Problem mit Änderung des Benutzernamens

  • Hallo,


    wir haben eine Mitarbeiterin, welche geheiratet hat und die Umbenennung hat einwandfrei funktioniert.


    Alter Name: Meier
    Neuer Name: Müller


    Jatzt haben wir ein Problem mit dem Umlaut in "Müller" und wollten per Adminp-Prozess diesen in "Mueller" ändern. Der Adminp schlägt jedoch immer wieder fehl, da er einen Benutzer mit den gleichen Namen im Adressbuch findet und somit den Prozess abbricht.


    Hat jemand eine Idee?


    Eine andere Frage wäre, wann erkennt Notes eine Namensänderung und stellt dem Benutzer die Frage, ob die Änderung übernommen werden (also wann wird der Name in die ID aufgenommen)?

  • dass mit dem umlaut hast du dann wohl drin. notesseitig stört dich das ja auch nicht...extern musst du halt drauf achten, dass im personen dok ein ue eingetragen.


    die frage kannst du regeln...entweder du läßt dem benutzer diese entscheidung oder du sagst bei der umbenennung, dass dies automatisch geschehen soll....dann passiert das, wenn der user sich wieder am server anmeldet nachdem der prozess losgelaufen ist...also in der admin4 begonnen wurde


    %EDIT: muss mich berichtigen...das sollte eigentlich schon funktionieren. gib der dame doch mal z.b. einen zweiten vornamen mit und versuch dann die umbenennung auf "ue".

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Hallo Warsn,


    wie kann ich die Benutzernamen-Änderung automatisieren.


    Meines Erachtens bekommt der Benutzer immer die Frage gestellt, ob die Änderung durchgeführt werden soll oder nicht.


    Wenn er diese bestätigt, erst dann erfolgt alles automatisch per Adminp oder?

  • ich glaub ich hab mich jetzt grad richtig verrannt...
    wir sprechen von nd7...da sollte afaik keine benutzer-bestätigung mehr nötig sein...meldet sich er user allerdings nicht innerhalb von 21 tagen an, wird die umbenennung in der admin4 wieder als revert-process eingestellt und muss durch den admin bestätigt werden.


    bei 5 oder niedriger war das noch so, dass die benutzer das annehmen konnten oder eben nicht.


    sorry für evtl. entstandene verwirrungen...;)


    @all: bitte verbessert mich

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Meines Erachtens ist das bei unseren Notes (V7.0.2) immer noch per Benutzerbestätigigung oder muß man hier im Serverdok oder NOTES.INI einen Parameter einstellen, daß es auch ohne Benutzeraufforderung funktioniert?

  • Es müssen zwei Arten der Namensänderung unterschieden werden:


    - Durch den User angefordert
    Hier kann das tatsächlich eingestellt werden
    - Durch den Admin initiiert
    Hier wird seit Notes 6 dies wie warsn sagte automatisch in die ID mitaufgenommen