besser! Bin für jeden Tipp dankbar! :)


    Dankeschön schonmal! :)

  • Vielen lieben Dank für eure Hilfe!


    Nachdem ich die Notes Hilfe durchforstet hatte und nicht so richtig draus schlau geworden bin, hab ich dann noch mal unseren ITler gefragt, wie das gehen könnte und der hat gemeint, man kann bei unserem Notes kein IMAP-Konto einrichten, das würde bei der Verbindung bzw. dem System nicht funtktionieren. Es gibt also keine Möglichkeit, die mails irgendwie zu verschieben, ohne sie sich einzeln zu schicken :( :( :(


    Sowas Blödes, das wird echt ewig dauern... Wenn man wenigstens mehere mails auf einmal aus dem Thunderbird weiterleiten könnte, aber die kommen im Notes ja dann als eine einzige mail an und das geht ja auch nicht, wir brauchen sie ja separat.


    Trotzdem, ich danke euch für eure schnelle Hilfe! Es hätte ja auch fast funktioniert!


    Liebe Grüße

  • und warum kann man kein imap konto einrichten?
    man sollte den modifikationsaufwand des "ITler" deinem Arbeitsaufwand gegenüberstellen.
    Die Aussage, dass es bei der verbindung oder System nicht funktionieren würde, solltes du nicht so im Raum stehen lassen ;)


    Was hast du denn an der Hilfe nicht verstanden?

  • Das hat irgendwas mit der Leitung zu tun, geht ja über die Firma und da wird nicht alles unterstützt. Jedenfalls kann man da nichts machen, da das der Kunde alles bereitstellt und wir können halt nur das machen, was von dessen Seite geht und alles andere geht halt nicht. Da sind auch dem ITler die Hände gebunden. Sozusagen. Weiss nicht, wie ich das sonst erklären soll...


    Bei der Hilfe hab ich nur gefunden, wie man ein bestehendes IMAP-Konto ändern kann, aber nicht wie man ein zusätzliches anlegt. Zumindest hab ich nichts anderes gesehen. Aber nichtsdestotrotz würde es ja auch nichts mehr nützen, sollte es auch eine Hilfe zum anlegen geben. Denn wie gesagt, es geht ja nicht... :(


    Liebe Grüße

  • Du verwechselst da zwei Dinge:


    IMAP Zugriff auf Domino Server: Hier muss tatsächlich euer Admin was machen


    IMAP Zugriff auf altes Konto über den Notes Client: Hier musst nur du an den Clients was machen. Und zwar im lokalen Adressbuch ein IMAP Konto anlegen.


    Letzteres ist was du brauchst und das hat mit eurer Serverinfrastruktur gar nichts zu tun und ist in der normalen Notes Hilfe beschrieben

  • Hmm, interessant.


    Also ich hab jetzt in der Hilfe "IMAP Konto lokales Adressbuch" mit und ohne erstellen, eingegeben, aber da kommt nix. Nicht mal unter IMAP Adressbuch. Ich hab wirklich keine Ahnung, was ich da machen muss, ich will ja auch nichts kaputt machen :-? Ich weiss noch nicht mal, wie ich das normale Adressbuch aufrufen kann... :-? Wie gesagt, kenn mich damit echt nicht aus. Falls es also jemanden hier gibt, der mir das irgendwie näher erläutern könnte, wäre ich wirklich sehr dankbar. Ich weiss halt nicht, inwiefern ich unser Notes verändern "darf", oder füge ich nur etwas hinzu und der normale Lauf wird nicht beeinträchtigt? Wenn da was durch meinen Eingriff zusammenstürzt, dann hab ich echt Probleme...


    Vielleicht weiss ja jemand, was zu tun ist. Wäre echt toll! Vielen Dank!

  • Ich würde es mal mit IMAP alleine probieren.
    Denn es gibt kein IMAP Adressbuch, da IMAPs für Ordner da ist (speziell Mails).
    Wir kommst du denn überhaupt auf IMAP Adressbuch ?
    Ich hatte doch IMAP Konto geschrieben


    Damit fügst du nur etwas hinzu.


    Die Frage ist halt kommst du überhaupt von eurem Netzwerk per IMAP zu dem alten Mailserver ?