Clusterumzug

  • Moin,



    Aus innerbetrieblichen Gründen zieht unser Dominocluster um.
    Ich hatte mir den Ablauf so gedacht:


    Server1 wird abgeschalten und umgebaut, dann wieder hochgefahren und Server2 abgeschalten und umgebaut.


    Die beiden Server sind im Cluster selbst über eine direkte Leitung verbunden über die sie auch die Clusterreplizierung durchführen.


    Ist es nun nötig die beiden Server, nachdem einer umgezogen ist "durchreplizieren" zu lassen oder kann ich den zweiten Server verzugslos abschalten und umbauen?
    Wie lange wird es dauern bis die beiden Clusterserver wieder den gleichen Stand haben und wie lange kann einer von beiden "ausfallen" ohne das es zu Problemen kommt?
    Muss ich nach dem Umzug irgendwas beachten (Replizierung starten o.ä.)?

  • hi mike,
    ich würde den cluster, wenn du einen umgezogen hast schon mal replizieren lassen...danach erst den zweiten clusterpartner umziehen.
    es kommt halt drauf an, wie viele daten darauf gelagert sind...wenn du den umzug relativ zügig machen kannst, dann wollte der abgleich nicht all zulange dauern...du kannst ja die clueter-replikatoren für den abgleich etwas erhöhen, sodass du dann einfach meherer cluster-replikatoren laufen hast.
    grüße
    nico

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???