Anzahl der Threads unter Debian Linux woody 3.0r1

  • Hallo,


    zur möchten wir Domino 6.01 CF3 auf Linux portieren und zunächst eine Testumgebung aufbauen. Meinen Vorstellungen zufolge, habe wir einen Domino Server auf Basis eines Debian Linux 3.0r1 aufgesetzt und auch konfiguriert. Jetzt bekomt jedoch der Domino Administrator kalte Füße, weil es sich bei Debian 3.0r1 um ein "Unsupported OS" handelt, nicht weil er Angst vor mangelndem Support durch die IBM hat, sondern weil ihm mitgeteilt wurde, daß Debian ein altes Thread-Model benutzt und somit im Produktivumfeld mit einer großen Anzahl von Benutzern Schwierigkeiten haben könnte. Hat jemand Erfahrungen mit einem Domino Server 6.x auf Debian Linux 3.0r1 im Produkztivumfeld und einer großen Anzahl von Benutzern ?

  • Hallo!


    Wir stehen vor demselben Problem. Ich suche deshalb Unternehmen in welchen bereits größere Implementierungen laufen. Bisher habe ich keine gefunden. R6.0.3 und R6.5 scheint unter Woody nicht zu laufen. Bisher habe ich dazu nur negative Einträge in diversen Foren gefunden.

  • update der Kernal mal auf den neuesten 2.4.19 oder höher, dann sollte das problem weg sein, läuft es dann immer noch nicht, dann wird wohl ein library problem da sein...


    Die derzeit best supportete Distibution ist SuSE 8

  • hi,
    die Wahl der Distribution ist letztlich egal. Der Kernel sollte auf jeden Fall > 2.4.10 sein; ein Kernel 2.4.19 oder größer ist nice to have, aber nicht zwingend notwendig.
    Die skalierbarkeit ist abhängig von der Anzahl der Threads; diese ist abhängig von der Konfiguration der verwendeten glibc und deren Konfiguration.


    Zur Optimierung müßt Ihr Euch hier die glibc-sourcen installieren.


    Standardmäßig ist bei fast allen Distributionen der


    PTHREAD_THREADS_MAX=1024


    eingestellt. Der für Domino ideale Wert ist aber 8192. Unter diesen default Voraussetzungen skaliert der Server nicht richtig. Es muß daher der o.g. Maximalwert eingestellt werden. Hier ist es NOTWENDIG, diesen Teil der glibc umzukonfigurieren (installation der sourcen, grep des entsprechenden Bereichs, Umkonfiguration und Neukompilierung).


    Eine gute Anleitung hierzu findet Ihr im IBM Redbook


    Lotus Domino 6 und Linux


    Zwar unterscheidet sich die Konfiguration der glibc von Distribution zu Distribution, die wesentlichen Punkte sind jedoch bei allen recht ähnlich aufgebaut. Lotus Domino 6 and Linux