Optimierung Hardware für Domino

  • Hallo Zusammen,
    ich hoffe ich finde hier auch ein paar Leute, die mir was zu Hardware Optimierung sagen können.


    Wir haben neue Hardware bekommen.
    Es handelt sich um zwei FSC PRIMERGY RX300S4 mit SAS Controllern.
    Darin stecken nun 12 x 147GB (15k) Platten
    2 Stück Raid 1 Betriebsystem
    8 Stück Raid 5 Domino Data
    2 Stück Raid 1 Transactionlogs


    Nun ist es ja Grundsätzlich so, dass man einen separaten Kanal für die Transactionlog Platte nutzen soll, was diese Server aber nun leider nicht können. Auf Server1 haben wir Testweise die Transactionlogs mit auf das Datenvolume gepackt. Bei Server2 haben wir das separate Raid konfiguriert.


    Jetzt haben wir mal auf die schnelle einen Domino-Cluster drauf gezaubert und quälen die beiden Server nun mit dem Server.Load. Leider nur mit mäßgem Erfolg. So wirklich erkennt man jetzt nicht welcher Server besser performt.


    Hat schon mal jemand mit der Konfiguration gespielt ? Gerade was die Controler Einstellung (Controller-Cache, Festplatten-Cache, Read-Ahead etc.) und Blockgröße der Platten angeht.
    Oder gibt es hierzu irgendwo eine odentliche Doku. Habe jetzt schon ne ganze weile im Netzt gesucht.

    Gruß
    Dirk Huitema



    Zu sehen, was recht ist, und es gegen seine Einsicht nicht tun, ist Mangel an Mut. (Konfuzius)...

  • Hi ..


    da die Daten ja in beiden beschriebenen Fällen über den
    selben Kanal gehen wird man da wahrscheinlich sehr schwer
    eine Aussage zu treffen können.


    Du hast geschrieben, das in der Maschine mehrere SAS Controller
    sind. Vermutlich, füttert einer von denen die Backplane mit den
    Platten. Währ eine Alternative vielleicht die zwei Platten aus dem
    Verbund direkt an einen anderen Controller zu hängen ohne die
    Backplane zu nutzen.

    ...


    Die größte Schwäche des Stärkeren besteht in seiner Arroganz.

  • Hi,
    leider haben die Server nur jeweils einen SAS Controller.
    War in meiner Erklärung nicht wirklich gut zu verstehen.

    Gruß
    Dirk Huitema



    Zu sehen, was recht ist, und es gegen seine Einsicht nicht tun, ist Mangel an Mut. (Konfuzius)...