Inhalt eine RichText-Feldes berechnen

  • Hi,
    ich habe ein RT-Feld, in das im Bearbeitungsmodus was eingetragen wird. Im Lesemodus habe ich ein weiteres RT-Feld. Da soll der Inhlt von RT-Feld 1 nur angezeigt werden.
    Das funktioniert aber nicht. Kann man etwa RT-Feldinhalte nicht einfach so anzeigen?

    LG Lotusfee
    Domino 9.0.1/ Notes 8.5.2 :-o


    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" (Dieter Nuhr)
    ... oder Jemand fragen, der sich mit sowas auskennt. (Gelbe Seiten)

  • Und wofür brauchst du im Lesemodus ein anderes Feld ? Zeig doch das ursprüngliche Feld mit an. Ich vermute einmal, daß das eigentliche Problem ganz woanders steckt (wenn man aus dem Lesemodus wieder in den Bearbeitenmodus wechselt, soll das RT-Feld nicht mehr editierbar sein) - und dieses Problem löst man normalerweise mit kontrollierten Abschnitten.


    Gruß


    Norbert

  • Tatsächlich ist das die Absicht, daß ab einem bestimmten Punkt dieses Feld nicht mehr editierbar sein soll. Deshalb habe ich mit verbergen-wenn-bereichen gearbeitet.

    LG Lotusfee
    Domino 9.0.1/ Notes 8.5.2 :-o


    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" (Dieter Nuhr)
    ... oder Jemand fragen, der sich mit sowas auskennt. (Gelbe Seiten)

  • Wenn der Standardzugriff AUTOR ist, kannst du ab dem Zeitpunkt, ab dem das RichTextItem nicht mehr editierbar sein soll, das Flag ISPROTECTED=TRUE auf das Item setzen - oder du packst das Feld in einen kontrollierten Abschnitt (bevorzugte Variante)


    @If(status="Draft";"";"-gesperrt-") wäre dann eine geeignete Berechnungsformel dafür. Es sollte dann keine Gruppe mit dem Namen "-gesperrt-" geben.


    Gruß


    Norbert

  • Könnte man durch dieses Flag jedes beliebige Feld für einen Autor (auch mit Autorenfeld) sichern?


    Ergänzung: Diese speziellen Felder wollte ich allerdings auch für die Editoren sperren.


    noch 'ne Ergänzung: Die Felder sollen aber immer zu sehen sein, eben bloß ab Status > Neu nicht mehr editierbar.

    LG Lotusfee
    Domino 9.0.1/ Notes 8.5.2 :-o


    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" (Dieter Nuhr)
    ... oder Jemand fragen, der sich mit sowas auskennt. (Gelbe Seiten)

  • Frage:
    Könnte man durch dieses Flag jedes beliebige Feld für einen Autor (auch mit Autorenfeld) sichern?


    Ja, das wird in den Sicherheitseinstellungen in einer Maske auf dem Feld hinterlegt: "Mindestens Editorzugriff erforderlich".


    In deinem Fall und in deiner Maske kannst du diese Eigenschaft aber nicht direkt dem Maskenfeld mitgeben, denn das Feld soll ja zunächst für ACL-Autoren editierbar sein und du schiebst dem damit verbundenen Item ja erst im Backend diese zusätzliche Eigenschaft unter. Ich weiß nicht, wie ein solches Feld sich verhält, wenn ein Editor die Maske das nächste Mal speichert. Möglicherweise wird dann die Eigenschaft des Items wieder aufgehoben.


    Frage: Die Felder sollen aber immer zu sehen sein, eben bloß ab Status > Neu nicht mehr editierbar.


    Der (zugriffs)kontrollierte bschnitt ist dein Freund.


    Gruß


    Norbert

  • Also, wenn das so funktioniert, wie Du sagst und wie es der Test erscheinen läßt, dann könnte ich mir ja diese Sache mit den 3 Bereichen (Status Neu, Status > Neu verbergen-wenn, Lesemodus) sparen und nur mit dieser Abschnittsformel arbeiten?!

    LG Lotusfee
    Domino 9.0.1/ Notes 8.5.2 :-o


    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" (Dieter Nuhr)
    ... oder Jemand fragen, der sich mit sowas auskennt. (Gelbe Seiten)

  • Ja, genau das heißt das. Es gibt eine kleine, aber nicht ganz unwichtige Randbedingung dabei: Kontrollierte Abschnitte funktionieren in lokalen Repliken nur bei eingeschalteter konsistenter ACL. Das mußt du sicherstellen.


    Gruß


    Norbert

  • Super! Danke!


    Jetzt habe ich einen guten Lösungsansatz.

    LG Lotusfee
    Domino 9.0.1/ Notes 8.5.2 :-o


    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" (Dieter Nuhr)
    ... oder Jemand fragen, der sich mit sowas auskennt. (Gelbe Seiten)