Server kann keine SMTP Mail versenden

  • Hallo,


    wir haben 8 Standorte mit Domino 8.0.2 Server.
    Alle Server senden über einen zentralen Server nach Außen.
    Ich habe das Problem das ein Server nur Interne Notes-Mails versenden kann und keine externe SMTP Mails.


    Alle Server sind gleich konfiguriert, nur bei dem einen Server kommt folgende Fehlermeldung:


    Router: Failed to connect to SMTP host xxx.xxx.xxx.xxx because 221 xxx-mail.xyz.net SMTP Service closing transmission channel:


    Hat jemand eine Idee?


    Gruß


    Markus

    CLS Development R4
    CLP Administration R6
    PCLP Administration R4 + R5

  • Hallo Taurec,


    das ist ganz einfach.
    Alle Server, außer dem im Hauptstandort, sind über eine gesonderte DSL-Leitung angeschlossen und gehen nicht direkt ins Internet.
    Diese Server sind eingerichtet mit dem Feld: "Emails die die interne Domäne verlassen sende über" oder so ähnlich.
    Auch dieser Server. Nur bei diesem Server erscheint die Fehlermeldung.


    Eine Idee?


    Gruß


    Markus

    CLS Development R4
    CLP Administration R6
    PCLP Administration R4 + R5

  • michael B


    Der Link hat aber nichts mit seiner Frage zu tun, da es da um eingehende eMails geht, in der Frage aber um ausgehende


    @Markus.M


    Also das von dir genannte Feld ist mir neu, oder meinst du die Einstellung im Konfigurationsdokument, daß er eMails, die die lokale Internetdomäne verlassen per SMTP an einen Relais Host sendet ?
    Dann müsste dieser aber per SMTP erreichbar sein


    Alternativ gibt es noch die Einstellung, ebenfalls im Konfigurationsdokument, ob ein Domino Mails per SMTP routen darf.


    So wie sich der Server gerade äußert ist diese Option eben nicht aktiv und nur dann sucht er sich per Notes Routing einen anderen Weg

  • Ich würde einmal via Telnet auf dem entsprechenden Server kontrollieren ob ich eine eMail beim Relayhost einliefern kann.


    Wenn das geht dann würde ich weiter in der Domino Configuration suchen.



    Gibt im Internet haufenweise Anleitungen wie es geht:


    http://thedaneshproject.com/po…hrough-smtp-using-telnet/


    Was dann auch zu kontrollieren ist... mit welchem Namen meldet sich der Domino Server an eurem Relay Host. Stimmt der Name mit dem DNS Namen überein? ggf. den notes.ini eintrag SMTPGreeting kontrollieren:


    http://www-10.lotus.com/ldd/dominowiki.nsf/dx/SMTPGreeting


    Ich vermute hier ein Spamfilter oder eine Blacklist.


    Was sagt denn der Remote host zu dem Zeitpunkt wenn der Domino Server sich connected, oder du es via Telnet probierst?


    Edit das Feld das Michael beschreibt ist warscheinlich im Config Document, Router -> Bastic Tab:


    Relay host for messages leaving the local internet domain:

  • Hi Markus


    ich hatte auch schon häufiger ähnliche Konstellationen, aber da habe ich es so gemacht, das die internen Server ihre Nachrichten über NRPC an den Relay Server senden (gesteuert über [foreign] SMTP-Domain Document) und nur der Relay-Server die Nachrichten umwandelt und per SMTP rausschickt.
    Damit hast Du intern dann ausschließlich Notes-Verkehr.....

  • Genau so haben wir es ja auch.
    Aber ich habe den Fehler gefunden, obwohl für mich nicht genau erklärbar das es das gewesen sein soll.
    Dieser Server gehört zu einer weiteren Tochtergesellschaft und hatte im Serverdokument keinen Eintrag für Verzeichnisverwaltung, alle anderen Ja. Das hatte den Grund das wir in der Muttergesellschaft neben dem "normalen" Adressbuch noch weitere Adressbücher haben die die Tochtergesellschaft jedoch nicht sehen soll. Daher dachte ich das es O.K. ist wenn ich diese Option hier gar nicht verwende.
    Beim Empfangen von extern und internen Emails gab es auch kein Problem, beim versenden von Emails innerhalb der Domäne auch nicht, nur beim versenden über den Relay-Host in der Zentrale funktionierte es nicht. Fehler wie oben angegeben.
    Jetzt habe ich dort eben auch die Verzeichnisverwaltung eingerichtet, so wie bei allen, und schon funktioniert auch der Emailverkehr nach draußen.
    Für mich nicht erklärbar, jedoch es funktioniert.


    Dennoch danke für eure Mühen.


    Gruß


    Markus

    CLS Development R4
    CLP Administration R6
    PCLP Administration R4 + R5