Domino 6.5 auf 8.x

  • Hi zusammen,


    da ich mich gerade mit einem Update von Domini 6.5 auf 8.x beschäftige. Stelle ich mir gerade eine Frage:


    Ist es notwendig den zwischenschritt über eine Version 7.x notwendig?


    Gibt es ein brauchbares howto?


    Danke für Antworten.


    Maik

  • Hi,


    es kommt ganz auf eure Struktur an... so einfach denke ich kann das keiner beantworten.


    Ich installiere allerdings meistens drüber. Danach hat es sich bewährt die wichtigsten Documente im Adressbuch einmal zu editieren und neu zu speichern. Damit neue Felder gefüllt werden.


    Wie sieht denn eure Infrastruktur aus? Wie viele Server habt ihr usw.

  • Bastian, nimm es mir bitte nicht übel, aber Deine Aussage ist schon fast sträflich. Und das mit dem "editieren und speichern der wichtigsten Dokumenten im Adressbuch" ist mir (bei zig Upgrades) noch nie untergekommen.


    Maik, der Zwischenschritt über 7.x ist in der Regel nicht erforderlich. Und ja, bei IBM Lotus gibt es immer "HowTo"-Dokumentationen (Redbooks und Redpapers), deren Studium sich sehr lohnt. Als Einstieg sei Dir dieses empfohlen:
    Lotus Notes and Domino 8 Deployment Guide


    Als überzeugter Wahl-Oberbayer sende ich herzliche Grüsse an Maik und mein schönes Geburtsland Thüringen,
    Bernhard

  • @ koehlerbv


    warum ist das sträflich? Wenn du z.B. Policy Documente nach einem Update von 6 auf 8 nicht anfasst dann werden die neuen Felder allesamt nicht übertragen. Die Documente bleiben dann auf dem Stand von R6 und die neuerungen (Policy Lockdown) werden auf die Clients nicht übertragen.


    Gibt übrigens eine Technote bei IBM die genau das beschreibt.


    Ohne das Speichern der Policy Documente sind diese Felder die die Policy z.B. locken oder nicht halt nicht vorhanden, und werden dann auch nicht übertragen.


    Edit:


    Gibt auch noch folgendes Document:
    Steps for migrating to Notes/Domino 8 from versions 6.5 and 7
    http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21303385


    Allerdings ist das nicht einfach gehalten finde ich.

  • Hallo Bastian,


    "sträflich" bezog sich auf diese einzige Aussage hinsichtlich eines Upgrades. Wie wir beide wissen, ist da doch "etwas" mehr zu machen.


    Nun schauen wir mal, was Maik mit dem Redbook anfangen kann und ob er dann weitere Fragen hat.


    Bernhard

  • Bitte, taurec ... Das ist doch jetzt nicht Dein Ernst. Du weisst, wie es geht, Bastian weiss, wie es geht, ich weiss es auch. Da brauchen wir doch jetzt nicht in Polemik zu verfallen, die dem Fragesteller, der offensichtlich absolutes Neuland betritt, kein Stück weiter hilft.


    Maik hat wegen eines "Zwischenschritts" via 7.x gefragt und nach einer Doku. Das wurde beantwortet.


    Und jetzt ist Maik wieder dran.


    Bernhard

  • koehlerbv


    Ich möchte nur nicht das ein Administrator mit einem Redbook gleich am Anfang abgeschreckt werden. Je nach Aufbau des Systems (das wir noch nicht kennen) ist ein Update absolut kein Hexenwerk. Allerdings kenne ich Consultes die aus sowas gleich ein Wochenproject machen und dem Kunden 15.000 Euro in Rechnung stellen (wollen). Nichts gegen Dienstleistungen, die erbringe ich auch, aber MUSS das ganze auch etwas im Rahmen bleiben vor allem wenn der Kunde nicht das notwendige Wissen hat. Und hier geht es eindeutig ersteinmal um Informationsbeschaffung auch um evtl. später Angebote vom Consult zu kontrollieren. Und das auch ohne 2 Tage ein Redbook gelesen zu haben wo man als Blutiger Anfänger ziemlich wenig versteht.


    Aber warten wir mal ab was The_Makis uns an Infos zu seiner Umgebung liefern kann :-).

  • Hi,


    also ich muss schon sagen, dass das Redbook nicht sehr hifreich war, was denke ich aber an meiner fehlende Erfahrung liegt. Hab das Thema ein paar Tage nach hinten verschoben, da ich zunächst meine Citrix umgebung vorbereiten muss. Sobald das optimal läuft, ist das Thema wieder aktuell.


    Meine bisherigen Tätigkeiten:
    habe den Data Ordner und notes.ini auf den neuen Server kopiert.
    NDomino 8 installiert und die notes.ini nach besten Wissen und gewissen angepasst. Anschlißeßen hat er auch was konvertiert oder so. Aber bin noch nicht auf den Server gekommen.


    Vieleicht war da schon ein riesen Fehler dabei?


    Maik

  • Deine bisherigen Tätigkeiten sind etwas spärlich beschrieben.


    Was genau hast du in der Notes.ini angepasst, hat sich die IP/der DNS Namen des Dominos geändert.
    Haben die Clients Verbindungsdokumente oder benutzen die den DNS zum Zugriff ?
    Was gibt dir ein Trace vom Client aus aus ?

  • Hab da lediglich
    - NotesProgram
    - Directory


    angepasst.


    Ja der DNSName und die IP ahben sich geändert.


    > Haben die Clients Verbindungsdokumente oder benutzen die den DNS zum Zugriff ?


    keine Ahnung. (sorry, aber bin Anfänger in dem Thema)
    Woran erkenne ich was?



    Maik

  • Indem du beim Client nachschaust ob es da Verbindungsdokumente zu dem Server gibt.


    Sorry, aber so wie du da rangehst kann das ganze nur schief laufen.
    Vor einem Update sollte man zumindest mal die grundsätzlichen Punkte über Server und Client wissen.
    Ansonsten wirst du nur rumstochern und wahrscheinlich mehr verschlimmern als verbessern.

  • Die IP Adresse bzw. DNS Einträge werden aus dem Domino Adressbuch heran gezogen...


    Viele Dinge die du in der notes.ini änderst werden vom Domino Server wieder auf die für ihn korrekte Werte aus dem Domino Adressbuch abgeändert.


    Das Domino Addressbuch ist die names.nsf die auf dem Server liegt.