Zugriffsrechte innerhalb eines Dokumentes

  • Hallo miteinander,
    folgendes Problem...
    Ein Dokument wird gespeichert. Nun sollen verschiedene Kommentare in diesem Dokument gemacht werden. Die Anzahl der verschiedenen Bearbeiter ist unterschiedlich.
    Nun möchte ich, daß innerhalb dieses Dokuments nur jeder seine eigenen Kommentare sieht, unser Chef allerdings soll alle Kommentare sehen.
    Ist sowas machbar?
    Über kontrollierte Abschnitte kann ich es schlecht machen, weil diese ja schon vorher definiert werden müssen.
    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Gruß FBaum

  • hehe
    Vom Prinzip her das gleiche Problem wie ich es habe.
    Hier ein paar (noch unüberprüfte) Lösungsvorschläge:


    <li>Wenn die Bearbeiter feststehen für jeden eine eigene Maske erstellen und vor dem Öffnen auswählen (je nach Username)
    <li>wie oben, nur in einer Maske als einzelne Felder, die dann versteckt werden


    ^^ das sind sehr aufwändige "Lösungen" und eher Workarounds


    <li>Die Kommentare als Antworten auf das Hauptdokument verfassen und dann mittels Lese/Autorenfeldern den Zugriff auf das Dokument einschränken


    Das macht zwar die Datenbank etwas komplexer sollte aber gehen, und den Chef kann man ja automatisch in alle Leserfelder setzen.


    Soweit bin ich bisher gekommen, vielleicht findet ja jemand eine bessere Lösung die uns beiden hilft.

  • Der lösung ist aber nicht so weit entfernt, und wenn das anzahl der kommentare sich in grenzen hält auch machbar..


    Also als erstes erstellt mann 2 felder, eins berechnet mit @Username, und eins für den eingabe des kommentars. Nachden der user einen bestätigung der eingabe gemacht hat werden die beide felder "kopiert" in zwei andere felder. Der erste wieder vom typ namen (z.B. User01), und der zweite vom typ text (im beispiel hier Text01, und dieses darf KEIN richtext sein). Welches ein formel hat womit es versteckt wird mit folgenden formel @Username!=User01 | !@userroles="[Manager]"
    Das dann aber für den komplette zeile (sprich auch das user01 feld.


    Diese felder kannst du dann beliebig kopieren (01-30 oder so) und deine kopier logic so schreiben das es in dem feld weiter geht wo noch kein kommentar drin steht.
    Das @userroles sorgt dafür das der User der im ACL der rolle [Manager] zugewiesen bekommt alle einzelne zeilen sehen kann.

  • Hallöchen,


    die Ansicht für den [Manager] kannst du dann noch verbessern, wenn du die leeren Felder zusätzlich versteckst.


    Bringt es eigentlich im Bezug auf die Dokumentgrösse etwas, wenn das Doc erledigt ist einen Agenten mit @unavailable über die leeren Felder laufen zu lassen ???


    Happy Day
    Michael

  • Wenn der DB repliziert wird, dann würde das löschen von felder (1 oder mehrere) jeweils neue replication des Komplett dokuments mit sich bringen. Wenn das dokument fertig ist würde ich es normalerweise unberührt lassen, und das entfernen von information ist teilweise auch gefährlich weil sich im nachhinein menschen über den inhalt streiten könnten (hinweise auf neue ideen, oder gefahren dessen die in den kommentare standen).